AW: Angst auf der Straße - was kann ich tun?
Das Problem ist prinzipiell das Überholen bzw. überholt werden. Unsere Landstraßen sind dort, wo es ruhiger wird, prinzipiell alle kurvig, mit Bäumen versehen und ich hab keine Ahnung, welcher Schwachkopf sich das ausgedacht hat.
Aber es ist, wie es ist, ich hab einfach schiss, wenn ich vorn den Gegenverkehr sehe und dann hinter mir irgend ein Typ meint, überholen zu müssen, mich schneidet oder sogar ins Feld kickt.
Richtig schiss hab ich, wenn Busse hinter mir sind, diese dicken großen Überlandbusse mit rüpelhaften Berufsfahrern und noch einer Schlange genervter KFZ Fahrer hinter sich her ziehend, da grauts mir und ich würd mich am liebsten freiwillig ins Feld schmeißen.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr spät meinen Führerschein gemacht hab und außerdem auf einem Kuhkaff mit 2 Seelen in Bayern groß wurde.
Möglicherweise bin ich prinzipiell den Verkehr nicht gewohnt? Möglicherweise bin ich einfach zu empfindlich, denn die RR Fahrer, die ich selbst immer sehe, fahren einfach locker, glaube kaum, dass das für alle hier (für alle euch) so ein innerer Stress ist.
Ich möchte auch nicht mein RR (wo es neu ist) jetzt an den Nagel hängen und erstmal bis April warten, bis dahin nur MTB fahren, das wäre sicher eine Möglichkeit, aber ob das eine gute ist?
Als ich das erste Mal aus den Pedalen (Klick) geflogen bin, hat mir ein Bekannter MTBler gesagt, wenn du jetzt nicht wieder damit fährst, und wieder Plattform dranschraubst, lernst du es nie. Und ich hab Bedenken, dass ich im SOmmer dann erst Recht nicht mehr fahre, weil ja alles mögliche passieren kann.
Der einzige Unterschied momentan ist ja rational gesehen, dass es eiskalt ist, aber nicht glatt (wenns glatt ist, fahre ich nicht) und ich 3 Schichten am Körper trage. Da ich nur tags fahre, ist eigentlich kein Unterschied zum Sommer.
Sollte ich mein Training grundsätzlich nur aufs Wochenende verlagern, möglichst Sonntags vormittags oder.....hmm.
Momentan bin ich etwas ratlos, da ich nach der heutigen Fahrt meiner Hausstrecke von 30km schon wieder fast einen Herzkasper bekommen habe, als mich so ein großer Überlandbus überholt hat.