• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Guiletta Spider patiniert
Anhang anzeigen 1734547

interessant bei sowas, was ist passiert, dass sowas passiert?
"Project":D
https://bringatrailer.com/listing/1962-alfa-romeo-giulietta-spider-17/
Ich habe vor gut dreißig Jahren mal eine Giulietta Spider, die als restaurationsbedürftig inseriert war angesehen. Bodenhälften weg, Schwellerkästen, Mitteltunnel halb aufgefressen und so weiter. Soll 17 Jahre irgendwo im mittleren Westen rumgestanden habe, wahrscheinlich mussten Bäume gefällt werden, die da durchgewachsen waren. Wurde für 10000,-Dm angeboten...

Das Wochenende in Dänemark (da stand das Ding) hat entschädigt, insbesondere aber die Besichtigung der illustren Sammlung. An Miura, Khamsin, Bora kann ich mich erinnern, der hatte aber sicher 20 bis 30 Edelkisten stehen. Die Giulietta war vermutlich Beifang.

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ich weiß nicht, ob sich jemand dieses Autos erbarmt hat, ich war es nicht.
Wenn der wirklich für den gezeigten Preis weggegangen ist war das ein sehr gutes Angebot und jeder der glaubt dass die Restaurierung eines solchen Fahrzeuges ein Extrembeispiel darstellt sollte sich mal die Ovalfenster Story und die Geschichte der 993 Restaurierung in der aktuellen Oldtimer Markt ansehen. Der Käfer (oder das was von ihm noch übrig war ) lag bis zu seiner Rettung 50 Jahre lang im Wald und der Porsche war bis zu seiner Rettung 5 Jahre im Uferschlamm eines Flusses versackt und kam erst bei einem Niedrigwasser wieder ans Tageslicht..Ich finde es immer wieder beeindruckend was Menschen an Herausforderungen annehmen und mit unfassbarer Willensstärke zum Ziel führen. Respekt !

Wenn der wirklich für den gezeigten Preis weggegangen ist war das ein sehr gutes Angebot und jeder der glaubt dass die Restaurierung eines solchen Fahrzeuges ein Extrembeispiel darstellt sollte sich mal die Ovalfenster Story und die Geschichte der 993 Restaurierung in der aktuellen Oldtimer Markt ansehen.
Florian Rauscheder (Youtube-Kanal) hat ja auch sowas Ähnliches jetzt schon zweimal durchexerziert - Waldkäfer und Waldbus. Die Story zum Waldbus ist faszinierend; da hat er den Bus zuerst mal so richtig zerlegt und dann mit einem Spender-Fahrgestell und einem halben weiteren Bus einen Ganzen gebaut. Das ist zwar noch nicht ganz fertig, aber er startet schon mit einem Freund nochmal so ein Waldbus-Projekt.

Japanesen gibt´s hier noch viel zu Wenige im Faden

celica TA23.jpg

Japanesen gibt´s hier noch viel zu Wenige im Faden

Anhang anzeigen 1734787
Ich hatte vor rund 30 Jahren mal das Vergnügen den Celica eines Freundes fahren zu können. Ein tolles Auto zu der Zeit. Very amrican mit jeder Menge aufgedruckten Hinweisen auf allen möglichen Teilen wie Rückspüiegel, Huptopf, Cockpit etc . Der 5. Gang war ein reiner Overdrive, also keine Rakete, aber ein gutes Sportcoupé-Feeling im Auto.

edit: vor 40 nicht 30 Jahren .... mannmannmann

Zuletzt bearbeitet:
Der Vater von einem Schul-Spezl war selbstständiger Handwerker. Der Wechsel von Kombi für Beides zu Privat-Limousine und Kastenwagen für die Firma war schon vollzogen. Es sollte - ich glaube das war Anfang der Achtziger - eine neue Limousine her und in der Innung gab´s Jemanden in dessen Verwandtschaft Jemand ein Autohaus hatte und gerade Toyota neu in sein Programm aufgenommen hatte und mit hohen Rabatten warb. Der Vater des Schulspezls konfrontierte nun seinen angestammten Händler (wenn mich die Erinnerung nicht trügt, dann war das Audi) mit den offerierten Rabatten und wurde dort quasi rausgeschmissen. Also gab es einen Toyota Crown.

Das Teil war schon ziemlich imposant für die damalige Zeit. Plüschig, groß, Sommer wie Winter Dank serienmäßiger Klimaanlage angenehm temperiert und ja, hatte was von einem geschrumpften Ami. Allerdings war das eine ganz große Rostlaube; der rostete fast schneller als ein ebenfalls zeitgenössischer Alfa Sud oder Polo.

In Japan gibt es einen völlig anderen Markt für kleine Autos. Die Autos müssen in die Gassen passen und nicht umgekehrt.
Das war früher in Italien auch so. Cinquecento, Seicento, Ottocentocinquanta, 127, 128 und auch der Panda haben Ihre "Größe" ja genau deshalb, weil sie so auch die kleinen Bergdörfer mit Ihren winzigen und verwinkelten Gassen durchschreiten konnten.

Das ist eines deutschen Ingenieurs unwürdig, im Premiumland wurde die A3 6-spurig und fett damit die Quaddel besser rollen können. Leitplankenkultur.

Zurück