• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?
Achso. Klingt nach ner Mischung aus starker persönlicher Meinung, Hörensagen und "trust me bro".

Eine Antwort auf die Frage
wo kommt die Kraft her, die zum Spiel führt?
wo soll die Kraft herkommen, die die Scheibe nach dem Bremsen in der Aufnahme wieder zurück bewegt?
welche Kraft wirkt in die andere Richtung?
lese ich da aber immer noch nicht, oder übersehe ich was?

Gabelflattern führt also dazu, dass sich die Bremscheibe in der CL-Verzahnung gegen die Nabe verdreht trotz 40Nm Lockring, verstehe.
Nein du verstehst nichts!

Du behauptest etwas, was ich nicht sage und ziehst es damit ins lächerliche.👏
Wahrscheinlich hast du dir nichmal die Mühe gemacht und dir das verlinkte ShortVideo angesehen.

Wenn ich dir jetzt erklären würde, warum man beim Dirt und Trial Bike gerne auf 6 Loch setzt, würdest du es auch nicht verstehen.

Da erwarte ich leider vom RR Forum, manchmal etwas zu viel.

Du bist mehrfach gefragt worden und hättest Licht ins dunkle RR-Forum bringen können, hast stattdessen aber nur Herablassungen rausgehauen.
Mach einmal die Augen auf und denk mal nach.
Das steht da, aber wenn du das nicht kapierst, weil dir die Erfahrung in dem Bereich fehlt, kann ich auch nichts dafür.

Deine Wahrnehmung ist schon ganz schön gestört, wenn du hier eine Herablassung rausliest.
Genau und da möchte ich auch niemanden zu nahe treten, muss jeder selbst wissen.

Wenn ich dir jetzt erklären würde, warum man beim Dirt und Trial Bike gerne auf 6 Loch setzt, würdest du es auch nicht verstehen.

Jetzt kommen wir endlich auf den Punkt. Statt so dämlich nach leichteren Bremsscheiben zu fragen, sollte der Fragesteller seine shaiz CL-Laufräder entsorgen und sich was gescheitet mt 6-Loch kaufen.

Jetzt kommen wir endlich auf den Punkt. Statt so dämlich nach leichteren Bremsscheiben zu fragen, sollte der Fragesteller seine shaiz CL-Laufräder entsorgen und sich was gescheitet mt 6-Loch kaufen.
Du sagst es, es ist sogar leichter.😄
Ich weiß schon, du hättest jetzt gerne was anderes gehört, du kannst die Daten aber gerne mal selbst durch den Rechner jagen.
Von zu kleinen Flanschen an Naben mit CL Aufnahme mal abgesehen.
Aber das wird für´s RR Forum jetzt zu technisch.
Das muss ja für gewisse User noch verständlich bleiben.
Sonst wird wieder zu viel verdreht, verwechselt und irgendwas ausgelegt, was im Tenor garnicht zur Debatte stand.;)

Deine Wahrnehmung ist schon ganz schön gestört, wenn du hier eine Herablassung rausliest.
Mal abgesehen davon, dass das in sich schon wieder eine Herablassung ist, lese ich die auch hier raus:
Es gibt Menschen die von Rädern kein Plan haben
dir fehlt das technische Verständnis dafür es zu verstehen.
Nein du verstehst nichts!
[...]
wenn du das nicht kapierst, weil dir die Erfahrung in dem Bereich fehlt
Aber das wird für´s RR Forum jetzt zu technisch.
Das muss ja für gewisse User noch verständlich bleiben.

Mal abgesehen davon, dass das in sich schon wieder eine Herablassung ist, lese ich die auch hier raus:
Außer das du die ganze Zeit aus dem Kontext gerissen zittierst und über andere in ihrer Gegenwart schreibst, hast du bissher nichts weiter zum Thema beigetragen.

Anstatt auf den Dirt - Trial Teil einzugehen, zeigst hier erneut um was es dir eigentlich geht.

Wird was erklärt, ziehst du es ins lächerliche.

