• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Beide aber Potthässlich und der Wankelmotor war echt einen Totgeburt .
...nunja, Erfolglosigkeit im sportlichen Sinne kann man dem Wankelkonzept nicht vorwerfen: Norton mit der NRS588 siegte in der SeniorTT 1992, Mazda stellte mit dem 787B 1991 den Sieger bei den 24 Stunden von Le Mans.
Und eine Van Veen OCR1000 würde ich auch nicht "von der Bettkante" stoßen...
1767033415889.jpeg

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Dieser grüne dreifach Stecker von AMP:
Das ist eine Variante des 2-fach Steckers für die ersten Bosch-Einspritzdüsen die, nachdem in Californien Kats vorgeschrieben wurden, millionenfach verbaut wurden. Bosch hatte das Patent und vor allem das Fertigungs-Knowhow. Preis ca. 20$ pro Düse. Die habe dann aber, um den enormen Bedarf in USA (V8) zu decken, keine neuen Fabriken gebaut, sondern Fertigungslizenzen verkauft. sehr einträgliche Zeiten wahrscheinlich. Was versöhnlich stimmt ist die Tatsache, daß Bosch sich sozusagen selbst gehört und über die Stiftung viel Gutes tat. Weiß nicht wie das heute aussieht.
Zurück zum Stecker: Die Konstruktion ist schlimm, weil die Dichtung axial (think Zylinderkopf) und nicht Radial (think O-Ring) ist. Die kleinen blauen Dinger im Crimp für die Zugentlastung sollen eigentlich die Dichtung auf der Kabelseite gewährleisten. Das funktioniert eigentlich gut für MIllionen so verbauter Stecker in KFZs; hier wohl nicht. Ich vermute, die Tülle kam später als die Garantiefälle sich häuften, weil die individuellen Dichtungen an den Kontakten (Terminals) eigentlich reduntant sind.
Die Terminals hatten bei AMP übrigens den Namen Minitimer, weil die ursprünglich für die Stecker für die Steuermechanik von Waschmaschinen waren.
Sehr interessant!
Im Zuge des Gummitüllen-Tauschs bin ich mittlerweile auf 3 verschiedene Versionen dieser AMP Stecker gestossen, die zwar äusserlich ziemlich gleich aussehen aber unterschiedliche Farbkodierungen und vorallem unterschiedliche Auspinn-Mechaniken haben. Muss mich da jedesmal erst schlau googeln, wie die jeweilige Variante auszupinnen ist, um da nicht blind drin herum zu stochern und am Ende noch einen funktionierenden Stecker zu killen. Dann wirds erst richtig kompliziert und unangenehm. "Never touch a running System" sage ich nur😇.
Der grüne Dreifachstecker kommt an einen Luftdrucksensor an der Spritzwand und ist dort der einzige seiner Art. Der Drucksensor dient anscheinend zur Höhenanpassung bei der Gemischbildung, auf dem Foto sieht man ihn grad ganz gut, weil die Domstrebe gerade abmontiert ist, um da hinten überhaupt hantieren zu können.
20VT PLUS mal ohne Domstrebe.jpg

Das kleine Zauberkästchen kostet übrigens flockige 282€ beim Online Teilehöcker, ich dachte ich fall um😅
1767032811067.png

Dann gibt es am Motor noch einen weiteren, einzelnen Sonderling dieser AMP Stecker, diesmal in Beige am Nockenwellensensor und gänzlich ohne die hinteren runden Kabelabdichtungen. Der ist als letztes gerade in Arbeit, ich muss aber erst auf neues 7mm Wellrohr warten, das übermorgen mit der Post kommt. Das alte ist schon weggebröselt, wenn man es nur schief angeguckt hat.
Aber das Kabel ist schon mal vom alten Schrott befreit und die neue Gummitülle steht schon bereit:D
IMG_20251229_132022.jpg

...nunja, Erfolglosigkeit im sportlichen Sinne kann man dem Wankelkonzept nicht vorwerfen: Norton mit der NRS588 siegte in der SeniorTT 1992, Mazda stellte mit dem 787B 1991 den Sieger bei den 24 Stunden von Le Mans.
Und eine Van Veen OCR1000 würde ich auch nicht "von der Bettkante" stoßen...
Anhang anzeigen 1722130

Van Veen OCR 1000
100PS (38 Stück, eine mit Einspritzung und 130PS)

Eine stand mal ganz unprätentiös in Saarlouis am kleinen Markt geparkt - mit NL-Kennzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Film ist von 1964 schon zur Olympiade 72 war Fußgängerzone im Zentrum Münchens.
Und schon bald wurden in vielen anderen Städten auch Fußgängerzonen betoniert.
Zurück zur ... äh oder war das Teufel & Belzebub?
Nein, Fußgänger furzen weniger als Autos und die Kühe sind am Ozonloch schuld.

irgendwas ist halt immer ;-)

Und schon bald wurden in vielen anderen Städten auch Fußgängerzonen betoniert.
Zurück zur ... äh oder war das Teufel & Belzebub?
Nein, Fußgänger furzen weniger als Autos und die Kühe sind am Ozonloch schuld.

irgendwas ist halt immer ;-)
Immerhin sind an beiden Enden der Fussgängerzone Kaufinger Strasse S- bzw U - Bahn Stationen. Das haben sie ganz gut geplant. Leider nichts mehr echt verbessert an der Stammstrecke sein 72 und Münchem ist ja nicht geschrumpft. Ein-und Ausstieg an vielen Sationen nur auf derselbe Seite...
Vielleicht wollen Sie deshalb wieder olympische Spiele um erneut eine Grund zu haben die Infrastruktir aufzuhübschen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück