• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave FF – erster Test: Die Rakete der Rockets für alle?

Liesst sich alles wirklich hervorragend. Nur das Pressfit BB86 ist etwas aus der Zeit gefallen.
Aber sonst top, UDH, schmale Lenker, Sattelstütze mit oder ohne Setback, moderne Geo ...
Würde gern die silberne Farbe der FF-Modelle auf Fotos draußen sehen.

Sind die Sprenkler der Bubblegum Lackierung immer gleich, oder bei jedem Rahmen anders?
bei einem Wassertransferdruck wird die Positionierung am Rahmen immer etwas anders sein, Muster sollte aber weitestgehend gleich sein.

wenn lackiert, dann ist jeder Rahmen einzigartig.

Dürfte eher lackiert sein als Wassertransferdruck, den nimmt man eher für Grafiken anstatt Sprenkelmuster her

Gibt’s fast nichts dran auszusetzen mMn. Sollte für fast jeden was dabei sein: viele cockpitgrößen, zwei unterschiedliche setbacks bei den sattelstützen, top aero, top Gewicht, top steifigkeit. Mir fällt kein besserer Allround Racer ein. Und der Preis ist entgegen der letztjährigen Entwicklungen auch echt fair.

Gibt’s fast nichts dran auszusetzen mMn. Sollte für fast jeden was dabei sein: viele cockpitgrößen, zwei unterschiedliche setbacks bei den sattelstützen, top aero, top Gewicht, top steifigkeit. Mir fällt kein besserer Allround Racer ein. Und der Preis ist entgegen der letztjährigen Entwicklungen auch echt fair.

arbeitest du für Rose?

Achtung Offtopic: Satzbau und Rechtschreibung des Artikels teilweise schwierig. War keine Zeit mehr, nach der KI nochmal Korrektur zu lesen?

Was ist eine "Renntag-Überhöhung"?

Wie schon beim Backroad FF empfinde ich die Vorbau-Länge von 90 mm in der kleinsten Größe XS als zu lang. Zusammen mit dem Rahmen Reach von 375 mm ist das bei meiner Körpergröße von 165 cm sehr wahrscheinlich zu viel.

Gepaart mit dem angenehm kurzen Reach von 360 mm des non-FF Shave Modells mag das hingegen noch klappen, aber auch hier hätte ich mir eher 80 oder gar 70 mm gewünscht. Auf der anderen Seite empfinde ich den Stack des einfachen Shaves als zu hoch.

Beide Modelle gehen mir somit etwas zu sehr in die geometrischen Extreme. Aber generell sind Geometrien mit kurzem Reach und niedrigem Stack heute leider selten anzutreffen.

Ansonsten wirkt das Rad gelungen. Das FF hätte ich gerne noch mit Rival (und 105 Di2) gesehen. Gerne mit einfachen Platzhalter-Laufrädern.

Nachtrag: Beim Shave FF ist der Vorbau in Größe XS sogar 100 mm lang. WTF, Rose?

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Bikes. Da ich bald ein Rad für meine Partnerin suche wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Von der Körpergrösse her finde ich es schade, dass hier nicht eine 155er Kurbel gewählt werden könnte. Übersetzung könnte auch happig werden. Das alles zu verkaufen und neu anzuschaffen ist einfach mühsam.

Die Laufräder würde ich dank Newmen Naben direkt und ungefahren verkaufen.

Dann bleibt am Schluss mal wieder fast nur noch ein Rahmen zurück.

Das Schiebe-Vergleichsfoto zwischen Shave und Shave FF ist euch gut gelungen. Passgenau übereinander und in der Skalierung. Klasse Vergleich zwischen den sonst doch sehr identisch wirkenden Rahmenformen.

So - alles neu... Ganz hübsch. Habe mir die Geometrien noch nicht näher angeschaut.
Frage mich, ob die Gabeln noch den Knick an der Bremsenseite haben. So wie es das X-Lite hat. Das sieht auf Fotos ja immer schick aus und wenn man einmal die Gabel in Real Life gesehen hat, muss man nur noch an diesen unsymmetrischen und ziemlich unmotivierten Knick denken. Geht zumindest mir so.

Aber zurück zum Shave und Shave FF.
Ernsthaft, Rose? Da ist die Industrie doch seit längerem viel weiter und ihr wart auch mit guten Beispielen dabei. Und jetzt? Ein proprietäres Cockpit, an dem es kein Vorbei gibt (Da spezieller, D-Förmiger Gabelschaft)?

Und dann zusätzlich nur diese wenigen Cockpits zur Auswahl?

Also keine Möglichkeit, den Reach bei gleicher Lenkerbreite doch länger oder kürzer wählen zu können (Vorbaulänge). Bzw. keine Möglichkeit bei passender Vorbaulänge doch etwas breiter oder schmaler zu werden...

Keine Möglichkeit der Rotation des Lenkers (nun, das liegt in der Natur eines jeden integrierten Cockpits).

