• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?
Ich wiege mit meinen 1,98 m ca. 85 kg.
Überall ein bisschen einsparen, wenn man es für einen Neuaufbau sowieso neu kaufen muss, macht in Summe schon was aus. Und es gibt Bereiche, wo das Verhältnis Gewichtsersparnis/EUR schlechter ist als bei den Bremsscheiben.

Ist die Bremsleistung bei Scheiben, die nicht vom Bremsenhersteller sind, spürbar schlechter?
Ansonsten würde ich evtl. bei den Paceline X bleiben. Die gefallen mir zumindest auch etwas besser als die Paceline, die standardmäßig dabei sind.

Ist die Bremsleistung bei Scheiben, die nicht vom Bremsenhersteller sind, spürbar schlechter?

Bei Schaltungen würde ich sagen, wenn du beim Hersteller bleibst, bekommst du das beste Ergebnis, bei Bremsscheiben aber nicht unbedingt.

Du hast mit den Paceline auf jeden fall steifere Scheiben.

Trickstuff Dächle UL

Sehr leicht und verzieht sich nix. Allerdings nur auf 6Loch verfügbar, falls von Interesse.
Fahre ich auch im Cross an einigen LRS, gute Scheibe. Mit 91g (bei 160mm) insgesamt nur wenig leichter als SRAM Paceline X (130g), denn ein Adapter von etwa 30g kommt bei ersterer ja noch hinzu.

Dächle Scheibe gute, der CL Adapter machts wieder kaputt und da spreche ich nicht vom Gewicht.
CL Adapter sind allgemein Mist.

Schlechte Erfahrungen gemacht? Mit welchem Adapter?
Bei mir sind 6- Loch Adapter von DT Swiss im Einsatz und kann mich nicht beschweren.
In erster Linie geht es allgemein um Adapter.

Das kann man bei einem City Rad so machen, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat aber nicht an einem teuren Sportgerät was man an seine Grenzen bringt und dem man vertrauen können muss.

Adapter haben ein Spiel und höhere Spaltmaße.

Wenn man Markenrein bleibt, sind Adapter in der Regel gut, mit den Naben des selben Hersteller aufeinander abgestimmt, ungeachtet dessen, bleibt ein Spiel vorhanden.

Nimmt man hingegen Adapter Marke X und verbaut das mit CL Nabe Y, hat jeder Hersteller eine andere Vorstellung von Tolleranzen.

Das Spiel geht bei der CL Vielverzahnung los und setzt sich auf die 6 Loch Aufnahme fort.

Die Folge sind mehr Vibration und Geräusche, vor allem in Grenzbereichen.
Was natürlich auch mit sich lockernden Scheiben einhergehen kann.
Laufräder lassen sich kaum noch Kreuztauschen.

Schiebst du das Rad mit Angezogener Bremse einmal hin und her, merkst du wie Stark die Disc rutscht.
Nimmst du 6 Loch ohne Adapter, bewegt sich maximal der Belag im Sattel.
Nimmst du CL ohne Adapter, bewegt sich die CL Disc + Belag.
Nimmst du CL Adapter auf 6 Loch, bewegt sich der Adapter auf der Nabe, die Scheibe auf dem Adapter und der Belag im Sattel.

Ein Steuerersatzspiel einstellen macht dann immer besonders viel Spaß.😄

Jetzt werden gleich wieder viele sagen, dass sie keine Probleme haben und trotzdem werden alle das selbe Problem haben.😄

Ob ich schlechte Erfahrung gemacht habe?
Ich arbeite schlichtweg nicht mit Adaptern, weil das nicht mein Anspruch ist.

Ein erfahrener Zweiradmechaniker, der auch selbst fährt, würde immer von einer Adapterlösung abraten.
Das haben die auch nur im Store rumgehen, wenn gerade keine günstige oder passende CL Scheibe zur Hand ist.🤣

... verbaut das mit CL Nabe Y, hat jeder Hersteller eine andere Vorstellung von Tolleranzen.

Das Spiel geht bei der CL Vielverzahnung los ...
Das ist zwar theoretisch richtig, trifft dann aber genauso auf adapterlose CL-Scheiben zu. Von daher müsste man also Fremdteile immer meiden, wenn man Angst davor hat.

