• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
...

Ich sehe da nur Staub, ehrlichen Werkstattdreck und paar Pickel, allesamt mit Haushaltsmitteln leicht entfernbar.

Räder ohne Bastelbedarf und Teile/Werkzeug ohne kosmetische Nöte laufen in diesem Faden ja eh' nicht.
Im normalen Werkstattgebrauch trägt dieser Zentrierständer (auch nach Jahren) keine solchen Rostspuren.
Außer die Werkstatt litt unter dauerhafter Feuchtigkeit.

Super Record 11-fach Gruppe

Kurbeloptionen: 170er Compact 50/34 oder 172,5er Standard 53/39. Blätter noch sehr gut, siehe Bilder.
Die Compactkurbel hat die offenen CULT-Lager, die drehen auch top. Die Standardkurbel hat eine Dichtung auf den Lagern, von daher gehe ich davon aus, dass diese nicht die originalen CULT sind, weil diese, soweit ich das weiß, immer ungedichtet waren. Welche genau verbaut sind, weiß ich nicht. Die originalen Campa sahen anders aus, meine ich, aber vielleicht hat auch der Zulieferer mal gewechselt.
Bei der Standardkurbel weist nur das kleine Blatt Verschleißspuren auf, das große sieht aus wie neu.

Kassette 12-29 Chorus und Record Kette. Sind vom Verschleiß her tiptop und vor kurzer Zeit neu montiert worden.

Schaltwerk kurz (bis 29er Ritzel)

Umwerfer Anlöt

Bremsen dual/mono

Technisch in Ordnung, optisch ein paar Gebrauchsspuren sichtbar. Keine Sturzschrammen, nur Klarlack. Gelenke alle recht gut, also nichts ausgeleiert. Ergos knacken auch noch schön definiert durch.

699,-

Bilder in voller Auflösung extern, sonst artet es hier mit Anhängen aus: https://postimg.cc/gallery/tX4m1nX

Anhänge

• IMG_5599.jpeg
    IMG_5599.jpeg
    815,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5561.jpeg
    IMG_5561.jpeg
    952,9 KB · Aufrufe: 62
Rahmenbau und kommende Projekte wollen finanziert werden 😅 !!!!

1769900616046.png

Campa Kassetten, die mit dem Vermerk (Alu) haben ne Aluspider.
Die ersten drei 15€ pro Kassette, der Rest 10€ pro Kassette.

1769900767049.png

Zustand linke Kurbel recht ordentlich --> 50€, rechts noch ok --> 30€.

9 Fach Schaltset. Ergos sind super, Schaltwerk wurde von mir zerlegt, poliert und modifiziert. Käfig erlaubt auch große Kassetten bis 34er Ritzel. Leider aber auch paar unschöne Stellen.

Ergos: 70€
SW: 60€

1769901113888.png

1769901126675.png

1769901190981.png

Campa Record 8 Fach Schaltset:

Technisch funktioniert alles super, optisch eher naja.

Ergos: 40€
Schaltwerk (Tacx Schaltröllchen) + Umwerfer: 60€

1769901276912.png

1769901297125.png

1769901310044.png

1769901324123.png

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal OT: Da ich gerade die ganze Campa Ergos sehe...mit welchen kann man Shimano 7-fach schalten? War hier schon oft Thema, habe es mir nie gemerkt.

Ich poste mal Fotos mit passenden Laufrädern, um die Spekulationen weiter anzuregen!
Beim MTB macht man das ja auch, damit die wendig bleiben. Dort ist das größere Vorderrad von Vorteil beim überfahren von Unebenheiten und das kleinere Hinterrad hält den Radstand kurz, was Spitzkehren begünstigt. Beim Rennrad bleibt eigentlich nur der Vorteil des kürzeren Hinterbaus, was der Wendigkeit zu Gute kommt und angeblich ja auch beim Bergauffahren hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Shimano Dura Ace Umwerfer 7400
Schöner Zustand
17€ plus Versand oder Abholung

Anhänge

• IMG_4835.jpeg
    IMG_4835.jpeg
    840,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4836.jpeg
    IMG_4836.jpeg
    912,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4837.jpeg
    IMG_4837.jpeg
    832,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4838.jpeg
    IMG_4838.jpeg
    766,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4839.jpeg
    IMG_4839.jpeg
    817 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4840.jpeg
    IMG_4840.jpeg
    749,2 KB · Aufrufe: 9
Nochmal OT: Da ich gerade die ganze Campa Ergos sehe...mit welchen kann man Shimano 7-fach schalten? War hier schon oft Thema, habe es mir nie gemerkt.
9-fach Ergos auf 7-fach Shimano. Hier Mirage Ergo am Gazelle Crosser - Geht sehr gut.
IMG_9051.jpeg

Navi sagt: Pfaueninselchausee

War auch gerade Thema in der Gurkenwerkstatt, hatte ich am Guylaine Projekt umgesetzt, Mirage 9-Fach Ergo, mit Campa SW und 9-Fach Kette, an HG 7-Fach Kassette.

Wenn ich es richtig abgespeichert habe:

9fach Ergo mit 7fach Kassette sowie 10fach Ergo mit 8fach Kassette. Richtig?

Unsicher beim Schaltwerk: muss das immer auch das passende SW zu den Ergos sein? Also 9fach-Ergo plus 9fach-Campa SW plus 7fach Shimano?

Unsicher beim Schaltwerk: muss das immer auch das passende SW zu den Ergos sein? Also 9fach-Ergo plus 9fach-Campa SW plus 7fach Shimano?
Es geht auch eine Campa 8-fach Schaltung mit einem Shimano 7-fach Ritzelpaket.
Beide haben 5mm.

Soweit ich weiß auch normalerweise mit dem passenden Campa-Schaltwerk.

OT: Was ist seine Funktion hier nochmal genau?
Berechtigte Frage (und guter Konter). :daumen:
Sofern man damit noch ordentlich zentrieren kann, ist seine Funktion gewährleistet. :)

P.S. Ich hatte in meinem ersten Beitrag eine mögliche Dysfunktion auch nicht unterstellt, sondern lediglich den aus meiner Sicht recht ungewöhnlich optischen Zustand hinterfragt.

Zurück