Schlechte Erfahrungen gemacht? Mit welchem Adapter?
Bei mir sind 6- Loch Adapter von DT Swiss im Einsatz und kann mich nicht beschweren.
In erster Linie geht es allgemein um Adapter.
Das kann man bei einem City Rad so machen, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat aber nicht an einem teuren Sportgerät was man an seine Grenzen bringt und dem man vertrauen können muss.
Adapter haben ein Spiel und höhere Spaltmaße.
Wenn man Markenrein bleibt, sind Adapter in der Regel gut, mit den Naben des selben Hersteller aufeinander abgestimmt, ungeachtet dessen, bleibt ein Spiel vorhanden.
Nimmt man hingegen Adapter Marke X und verbaut das mit CL Nabe Y, hat jeder Hersteller eine andere Vorstellung von Tolleranzen.
Das Spiel geht bei der CL Vielverzahnung los und setzt sich auf die 6 Loch Aufnahme fort.
Die Folge sind mehr Vibration und Geräusche, vor allem in Grenzbereichen.
Was natürlich auch mit sich lockernden Scheiben einhergehen kann.
Laufräder lassen sich kaum noch Kreuztauschen.
Schiebst du das Rad mit Angezogener Bremse einmal hin und her, merkst du wie Stark die Disc rutscht.
Nimmst du 6 Loch ohne Adapter, bewegt sich maximal der Belag im Sattel.
Nimmst du CL ohne Adapter, bewegt sich die CL Disc + Belag.
Nimmst du CL Adapter auf 6 Loch, bewegt sich der Adapter auf der Nabe, die Scheibe auf dem Adapter und der Belag im Sattel.
Ein Steuerersatzspiel einstellen macht dann immer besonders viel Spaß.
Jetzt werden gleich wieder viele sagen, dass sie keine Probleme haben und trotzdem werden alle das selbe Problem haben.
Ob ich schlechte Erfahrung gemacht habe?
Ich arbeite schlichtweg nicht mit Adaptern, weil das nicht mein Anspruch ist.
Ein erfahrener Zweiradmechaniker, der auch selbst fährt, würde immer von einer Adapterlösung abraten.
Das haben die auch nur im Store rumgehen, wenn gerade keine günstige oder passende CL Scheibe zur Hand ist.