Ich habe keine Ahnung von Autos, ist keine Herablassung, sondern eine Information um das darauf folgende bessere einordnen und verstehen zu können.

Aber mal dir deine Welt nur weiter so, wie sie dir gefällt.

Gib es auf. Er ist Querulant im Endstadium und jede Diskussion zwecklos.
Und du lass dir mal was neues einfallen oder leidest du unter Ticks?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zitat unten drunter.
Und in meinem Post oben drüber habe ich es bereits erklärt.
Nein hast Du nicht, weil das nämlich damit überhaupt nichts zu tun hat.
In Deinen Antworten schreibst Du über die CL Aufnahme. Mir ging es aber um den Adapter.⬇️
Mir geht es jetzt ausschließlich um den 6 Loch Adapter und nicht die CL Aufnahme.
Da schmiert im Leben keiner irgendwas auf die Bremsscheibe. Im Video schmieren die auch nur die CL Aufnahme.
Macht man sich einmal bewusst woher CL kommt und warum mittlertweile auch SRAM diesen Standard nutzt, begreift man das CL kein besserer Bremsen Standard ist, sondern nur das Manufacturing vereinfachen und beschleunigen soll.

Wer seine Disc Scheiben nicht wie Unterschwäsche wechselt, hat mit 6 Loch die verzögerunsgfreiste und ruhiger Bremsscheibentechnik.
Da stimme ich Dir absolut zu. Aber das Problem das Du hier am Adapter aufmachst, ist marginal. Es gibt sogar Adapterringe wie diesen⬇️. Ein Spiel im 6-Loch Bereich ist da ein Ding der Unmöglichkeit.
1770150578832.png

Was ist denn hier abgegangen 😂

Mein Senf: Centerlock hat ein minimales radiales (rotatorisches) Spiel in der Verzahnung. Es ist halt keine Presspassung. Sonst bekäme man die Scheiben nicht mit der Hand drauf.

Aber das hat doch in er Praxis maximal bei der ersten harten bremsung Relevanz. Danach hat sich das Teil gesetzt.

So, jetzt duck und weg.

Wird hier sowieso zur Endlosdiskussion, um am Ende 50g bei den Bremsscheiben zu sparen. Gibt sicherlich Bereiche am Rad, wo man mehr sparen kann, oder halt da, was man an einem Rad oder Körper sonst noch so mitschleppt.

eine andere Sache. Ich weiß, wir hatten das schon. Die Diskussion um die Länge der neuen Hebel. Und damit meine ich vor allen Dingen die Griff Körper.

Ich meine, wir sind ja auch nie zu einem richtigen Ergebnis gekommen. Die einen sagen ja die sind viel länger die anderen sagen ne die sind gleich lang.

Ich bin zufällig über diesen Eintrag auf der Sram Page gestoßen. Und ja so richtig konkret ist er auch nicht.

TECH-TIPP: Um die neue Ergonomie der Schalt-/Bremsgriffe optimal zu nutzen, solltest du eventuell deinen Vorbau oder den Reach des Lenkers verkürzen, um die längeren Griffkörper besser einzusetzen.“

https://www.sram.com/de/learn/road-axs-welcome-guide

In Deinen Antworten schreibst Du über die CL Aufnahme. Mir ging es aber um den Adapter.⬇️
Du meinst da wo die Disc drauf kommt?
Genau da gibt es unterschiedliche, die einen die eine halbrunde Aufnahme haben oder wo die Aufnahme rund ist und zuletzt die wo man man drauf schrauben kann.
Sorry aber wer sich sowas an sein 5000€/+ Rad schraubt, dem kann dann auch nicht mehr helfen.😄
Im Video schmieren die auch nur die CL Aufnahme.
Der Adapter wird auf die CL Aufnahme gesteckt.
Sowas wirst du aber im Profi Sport auch nie finden.🤣
Das Mehr an Worten und Beiträgen macht auch deine Inhalte weder wahrhaftiger, noch verständlicher.
Das liegt an deiner fachlichen Vorstellunsgkraft und nicht an mir.

Zurück