• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich möchte die Indexeinheit aus einem SL-BS 77 mit dem Schalthebel SL-7400 versehen. Schon mehrfach gelesen, dass dies möglich wäre, um 9-fach zu schalten. Nun habe ich Respekt, einfach loszuschrauben. Daher wollte ich mir das mal anschauen, finde bei YT allerdings nichts. Welche Suchbegriffe muss ich verwenden, um fündig zu werden?
Danke.
Mit SL-BS77 (9f) geht das nicht. Bislang ist das nur für SL-BS79 (10f ohne optionale Friktion) dokumentiert. Bei SL-BS78 (10f plus Friktion) ist es unbekannt.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit SL-BS77 (9f) geht das nicht. Bislang ist das nur für SL-BS79 (10f ohne optionale Friktion) dokumentiert. Bei SL-BS78 (10f plus Friktion) ist es unbekannt.
Okay, ich habe mir gerade noch einmal die Explosionszeichnungen auf si.shimano für SL-BS77, 78 und 79 angeschaut. Da kann ich keine konstruktiven Unterschiede im Aufbau erkennen. Daher war es dann doch wohl eher meine Annahme, als dass ich das gelesen habe, dass es passen müsste. Wahrscheinlich ist der Unterschied in den Hebeln mit dem Innenleben, der den Unterschied macht.

Okay, ich habe mir gerade noch einmal die Explosionszeichnungen auf si.shimano für SL-BS77, 78 und 79 angeschaut. Da kann ich keine konstruktiven Unterschiede im Aufbau erkennen. Daher war es dann doch wohl eher meine Annahme, als dass ich das gelesen habe, dass es passen müsste. Wahrscheinlich ist der Unterschied in den Hebeln mit dem Innenleben, der den Unterschied macht.
Wenn Du alles da hast, versuche es doch einfach mal. Was soll passieren außer das es nicht klappt?

Hi,

ich wüsste gern ob die abgebildeten Konen die „guten“ Record sind, oder ist das was preiswerteres von Campa?

Hab die Infos hier zum Austreiber dankend erhalten, aber noch nicht bestellt.

Anhänge

• IMG_7709.jpeg
    IMG_7709.jpeg
    744,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7705.jpeg
    IMG_7705.jpeg
    948,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7707.jpeg
    IMG_7707.jpeg
    1.014,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7708.jpeg
    IMG_7708.jpeg
    862,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7706.jpeg
    IMG_7706.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_7679.jpeg
    IMG_7679.jpeg
    809 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7676.jpeg
    IMG_7676.jpeg
    737,5 KB · Aufrufe: 15
Das sind Lagerschalen. Und die Teilenummer ist gleich. Ich habe Erfahrung mit den Naben Mitte der 90er und da sind Konen und Schalen über alle Gruppen gleich.

Das sind Lagerschalen. Und die Teilenummer ist gleich. Ich habe Erfahrung mit den Naben Mitte der 90er und da sind Konen und Schalen über alle Gruppen gleich.
danke, klar Lagerschalen nicht Konen ;)

ich habe jetzt eine Victory VR Nabe aufgemacht und da ist eine Lagerschale ohne geschliffene Lauffläche drin. Der hat aber einen Einpressdurchmesser von 24mm.
Kugeln sind 4.7mm, also 3/16“.
Und von aussen habe ich eine Record VR Nabe gemessen, die scheint zumindest vom Staubdeckel her auch 24mm Einpressdurchmesser zu haben.
Oder innen verspringt es auf 22mm.
Die Lagerschale auf meinen Fotos ist zumindest mal geschliffen.
Denke dann müsste sie zu einer hochwertigen Gruppe passen.

