• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Stinklangweilige Lackierungen. Bei den Geos der Race und Endurance Varianten mussten wohl 2 extreme eingeschlagen werden. Das Race viel zu tief und lang, was keinem Hobbyfahrer Spaß machen wird auf längeren Touren und das Endurance für ein Rennrad schon fast Hollandrad Geometrie. Ein Canyon Endurace hat meiner Meinung nach die perfekte Geometrie. Aber Canyon bringt ja nichts anständiges mehr raus.

Wollte mir eigentlich ein neues Rad kaufen, aber da bleibe ich dann wohl weiter beim Aktuellen.
Das war auch mein Gedanke. Für mich als eher Sitzzwerg ok, aber die Front ist schon grenzwertig hoch.

Stinklangweilige Lackierungen. Bei den Geos der Race und Endurance Varianten mussten wohl 2 extreme eingeschlagen werden. Das Race viel zu tief und lang, was keinem Hobbyfahrer Spaß machen wird auf längeren Touren und das Endurance für ein Rennrad schon fast Hollandrad Geometrie. Ein Canyon Endurace hat meiner Meinung nach die perfekte Geometrie. Aber Canyon bringt ja nichts anständiges mehr raus.
das FF hat mehr STR als das xlite 06, und auf dem sitz ich sehr bequem (mit einem spacer). zusammen mit 0-setback find ich das Shave FF schon recht stimmig für ein modernes rennrad. (wenn man die vorbau-lenker-kombi auswählen könnte)

WARUM Rose?!
Farben: zum kotzen
Lenker Vorbaueinheit: no way
Proprietäre Sattelstütze in D-Form: no way
Geo und Reifenfreiheit: ja man!

Wäre vermutlich mein erstes Rad das ich mit 1,6m und kurzem Oberkörper slammed fahren könnte, lol.
Omfg wie kann man das Potential nur so verschenken?! Die Geo wäre mein Traum gewesen, aber bei Proprietären Teilen wie Sattelstütze und Lenker bin ich schon zu 90% raus. Die 2 grausligen Farben geben der Sache dann endgültig den Rest 😭

WARUM Rose?!

Wäre vermutlich mein erstes Rad das ich mit 1,6m und kurzem Oberkörper slammed fahren könnte, lol.
Omfg wie kann man das Potential nur so verschenken?! Die Geo wäre mein Traum gewesen, aber bei Proprietären Teilen wie Sattelstütze und Lenker bin ich schon zu 90% raus. Die 2 grausligen Farben geben der Sache dann endgültig den Rest 😭
Scott Addict (ohne "RC") was für dich?

Eigentlich ein schönes Rad, gefällt mir. In Größe ML aber zu kurzes Sitzrohr mit der idealen Fronthöhe und in L einfach doch zu viel Stack, schwierig für Langbeiner. Da schaut die Sattelstütze bei ML 1m raus.
Reifenfreiheit ist nichts Halbes u nichts Ganzes, oder kommt von Rose noch ein Allroad-Rad?

Das ist auch deren Strategie, Mitbewerber im Preis zu unterbieten. Kennt man bei den MTBs fast noch besser als bei Road, mit durchdachter Hinterbaukinematik können die leider nicht überzeugen. 170mm eMTB, an dem man keinen Coil Dämpfer fahren kann, weil der Rahmen zu linear dafür ist, geht gar nicht in 2025/2026

Cube hat so ziemlich die besten EK Preise aller europäischen Fahrradhersteller, alle Anbauteile und Laufräder werden von Tochterfirmen (Acid und Newmen) hergestellt, somit bleibt der Gewinn im Konzern und kann somit gut Geld sparen. Auch sind die Margen (Hersteller und Händler) eher auf der geringen Seite im Vergleich zu anderen Herstellern, mit Masse kompensiert man die wieder. Zu guter Letzt war Cube schlauer beim Corona Boom und hat nicht Hamster Käufe getätigt, die jetzt mit hohen Lagerkosten zu Buche schlagen, sondern eigene Fertigungslinien bei Acid und Newmen aufgebaut, um da unabhängiger zu sein. Man sieht immer mal wieder Räder mit Aufbrauchkomponenten. Beispiele:
Das Pivot LES Dropbar MTB zbsp hat die alten D1/D2 Bremshebel verbaut anstelle von den E1, das Vault dürfte sich somit recht schlecht verkauft haben. Muss fairerweise auch sagen, dass ich nicht zu Pivot gehen würde, wenn ich beim Händler ein Gravel kaufen wollen würde.
Maxxis hat das WT bei deren MTB Reifen entfernt und Schwalbe ein neues Logo, da kennt man auch wunderbar alten Bestand.
Alte Generation an Shimano Bremsen sieht man auch noch zum Säue füttern bei Neuerscheinungen, Shimano ist in der Ansicht aber deutlich undankbarer als Sram. Bei Sram kann man kaufen, wann und wie viel man will, bei Shimano muss man mit einem Jahr Vorlaufzeit angeben, von was man wie viel braucht. Sram ist somit unsicherer in der Teileversorgung, dafür wesentlich flexibler als Shimano

Ich kenne Preise von Rahmen aus dem selben Werk in dem Cube Rahmen produziert, Cube dürfte die C62 Road Rahmen wie beim Nuroad oder Attain für keine 600€ mit Gabel und fertig lackiert einkaufen unter der Annahme, dass Cube ähnlich teure Fasern verwendet wie die Rahmen, die ich kenne.

