• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Die Schweizer Armee hat aber auch den Volvo C202 (Nachfolger des Laplanders aka L3304/L3314/L3315), welcher ab 1977 für Volvo in Ungarn (bis 1981 bei Csepel in Budapest) gebaut wurde

Volvo Laplander L3304_L3314_L3315_C202.jpg

Die etwas höhergelegte Version (Kasten gleich, Leiterrahmen, Achsen und Motor unterschiedlich) C303 mit 6 Zylinder Motor gewann sogar 1983 die Klasse der leichten LKW bei der Rallye Paris Dakar

Volvo_C303_Rallye_Paris-Dakar.jpg

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Klingt wieder bescheuert von mir...
Aber meine These mit dem Schlaflosen leite ich davon ab wie es mir erging nach so nem Cannonball- Run runter nach SW Frankreich.
Ich lag mit absolut zerstörtem Nervenkostüm im Bett und musste erstmal klarkommen.
So ein Adrenalin und Konzentrationsmarathon ging nie spurlos an mir vorbei.
Nun dürft ich mich gerne nach Herzen auslachen. Aber es war so.

Sich in einen etwas älteren Formel1 Wagen setzen und fahren....mit Fahrerlehrgang und was dazu gehört, habe da mal vor ein paar Jahren eine Reportage gesehen im franz. TV
Mit genügend Geld geht bestimmt so einiges. :)
Ich wollte eigentlich nur die Brücke schlagen von Haudegen der Rennfahrerzeit zu realen Erlebnissen.
Ich zumindest war danach so fertig (aber glücklich!), dass absolut nichts mehr ging danach.
Meine Nervenenden waren durch danach.
Und ich "glaube", dass dies eine gewisse nachhaltige Faszination an dieser herrlich bescheuerten Art ein Fahrzeug zu bewegen ausmacht.

Sich in einen etwas älteren Formel1 Wagen setzen und fahren....mit Fahrerlehrgang und was dazu gehört, habe da mal vor ein paar Jahren eine Reportage gesehen im franz. TV
Ich glaube da wären 99 von 100 Leuten überfordert
Alleine das Cockpit bedienen lesen und die Strecke im Auge behalten
Abgesehen was sich rechts links vorne U hinten noch abspielt

In den 80/90er Jahre war unser Stahlwerk ein Hauptlieferant bzgl. Blechen für :

• Mercedes
  • Ford
  • Opel
  • Volvo
  • Saab
  • Peugeot
  • Fiat
  • Citroen
  • BMW
  • Porsche
ich war im Team der Werkstoffprüfung für diese Halbzeuge und weiss daher, warum ich mir bestimmte Marken nie gekauft habe. Da ging es nicht nur um Blech-Dicken, sondern auch um die Stahl-Güten mit den manch einer zufrieden war - aber das waren praktische Erfahrungen im Zeitraum 1987-1992 also nur ein kleines Fenster:cool::D

Ingenieurs-Kollege war damals ( Mitte der 90er ) 6 Monate für ein Projekt in Frankreich bei einem Automobilhersteller um dort einen Stoßdämpferprüfstand + Messverfahren-Software Implementierung zu begleiten........er war geheilt...Marke verrate ich natürlich nicht, aber die Freigabe-Verfahren waren dort, sagen wir mal, sehr kreativ:D

In den 80/90er Jahre war unser Stahlwerk ein Hauptlieferant bzgl. Blechen für :

• Mercedes
  • Ford
  • Opel
  • Volvo
  • Saab
  • Peugeot
  • Fiat
  • Citroen
  • BMW
  • Porsche
ich war im Team der Werkstoffprüfung für diese Halbzeuge und weiss daher, warum ich mir bestimmte Marken nie gekauft habe. Da ging es nicht nur um Blech-Dicken, sondern auch um die Stahl-Güten mit den manch einer zufrieden war - aber das waren praktische Erfahrungen im Zeitraum 1987-1992 also nur ein kleines Fenster:cool::D

Ingenieurs-Kollege war damals ( Mitte der 90er ) 6 Monate für ein Projekt in Frankreich bei einem Automobilhersteller um dort einen Stoßdämpferprüfstand + Messverfahren-Software Implementierung zu begleiten........er war geheilt...Marke verrate ich natürlich nicht, aber die Freigabe-Verfahren waren dort, sagen wir mal, sehr kreativ:D
Is schon erstaunlich wenn man hinter den Vorhang sehen kann
Da würden sich einige bestimmt nicht mehr auf ihr geliebtes RR setzen

Mindestkriterien wurden natürlich von allen erfüllt, aber die Ansprüche waren schon sehr unterschiedlich.
So gut wie möglich, oder so gut wie nötig.
Von den 10 genannten wollten tatsächlich 5 so gut wie möglich. Es gab einen deutschen Hersteller, der wollte eine Rm von mindestens 370 N/mm², hast du ein Blech mit 369 N/mm² geliefert, bekamst du alles zurück !:daumen:
Ein anderer hat's dann genommen !! :D :cool:

Zurück