Moin,

ich hätte da auch ein kleines Problem..... ich habe ein Innenlager mit Titanachse ergattern können, allerdings bissel schmaler als das alte. Also rutscht die Kurbel samt Kettenblätter jetzt weiter nach innen und wenn ich auf das kleine Kettenblatt schalten möchte(3fach) stösst der Umwerfer gegen das Schutzblech und eigentlich müsste er noch weiter nach innen. Hab schon überlegt ob ich den Bolzen umdrehe vom Umwerfer, der stösst gegen das Schutzblech.Jetzt ist auf der Schutzblechseite eine Mutter, auf der anderen ein Schraubenkopf ähnlich einem Nietkopf. Es ist ein Huret Umwerfer verbaut. Hat jemand eine Idee, vielleicht einen Tipp für einen anderen Umwerfer? Er sollte aber schon klassisch aussehen, der Huret gefällt mir sehr gut....
tempImageqMiwfi.png

Moin,

ich hätte da auch ein kleines Problem..... ich habe ein Innenlager mit Titanachse ergattern können, allerdings bissel schmaler als das alte. Also rutscht die Kurbel samt Kettenblätter jetzt weiter nach innen und wenn ich auf das kleine Kettenblatt schalten möchte(3fach) stösst der Umwerfer gegen das Schutzblech und eigentlich müsste er noch weiter nach innen. Hab schon überlegt ob ich den Bolzen umdrehe vom Umwerfer, der stösst gegen das Schutzblech.Jetzt ist auf der Schutzblechseite eine Mutter, auf der anderen ein Schraubenkopf ähnlich einem Nietkopf. Es ist ein Huret Umwerfer verbaut. Hat jemand eine Idee, vielleicht einen Tipp für einen anderen Umwerfer? Er sollte aber schon klassisch aussehen, der Huret gefällt mir sehr gut....Anhang anzeigen 1741405
Eventuell kannst du mit einer Senkschraube ein paar Millimeter Platz schaffen.

&

Umwerfer minimal drehen. Dürfte die Funktion nicht so sehr beeinträchtigen.
Selbst 0,5 Grad müssten einiges ausmachen.

Sin x Cos = Tan / Schutzblech x Leitblech 😅

&

Schutzblech mithilfe einer Unterlegscheibe in Richtung des Reifen versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schraube andersrum einsetzen (Mutter nach aussen) , den Schraubenkopf vorher noch etwas abflachen , der hat doch fast nichts zu halten ....:rolleyes:
oder eine Senkkopfschraube (M4 denke ich)nehmen , Kopf auch nach innen und die Bohrung vorher 45 Grad anfasen .
ginge das nicht ????????????

Hi,

ich wüsste gern ob die abgebildeten Konen die „guten“ Record sind, oder ist das was preiswerteres von Campa?

Hab die Infos hier zum Austreiber dankend erhalten, aber noch nicht bestellt.
Austreiber habe ich. Nicht abzugeben oder so, aber ich kann damit mal vorbeikommen bei Bedarf.

@magicmelz @Bonanzero und allen anderen Interessierten:
So, ich habe das VR fertig und mal 2 verschiedene Reifen aufgezogen:

Vittoria Corsa 30 mm
20260213_232712.jpg

WTB Riddler 45 mm
20260213_233133.jpg

War bei beiden kein Problem, aber die Reifen sind nicht neu.
Zum Vergleich kann ich sagen, dass ich bei dem Vittoria genauso schnell war, wie normalerweise beim Pendelrad mit DT Swiss R411 (19 mm Maulweite) und der WTB sich auch nicht schwerer aufziehen ließ, als auf eine Mavic 719 (19 mm Maulweite).

Moinsen
Ich habe erhebliche Probleme mit dem SKS Rennkompressor. Nachdem nach knapp 20 Jahren der Feststellnöppel des Pumpenkopfes abgebrochen war, durchlaufe ich eine Odyssee von Schläuchen incl Plastikköpfen, die nicht vernünftig schließen. Ab spätestens 3bar zischt es neben her.
Gibt es eine Bezugsquelle für Schlauch mit Metallpumpenkopf, oder muss ich mich auch hier ins Ausland umorientieren, weil SKS keine vernünftigen Pumpenköpfe mehr herstellt?
Pumpe seit Monaten mit der Zefal HPV, macht aber nur bedingt Spaß täglich die Latexschläuche so voll zu bekommen.

Hallo,

was kommen musste ist gekommen.

An meinem wohl bald 20 Jahre alten Tacx flow ist der Hebel für die Anpressrolle abgebrochen.
Da ich annehme, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, frage ich gleich mal hier nach, ob jemand sowas evtl rumliegen hat?

Danke!
M.

Anhänge

• 17710679747199196485132472721582.jpg
    17710679747199196485132472721582.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 24
Zurück