Zurück zum Rose, Aero Endurance mit dem Gewicht ist top, dürfte ein wunderbares one for all Bike abgeben. Eine knallige Farbe geht mir nur etwas ab, ist aber nichts neues bei Rose
Newmen ist keine Tochterfirma von Cube!

WARUM Rose?!
Wenn das ein Ausschlusskriterium ist, wird die Auswahl an aktuellen Racebikes aber sehr überschaubar ;) Ich mag klassische Stützen auch, aber wer hier ne 27,2mm Sattelstütze erwartet hat, lebt schon etwas hinterm Mond.

Hmmm - beim Canyon Endurace hat man das proprietäre Cockpit damit begründet, daß es bezüglich Höhe und Lenkerbreite deutlich flexibler sei, man keinen Gabel kürzen müsse etc.
Wo ist denn jetzt der Vorteil von so einer proprietären Konstruktion beim Rose? Wirkt irgendwie auf mich wie worst of both worlds!

Wenn man die 105 Di2 Version des FF mit dem Cube Agree Pro vergleicht. 300€ teurer, 105 Di2 statt Ultegra Di2 und 300g schwerer, nur Aluminium statt den Carbon Laufräder (edit) , aber dafür mit einem Powermeter ausgestattet. Natürlich ist es noch immer ein schickes und sehr gutes Rad, aber ich persönlich würde wohl allein wegen der Laufräder schon nicht zum Rose greifen. Die Sitzposition ist beim Agree sportlicher, es würde mich sehr wundern wenn man auf dem Rose bei gleicher Leistung schneller sein würde.
... in den guten alten ROSE-Zeiten konnte man die Laufräder noch konfigurieren - neben den Top-Preisen ein wichtiges Entscheidungskriterium für ROSE. Mittlerweile haben sie die Preisschraube kräftig angezogen und die Konfigurationsmöglichkeiten abgeschafft - insbesondere zur Freude von Cube und Co.

Super ist:
  • Endurance bike mit UDH und damit SRAM XPLR 13s möglich
  • der clean look ... keine blöden, übergroßen Schriftzüge
Uncool:
  • keine runde Standard-Sattelstütze
  • keine Montage für Aerobars
  • kein Staufach, was bei Endurance-Rädern ja inzwischen schon ziemlich üblich geworden ist
  • keine Toptube Montagepunkte

Schön weiß, muss nur noch angeschliffen werden und kann direkt zum Custom Lacker.

Mit Cube kann wohl aktuell niemand mithalten, schon beeindruckend wie die die Wettbewerber unterbieten.
Wart´s mal ab bis China mitmischt.
Merkt man ja hier in den News schon, dass immer mehr Chinessische Marken auftauchen.

Mit der D-förmigen Sattelstütze bin ich gespannt, wie gut der Rahmen mit dem langen Hebel bei etwas schweren und größeren Fahrern oder großer Satteltasche klar kommt
Laut Tour Test federt der Rahmen am Heck und insbesondere an der Front nur recht mittelmäßig. Das können andere besser, könnte für schwere Fahrer aber sogar von Vorteil sein.

WARUM Rose?!

Ist die Geometrie (abseits des Rahmens) wirklich so traumhaft? Betrifft natürlich auch wieder die Cockpit-Thematik, aber hast du die 90 mm Vorbaulänge in XS gesehen? Empfinde ich als ebenfalls kleiner Mensch als viel zu lang.

Scott Addict (ohne "RC") was für dich?
Ein wirklich gelungenes Rad, das nicht zuletzt aufgrund der unglücklichen Namensgebung oft übersehen wird.

Wenn das ein Ausschlusskriterium ist, wird die Auswahl an aktuellen Racebikes aber sehr überschaubar ;) Ich mag klassische Stützen auch, aber wer hier ne 27,2mm Sattelstütze erwartet hat, lebt schon etwas hinterm Mond.
Es ist kein RACE sondern ein Endurance. Und diese verkackten Stützen dann passend zum Fahrer zu finden na schönen Dank. Fahre lieber die Stütze die mir gefällt statt derart eingeschränkt zu sein.

Selbes gilt dann für Vorne. Vorbau doch zu lang? Viel Spaß ne komplett neue LVE in passender Lenkerbreiten-Vorbaulängen Kombi zu kriegen. Und dann bezahl die mal. Vom Einbau bei Totalintegration fang ich nicht an zu reden.

Laut Tour Test federt der Rahmen am Heck und insbesondere an der Front nur recht mittelmäßig. Das können andere besser, könnte für schwere Fahrer aber sogar von Vorteil sein.

Ist die Geometrie (abseits des Rahmens) wirklich so traumhaft? Betrifft natürlich auch wieder die Cockpit-Thematik, aber hast du die 90 mm Vorbaulänge in XS gesehen? Empfinde ich als ebenfalls kleiner Mensch als viel zu lang.

Ein wirklich gelungenes Rad, das nicht zuletzt aufgrund der unglücklichen Namensgebung oft übersehen wird.
Ich fahre alle meine Räder mit 90mm Vorbau. Ob Rose die bei ihrer LVE anbietet ist mir herzlich egal - es ging mir um die nackte Radgeo. Und DIE wäre super für mich, ich steh auf vorne hoch und super wenig reach. Das liegt mir absolut, dann könnte auch meine übliche Spacerturmorgie wesentlich weniger werden, bzw. sogar slammed wäre vermutlich möglich.

Nicht jeder hat halt die selbe Anatomie auf den Zentimeter und die selben körperlichen Voraussetzungen.

Aber da sie das Rad mit ihren ganzen Sachen eh unattraktiv für mich gemacht haben ist das eh Latte.

Zurück