Das ist zwar theoretisch richtig, trifft dann aber genauso auf adapterlose CL-Scheiben zu. Von daher müsste man also Fremdteile immer meiden, wenn man Angst davor hat.
Genau und da möchte ich auch niemanden zu nahe treten, muss jeder selbst wissen.
CL ist im Road Bereich ziemlich stark vertreten, im MTB Bereich 50/50.
Der Umstand führt bei mir auch dazu, dass ich nur noch Custom Laufradsätze fahre, weil CL nicht mein Anspruch ist.

Es gibt Menschen die von Rädern kein Plan haben, weil normaler Gebrauchsgegenstand und das schon merken und an ihrem Rad monieren.
Stell dir CL - Adapter mal mit einer 100€ SR Suntour Gabel vor, die Buchsenspiel des Herrors hat, am besten noch an einem E-Bike. 😄😵

Die pauschale Behauptung, dass bei Scheiben mit Adapter Spiel vorhanden ist, ist natürlich Quatsch bzw. völlig übertrieben. Kann vorkommen, ja, ist aber die Ausnahme. Ich nutze die Dächle UL durchweg mit KCNC Adaptern. Da bewegt sich rein gar nix, wenn die korrekt angezogen sind.
Auch korrekt montierte CL Scheiben haben bei mir keinerlei Spiel - wäre auch komisch bei 40Nm Anzugsmoment. Schwimmend gelagerte Scheiben haben konstruktiv bedingt manchmal minimales Spiel, aber das ist völlig unabhängig von der Nabenaufnahme.

Die pauschale Behauptung, dass bei Scheiben mit Adapter Spiel vorhanden ist, ist natürlich Quatsch bzw. völlig übertrieben. Kann vorkommen, ja, ist aber die Ausnahme. Ich nutze die Dächle UL durchweg mit KCNC Adaptern. Da bewegt sich rein gar nix, wenn die korrekt angezogen sind.
Und da haben wir schon den ersten.😄
Die bewegen sich bei jedem!
An der Disc 0,5mm~ am Lenker kommen 1cm~ mehr an.

Die 40NM haben nichts damit zu tun, dass ist nur ein Lockring, der von außen drauf presst, mehr auch nicht.
Der Lockring hält nur die Disc an die Nabe, hindert die Disc aber nicht daran sich zu bewegen, wenn man es provoziert.

Hast du mal gesehen wie eine Federgabel in einer Asphalt Abfahrt vor und zurück flattert?
Genau das selbe macht auch eine Starrgabel, nur weniger auffällig.

Nun kannst du dir vorstellen, was eine CL Disc bei gezogener Bremse macht.
Das krachen oder den Losbrechmoment, was man manchmal beim Bremsen hört, kommt vom CL Standard.

Da fällt mir gerade noch eine ungünstige Kombination ein.
CL + Adapter auf 6 Loch + schwimmende Disc.
Kein Wunder das E-Bikes ABS brauchen.😄😋

Und da haben wir schon den ersten.😄
Die bewegen sich bei jedem!
An der Disc 0,5mm~ am Lenker kommen 1cm~ mehr an.

Die 40NM haben nichts damit zu tun, dass ist nur ein Lockring, der von außen drauf presst, mehr auch nicht.
Der Lockring hält nur die Disc an die Nabe, hindert die Disc aber nicht daran sich zu bewegen, wenn man es provoziert.

Hast du mal gesehen wie eine Federgabel in einer Asphalt Abfahrt vor und zurück flattert?

Nun kannst du dir vorstellen, was eine CL Disc bei gezogener Bremse macht.
Das krachen oder den Losbrechmoment, was man manchmal beim Bremsen hört, kommt vom CL Standard.

Da fällt mir gerade noch eine ungünstige Kombination ein.
CL + Adapter auf 6 Loch + schwimmende Disc.
Kein Wunder das E-Bikes ABS brauchen.😄😋
Das wird alles durch Wiederholung nicht plausibler...
Wer seine Bremsscheibe korrekt montiert, verdreht sie vor dem Anziehen des Lockrings auf der Verzahnung im Uhrzeigersinn. Sie ist dann also in Belastungsrichtung am Anschlag, der Lockring lockt mit 40Nm. Was soll da bei Bremsen in welcher Richtung Spiel haben und wo kommt die Kraft her, die zum Spiel führt?