Und sicher auch mal wieder in keinster Weise an Aerobars gedacht. Weder für Randonneure, noch für Ultracyclists, noch für die Unibet Rockets, wenn die dochmal sowas wie ein Prolog-Zeitfahren (wie jüngstens in Australien) oder ein Bergzeitfahren absolvieren wollen. Oder für Hobby-Triathleten, die sicher je nach Disziplin und Geldbeutel auch Gefallen an einem Rose Shave/FF haben könnten.

Gut, die Rockets bekommen vielleicht was 3D-gedrucktes...

Aber wirklich: das ist "Lastenheft integrierte Cockpits 1x1" und glücklicherweise findet man vereinzelt Aerobar-Vorsehungen auch bei solchen Cockpits bzw. kann man im Bedarfsfall fast immer auf ein konventionelles System aus Vorbau und Lenker ausweichen. Hier halt nicht. Oder schreibt Rose etwas dazu? Vielleicht bringen sie einen passenden normalen Vorbau dazu heraus? Das wäre quasi Minimal-Voraussetzung.

Zwei weitere Aspekte: so ein Lenker kann halt im Sturz mal Brechen. Wieviele von den Lenkern werden denn wie schnell als Einzel-Ersatzteil verfügbar sein? Auch ein bekannter Schwachpunkt aus früheren Zeiten von anderen Herstellern.

Schlussendlich haben wir noch gar nichts über die integrierte Kabelführung erfahren. So gut zugreifbar wie Rose es selbst vorbildlich beim Backroad FF gezeigt hat? Oder komplett integriert, dass man für Reise-Demontage oder simplen Lenkertausch (wenn er denn simpel ist - setzt voraus, man bekommt einen anderen als den, der bei seiner Radgröße eh dabei ist) die Hölle lostreten muss?

Das Schiebe-Vergleichsfoto zwischen Shave und Shave FF ist euch gut gelungen. Passgenau übereinander und in der Skalierung. Klasse Vergleich zwischen den sonst doch sehr identisch wirkenden Rahmenformen.

So - alles neu... Ganz hübsch. Habe mir die Geometrien noch nicht näher angeschaut.
Frage mich, ob die Gabeln noch den Knick an der Bremsenseite haben. So wie es das X-Lite hat. Das sieht auf Fotos ja immer schick aus und wenn man einmal die Gabel in Real Life gesehen hat, muss man nur noch an diesen unsymmetrischen und ziemlich unmotivierten Knick denken. Geht zumindest mir so.

Ernsthaft, Rose? Da ist die Industrie doch seit längerem viel weiter und ihr wart auch mit guten Beispielen dabei. Und jetzt? Ein proprietäres Cockpit, an dem es kein Vorbei gibt (Da spezieller, D-Förmiger Gabelschaft)?

Also keine Möglichkeit, den Reach bei gleicher Lenkerbreite doch länger oder kürzer wählen zu können (Vorbaulänge). Bzw. keine Möglichkeit bei passender Vorbaulänge doch etwas breiter oder schmaler zu werden...

Keine Möglichkeit der Rotation des Lenkers (nun, das liegt in der Natur eines jeden integrierten Cockpits).

Und sicher auch mal wieder in keinster Weise an Aerobars gedacht. Weder für Randonneure, noch für Ultracyclists, noch für die Unibet Rockets, wenn die dochmal sowas wie ein Prolog-Zeitfahren (wie jüngstens in Australien) oder ein Bergzeitfahren absolvieren wollen. Oder für Hobby-Triathleten, die sicher je nach Disziplin und Geldbeutel auch Gefallen an einem Rose Shave/FF haben könnten.

Aber wirklich: das ist "Lastenheft integrierte Cockpits 1x1" und glücklicherweise findet man vereinzelt Aerobar-Vorsehungen auch bei solchen Cockpits bzw. kann man im Bedarfsfall fast immer auf ein konventionelles System aus Vorbau und Lenker ausweichen. Hier halt nicht. Oder schreibt Rose etwas dazu? Vielleicht bringen sie einen passenden normalen Vorbau dazu heraus? Das wäre quasi Minimal-Voraussetzung.

Zwei weitere Aspekte: so ein Lenker kann halt im Sturz mal Brechen. Wieviele von den Lenkern werden denn wie schnell als Einzel-Ersatzteil verfügbar sein? Auch ein bekannter Schwachpunkt aus früheren Zeiten von anderen Herstellern.

Schlussendlich haben wir noch gar nichts über die integrierte Kabelführung erfahren. So gut zugreifbar wie Rose es selbst vorbildlich beim Backroad FF gezeigt hat? Oder komplett integriert, dass man für Reise-Demontage oder simplen Lenkertausch (wenn er denn simpel ist - setzt voraus, man bekommt einen anderen als den, der bei seiner Radgröße eh dabei ist) die Hölle lostreten muss?
Wurde schon im Thread erwähnt und steht auch auf deren Webseite zum Shave: https://www.rosebikes.de/deda-tt-314-clip-on-lenkeradapter-fuer-das-rose-shave-163709

Cockpits gibts als AFM Teil in mehr Größen: https://www.rosebikes.de/rose-shave-one-piece-cockpit-2727737?sf=1

Zurück