Wahnsinn war der Fiat S76 mit 290 PS von 1911.
Der hier wirkt dagegen eher untermotorisiert

Mag sein. Bestimmt hatten Bugatti und Co. auch etwas, was mehr Leistung zu der Zeit bot (Kompressor?).
Aber ich meine nur. Hier schubbert sich so manch einer seinen Kolben bei nem (für mich) schnöden Golf 1 GTI ab und ach wie toll der doch gewesen ist. Naja.
Es gab um 1920 weder vernünftig geteerte Straßen noch konnte man mit der Bereifung - welche eher an einen Kutschenwagen erinnert - irgend eine Form von Grip in Kurven erwarten.
Für mich evtl. noch wichtiger: Absolut keine Beschränkungen und reinste, freie Fahrt.
Da war ganz sicher jede Fahrt ein gefährliches Abenteuer... wenn gewünscht.
Ob 108 PS oder knapp 300.
Und ich bin mir trotz gravierender Mängel an Expertise bei Fahrzeugen aus der Zeit auch ziemlich sicher, dass die PS- Zahl nicht widerspiegelte, wie sich so ein Gefährt "er"fahren ließ. Ob 100 oder 200 PS? Müsste man mal erleben, um es einzuordnen.
Gibt genug Beispiele aus viel jüngerer Vergangenheit, wo die reine PS Zahl erstmal nix über flottes und wohl fließendes Fortkommen aussagte.
Aber egal wie man es dreht und wendet: Es war nur sehr wenigen Individuen vorbehalten, dies auszutesten.
Diese Fahrzeuge (um mal auf den Punkt zu kommen) zeigen mir eindeutig, dass der Mensch schon immer nach solchen Feuerstühlen dürstete. Das hat sich bis heute kaum geändert... wurde nur sehr vielen Individuen mit Vehemenz aberzogen und ist leider nicht massentauglich darstellbar.