Das wird alles durch Wiederholung nicht plausibler...
Ist es auch nicht. Wenn die Scheibe im 6 Loch Adapter Spiel hätte und sich hin und her bewegt, würde man dies an Materialabrieb sehen. Außerdem, wo soll die Kraft herkommen, die die Scheibe nach dem Bremsen in der Aufnahme wieder zurück bewegt?

Außerdem, wo soll die Kraft herkommen, die die Scheibe nach dem Bremsen in der Aufnahme wieder zurück bewegt?
Guten Morgen.
Alu-Paste ist vorhanden.
Deswegen schmieren manche als Kompensation Kupferpaste auf die CL Aufnahme.
Wenn sich eine CL Disc nicht bewegen würde, wären keine Spuren auf der DT Swiss Nabe vorhanden.
Hier noch ein relativ frischer Aufbau, später gibts solche Spuren auf beiden Seiten.
1770120218028.png

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Das beantwortet aber leider meine Frage nicht.
Alu-Paste ist vorhanden.
Deswegen schmieren manche als Kompensation Kupferpaste auf die CL Aufnahme.
Mir geht es jetzt ausschließlich um den 6 Loch Adapter und nicht die CL Aufnahme. Wo und wieso schmierst Du da Alupaste hin und woher soll da die Kraft für die nötige Spielbewegung kommen, nachdem das Ganze ordentlich angezogen worden ist? 1x Bremskraft für die eine Richtung verstehe ich ja noch, aber welche Kraft wirkt in die andere Richtung?

Wenn sich eine CL Disc nicht bewegen würde, wären keine Spuren auf der DT Swiss Nabe vorhanden.
Hier noch ein relativ frischer Aufbau, später gibts solche Spuren auf beiden Seiten.
Anhang anzeigen 1736746
Das ist ja jetzt ein anderes Thema. Es ging um CL-Adapter und ob die tauglich sind oder nicht. Du führst jetzt eine Kritik an der CL-Aufnahme an, die unabhängig davon ist, ob die Scheibe mit einem Adapter oder direkt als CL-Scheibe auf der Aufnahme sitzt.

Mahlzeit. Das beantwortet aber leider meine Frage nicht.
Mein Zitat unten drunter.
Und in meinem Post oben drüber habe ich es bereits erklärt.
Wo und wieso schmierst Du da Alupaste
Wo habe ich geschrieben das ich sowas mache?
Ich rate sogar davon ab!
Aber schau wer sowas macht.

Macht man sich einmal bewusst woher CL kommt und warum mittlertweile auch SRAM diesen Standard nutzt, begreift man das CL kein besserer Bremsen Standard ist, sondern nur das Manufacturing vereinfachen und beschleunigen soll.

Wer seine Disc Scheiben nicht wie Unterschwäsche wechselt, hat mit 6 Loch die verzögerunsgfreiste und ruhiger Bremsscheibentechnik.
Es ging um CL-Adapter und ob die tauglich sind oder nicht. Du führst jetzt eine Kritik an der CL-Aufnahme an, die unabhängig davon ist, ob die Scheibe mit einem Adapter oder direkt als CL-Scheibe auf der Aufnahme sitzt.
Das gehört zusammen, weil das eine Verkettung ist.
Wenn möglich, vermeidet man Stack und Adapter Bauweisen, wo es nur geht.
CL nutzen inzwischen viele Hersteller, demzufolge gibt es auch viele Maschinen, die unterschiedlich eingestellt sind und so gibt es leichte Abweichungen der Baustücke untereinander, was eben zu diesem Spiel führt. Du kannst sowas auch nicht 100% Spielfrei herstellen, sonst würde man die CL Disc nicht mehr drauf bekommen, hinzu kommt thermische Expansion.

Und ich habe schon in meinem ersten Post geschrieben, dass ich kein CL nutze.
Ich wechsle meine Disc Scheiben nur wenn sie verschlissen sind, da juckt es mich nicht ob ich mal 12 Schräubchen anziehen muss, dafür habe ich aber auch Verzögerungsfreies, standhaftes und ruhiges Bremsen.

Und weil das Gespräch ja mit leichten Disc Scheiben begonnen hat, genau aus diesem Grund nutze ich die Galfer 6 Loch.

Das sind jetzt nicht die besten, es gibt eine hohe Ausschussrate ab Werk mit verzogenen Disc Scheiben, aber wenn man ein paar Gefunden hat, sind die ganz solide, wenn auch ich nicht so steif.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück