• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave FF – erster Test: Die Rakete der Rockets für alle?

Verfügbar in... 20 Wochen.... Tusch! ;-)

Kostet: 399,95.... Tusch!

Gut, da gibt es noch ganz andere Preisregionen von anderen Herstellern, aber... ja... überzeugend für dich?
Bei mir sind alle bis auf 3 der 39er sofort verfügbar… Aber klar, wäre natürlich geiler wenn’s direkt konfigurierbar wäre. Für mich machts kein Unterschied, auf den ersten Blick passt mir das was eh dran ist :D

Besser geht immer, aber immerhin ist die Möglichkeit da oder nicht?

Auch wenn die Pastelfarben von Rose nicht meins sind, scheint es ein tolles Bike zu sein. Da ich eh grade nach einem neuen Bike suche, wäre das in die Auswahl gekommen. Aber bei der Geometrie bin ich dann raus. Viel zu gestreckt und gebeugt. Das Endurance ist dann leider wieder das harte Gegenteil. Viel zu aufrecht und weichgespült. Warum kann man keine Race Bikes mit einer gemäßigten Geo bauen. 90% der Käufer können das Potential eh nicht ausschöpfen und würden eine entspanntere Sitzposition sicherlich bevorzugen aber trotzdem die Steifigkeit wertschätzen.

Das Gewicht ist, falls es am Ende stimmt, auf jeden Fall ne Ansage, aber heilige scheiße, kann Rose endlich mal wieder schöne Farben ins Sortiment bekommen? Die Pastelltöne machen mich fertig.

Ein proprietäres Cockpit, an dem es kein Vorbei gibt (Da spezieller, D-Förmiger Gabelschaft)?
Stimmt doch gar nicht. Auch für das mitgelieferte Cockpit wird ein Einsatz benötigt, um den D-förmigen Gabelschaft wieder rund zu machen. Sprich man wird jeden 08/15-Vorbau dranschrauben können.
Das Endurance ist dann leider wieder das harte Gegenteil. Viel zu aufrecht und weichgespült. Warum kann man keine Race Bikes mit einer gemäßigten Geo bauen. 90% der Käufer können das Potential eh nicht ausschöpfen und würden eine entspanntere Sitzposition sicherlich bevorzugen aber trotzdem die Steifigkeit wertschätzen.
Im Prinzip verhält es sich hier genauso wie beim Scott Addict und Scott Addict RC. Das Shave in M ist einfach nur 2 cm höher und 2 cm kürzer als das Shave FF in ML. Also nur ein längerer Vorbau notwendig, wenn gewünscht. Da man das Cockpit nicht konfigurieren kann, werden die serienmäßigen Abmessungen für viele eh nicht passend sein, diese müssen dann sowieso ein anderes Cockpit kaufen (oder mit anderen tauschen). Oder man fährt das Shave (FF) mit normalem Vorbau/Lenker, wie es manche Rennfahrer beim Rose X-lite, Simplon Pride oder Trek Madone in der Vergangenheit schon gemacht haben.

Wie kommst du darauf, dass die Steifigkeit beim Shave geringer sein soll als beim FF? Im Whitepaper werden die Steifigkeiten nur vom FFX angegeben, von Shave FF und Shave ist keine Rede.
Übrigens gibt es "Race Bikes mit einer gemäßigten Geo": z. B. Basso SV, Trek Madone Gen 8, Cannondale Super Six Evo (wobei letzteres angeblich mit dem Update dieses Jahres verschärft wird).

Also kaufst Du ein Rad für 8000€ und kaufst nen Lenker dazu im AFM und baust den aufwändig (weil integriert) selber um?

Meine Vorstellung wäre wie bei jeder China Bastelbude, dass ich den Rahmen auswähle und dann den Lenker in passender Breite und Länge und dass das dann fertig so bei mir ankommt.
Bin ich ja bei dir, würde ich wie gesagt auch besser finden wenn man alles direkt konfigurieren könnte.

In der ursprünglichen Nachricht dazu ging es darum, dass es keine Möglichkeit gibt von den Standardgrößen abzuweichen. Ich hab nur gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass es die beste Lösung ist habe ich nie behauptet :D

Langweilige Farbpalette und dazu teilweise noch Lieferzeiten von 19 Wochen da ist die Radsaison fast schon wieder vorbei 🤦🏻😆

Auch wenn die Pastelfarben von Rose nicht meins sind, scheint es ein tolles Bike zu sein. Da ich eh grade nach einem neuen Bike suche, wäre das in die Auswahl gekommen. Aber bei der Geometrie bin ich dann raus. Viel zu gestreckt und gebeugt. Das Endurance ist dann leider wieder das harte Gegenteil. Viel zu aufrecht und weichgespült. Warum kann man keine Race Bikes mit einer gemäßigten Geo bauen. 90% der Käufer können das Potential eh nicht ausschöpfen und würden eine entspanntere Sitzposition sicherlich bevorzugen aber trotzdem die Steifigkeit wertschätzen.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch als ich mir die Geometrie in vermutlich meiner Größe angeschaut hatte, denn das Rose Shave FF in L ist noch mal länger als das Canyon Aeroad in XL

Interessant in diesem Zusammenhang auch die Größenempfehlungen:
  • Rose Shave FF in L: ab 184cm - 193cm
  • Canyon Aeroad in XL ab 190cm - 196cm
...Ich frage mich wie ein 184cm Fahrer laut Rose auf einen Reach von 412mm + 120mm Vorbau passen soll. Da muss der Sattel ziemlich weit nach vorne.

Die Übersetzung am Shave FF mit SRAM finde ich zu dick gewählt Endkunden: 48/35 statt 50/37 wäre besser gewesen - vor allem auch weil es einen Haufen Geld kostet, das nachträglich zu tauschen.

Der Shim am Steuerrohr ist etwas seltsam. Ist da nur auf einer Seite?

Ein schönes Rad, das sehr durchdacht wirkt, aber irgendwie nicht dieses "Habenwill" in mir auslöst.

Wird das Rad standard-mäßig ohne Spacer ausgeliefert? Auf allen Videos und Bildern, auch auf der Homepage, sieht es so aus.

Langweilige Farbpalette und dazu teilweise noch Lieferzeiten von 19 Wochen da ist die Radsaison fast schon wieder vorbei 🤦🏻😆
Die Lieferzeit ändern sich vermutlich laufend. Man weiß auch nie, ob der Rahmen oder Komponenten die Ursache sind. Das Rad kann auch schnell verfügbar sein:

1770301143301.png

Achtung Offtopic: Satzbau und Rechtschreibung des Artikels teilweise schwierig. War keine Zeit mehr, nach der KI nochmal Korrektur zu lesen?

Was ist eine "Renntag-Überhöhung"?
OT/ Wenn Satzbau und Rechtschreibung nicht 110% korrekt sind is das eher ein Zeichen dafür, dass da keine KI im Spiel war. 😉

Die Übersetzung am Shave FF mit SRAM finde ich zu dick gewählt Endkunden: 48/35 statt 50/37 wäre besser gewesen - vor allem auch weil es einen Haufen Geld kostet, das nachträglich zu tauschen.

Der Shim am Steuerrohr ist etwas seltsam. Ist da nur auf einer Seite?

Die Daten zur Kurbel finde ich gar nicht beim Modell mit der Force. Zwecks Länge z.b.

Warum kann man keine Race Bikes mit einer gemäßigten Geo bauen.
Kann man, nur Rose tut es aktuell offenbar nicht. Ich nehme mal meine Größe zum Vergleich, nämlich 54 bzw. M. Da ist zum Beispiel das (noch) aktuelle Cannondale Supersix deutlich gemäßigter als das Shave FF. Aber auch Tarmac SL8, Madone Gen8 oder das nächste Supersix sind gemäßigter, nämlich alle 1-3mm weniger Stack und 5-8mm weniger Reach im Vergleich zum Shave FF.

Ich finde es erstaunlich, dass Rose überhaupt beim Rahmen die 2Varianten FF und FFX anbietet. Die Rahmengewichte unterscheiden sich nur gering und liegen mit 795gFFX zu 850gFF noch innerhalb der angegebenen Toleranzen von +/-5%. Wäre also theoretisch möglich, einen leichteren FF als FFX Rahmen zu bekommen. Da 2 verschiedene Produkte zu haben, ist für mich aus logistischer Sicht irgendwie Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Rad, das sehr durchdacht wirkt, aber irgendwie nicht dieses "Habenwill" in mir auslöst.

Wird das Rad standard-mäßig ohne Spacer ausgeliefert? Auf allen Videos und Bildern, auch auf der Homepage, sieht es so aus.
Auf der Rose-Homepage steht, die Räder werden entgegen der Abbildungen mit 30mm (Shave) bzw. 20mm (Shave FF) Spacern ausgeliefert.

Zurück