• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave FF – erster Test: Die Rakete der Rockets für alle?

Aussehen ist echt top, auch die Farben und das schlichte Design würde mir sehr gut gefallen. Nur warum ist in M ein 37er Lenker mit 110er Vorbaulänge verbaut?! Passt halt mal gar nicht für mich. Maximale Lenkerbreite 39cm viel zu schmal für mich, 400€ und Lieferzeit 20 Wochen alles klar, da bin ich komplett raus, da bleibe ich lieber bei Cube!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kritikpunkt war doch, dass die 90 mm für Größe XS zu lang sind. Sofern ich nichts übersehe, bietet Rose auch unter deinem Link keine kürzeren Varianten an.

Ich begreife es einfach nicht: Warum so clean? Warum ohne jegliche Zierelemente und vor allem ohne Schriftzug???
Für mich ist das ein klarer Vorteil. Ich will idealerweise keine Logos oder Schriftzüge an meinem Rad - zumal Rose ja nun auch kein besonders einzigartiges oder prestigeträchtiges Aushängeschild ist (was mir allerdings egal wäre).

Ich mag diese saubere, leise Ästhetik.

Langweilige Farbpalette und dazu teilweise noch Lieferzeiten von 19 Wochen da ist die Radsaison fast schon wieder vorbei 🤦🏻😆
Na die Pastellfarben matchen dochwunderbar mit den PNS-Klamotten, da ergeben sich doch ganz neue Zielgruppen! Da muss die Münchner Schickeria jetzt mal - Achtung Wortspiel - richtig Farbe bekennen, ob die Mode im Fokus steht, oder das Statussymbol*

*kann Spuren von Ironie enthalten

Hat jemand eine Info zu den verbauten Kurbellängen gefunden? Ich kann dazu nirgends eine Angabe entdecken. Bietet Rose denn mittlerweile auch eine customs Möglichkeit wie Canyon an?

Also kaufst Du ein Rad für 8000€ und kaufst nen Lenker dazu im AFM und baust den aufwändig (weil integriert) selber um?

Meine Vorstellung wäre wie bei jeder China Bastelbude, dass ich den Rahmen auswähle und dann den Lenker in passender Breite und Länge und dass das dann fertig so bei mir ankommt.
naja, viele Canyon CP0018-Cockpits wurden über dieses Forum hin- und hergetauscht... es muß also nicht immer so teuer werden - aber, ja, ideal geht anders, zumal hier ja Lenkerbreite und Vorbauhöhe nicht so anpaßbar sind wie beim CP0018 und Nachfolger...

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch als ich mir die Geometrie in vermutlich meiner Größe angeschaut hatte, denn das Rose Shave FF in L ist noch mal länger als das Canyon Aeroad in XL

Interessant in diesem Zusammenhang auch die Größenempfehlungen:
  • Rose Shave FF in L: ab 184cm - 193cm
  • Canyon Aeroad in XL ab 190cm - 196cm
...Ich frage mich wie ein 184cm Fahrer laut Rose auf einen Reach von 412mm + 120mm Vorbau passen soll. Da muss der Sattel ziemlich weit nach vorne.
naja, auch bei Canyon sind das bestenfalls Empfehlungen; im Zweifelsfall muß man halt ausprobieren. Für mich ist halt Koblenz deutlich näher als Bochum :) ...

Learn from the worst? 🙈 😝
naja, das Rose-Teil bietet noch weniger Optionen, und der Gabelschaft muß wohl klassisch abgesägt werden? Ich finde das alles nicht so dolle; habe erst kürzlich ein gebrauchtes Cockpit in der für mich komfortablen Länge gefunden.... früher was das einfacher, ein Freund hat ein Riesenarsenal an Vorbauten und Lenkern unterschiedlicher Längen/Breiten, teilweise auch unterschiedliche Vorbauwinkel; da hat man probiert, und wenn es paßte, in leicht und schick gekauft....

🐖wieder eine Sau, die durchs Forum getrieben wird und in ihrer Erscheinung stand sie Patin für die prächtige Lackierung 🤩

-->
1000002344.png

Zuletzt bearbeitet:
Also kaufst Du ein Rad für 8000€ und kaufst nen Lenker dazu im AFM und baust den aufwändig (weil integriert) selber um?
Wie uns jemand im Canyon Thread schon weismachen wollte, ist es nicht möglich, dass der Kommissionierer ins andere Regal greift und dem Mechaniker ein schmales Cockpit unterjubelt. Viel zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Wie uns jemand im Canyon Thread schon weismachen wollte, ist es nicht möglich, dass der Kommissioniererins andere Regal greift und dem Mechaniker ein schmales Cockpit unterjubelt. Viel zu teuer!
Da fehlt das Verständnis für den Ablauf, wie die Räder montiert werden. Das geschieht bevor, Du überhaupt bestellt hast…

Wie uns jemand im Canyon Thread schon weismachen wollte, ist es nicht möglich, dass der Kommissioniererins andere Regal greift und dem Mechaniker ein schmales Cockpit unterjubelt. Viel zu teuer!
Das funktioniert nur wenn dein Rad erst nach Bestellung montiert wird. Bei Canyon, Rose und Co. steht das fertige Rad aber bereits im Lager und eine Abkehr von diesem Workflow ist sicher nicht so simpel und kostenlos wie manche meinen mögen.

Ich hätte auch lieber die Auswahl, kann aber die Herangehensweise der Versender verstehen und falls mir die Geometrie nicht passt, kaufe ich dort einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Griff ins Regal is das teure sondern die Orga außenrum – dann hast du nämlich nicht mehr (Beispiel Shave, der einfachheit halber habe alle die drei gleichen Farben) 3 Farben x 4 Ausstattungen x 6 Größen = 72 Varianten, sondern bei sagen wir 5 Kurbellängen und 8 Cockpits gleich mal 2.880 Versionen. Viel Spaß bei der Logistik. Dann haste nämlich nur noch Verpacken auf Anfrage, jeder einzelne Karton hat seinen individuellen Empfänger, usw...

naja, das Rose-Teil bietet noch weniger Optionen, und der Gabelschaft muß wohl klassisch abgesägt werden? Ich finde das alles nicht so dolle; habe erst kürzlich ein gebrauchtes Cockpit in der für mich komfortablen Länge gefunden.... früher was das einfacher, ein Freund hat ein Riesenarsenal an Vorbauten und Lenkern unterschiedlicher Längen/Breiten, teilweise auch unterschiedliche Vorbauwinkel; da hat man probiert, und wenn es paßte, in leicht und schick gekauft....
Oha, ja, so Kisten mit Vorbauten und Lenkern (und Sätteln) hab ich auch hier liegen. Meine Experimente mach ich immer an nem Rad mit außenliegenden Zügen 🤯

nettes Fahrrad, mehr nicht.
löst bei mir kein „Haben-Wollen“ oder „Wow“ aus.
Farben holen mich gar nicht ab, scheinen aber wohl Instagram-Zielgruppen-geeignet
Name „shave“ find ich putzig. Wäre mal interessant was die Marketing-Abteilung sich dabei gedacht hat. (Partnerschaft mit Gilette?)

Zurück