Ich war heute beim Cube Händler und habe das 2026er Agree getestet, aber leider nur kurz Indoor.
Zu mir: 172 cm mit 82 cm Schrittlänge, also eher lange Beine (vom Bikefitter gemessen)
Die 53er Rahmengröße hat gut gepasst, allerdings fand ich den Reach etwas lang.
Ein Attain und Litening Aero habe ich auch ausprobiert. Das Attain war mir zu entspannt (bzw. zu nah an meinem
Backroad AL) und das Litening zu tief.
Ich habe sowohl die SLX Variante mit dem integrierten Cockpit, als auch die ONE mit normalem Vorbau + Lenker ausprobiert. Bei einem anheben des Lenkers beim ONE nach oben fand ich das Rad deutlich bequemer. Beim integrierten Cockpit bleibt nur ein anheben der Hoods, was laut einem Reddit-User wohl kein Problem ist,
siehe Foto seines 2025er Agree SLX.
Im Vergleich zu den Vorjahren ist der Vorbau in 2026 bei der 53er Rahmengröße um 10 mm länger geworden, dafür ist der Lenker aber statt 420 mm jetzt nur noch 400 mm breit. Ich hatte das Agree 2023er Modell mal eine Woche auf Mallorca als Leihrad gefahren und das kam mir zwar damals auch lang vor, ging aber mit angehobenem Lenker klar.
Ich fahre aktuell ein
ROSE Backroad AL in 53 (2021er Modell, STR 1.54 also entspannte Geometrie, alle Spacer, 400 mm Lenker und 90 mm Vorbau). Ursprünglich war da ein 80 mm Vorbau verbaut und laut Bikefitter könnte ich auch einen 100 mm Vorbau nehmen für das
Backroad. (
Geometrie Vergleich Agree / Backroad AL)
Das Agree hätte ich gerne in Race Ausstattung. Das wäre also mit integriertem Cockpit. Bin allerdings unsicher, ob ich damit glücklich werde oder am Ende gegen das kleinere Cockpit in 380 mm und 90 mm tauschen muss.
Wahrscheinlich bin ich einfach die sehr entspannte Geometrie meines Backroads gewohnt und daher fällt mir der Unterschied so stark auf. Gewöhnt man sich daran? Was meint ihr?