• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angst auf der Straße - was kann ich tun?

AW: Angst auf der Straße - was kann ich tun?

Ich bin für die nochmalige Eiführung des autofreien Sonntags... Ein Traum oder??? Nur RR und Skater... Feinster Asphalt... Ein Traum...

Man könnte immer an der Auffahrt stehen, langsam losrollen und bei einer seinem Tempo entsprechenden Gruppe aufspringen...

Wie wäre es mit einer Petition???

Puhh, soviele Antworten,
also ich bin heute (hab Urlaub) um 13 Uhr gefahren, war Sonnenschein, glatt wars nicht, eher Tauwetter, deshalb waren die Straßen nur etwas nass, an den Stellen, wo es glatt gewesen sein könnte, hab ich langsam gemacht.

Ich komme aus Mittelbuchen-keinnt-kein-Mensch

Das ist meine Standardstrecke, zumindest sollte sie das mal werden.

Naja, eigentlich waren die Strecken, die ich nur per Google Maps gefunden habe, also eigentlich garnicht kenne (wohne erst seit kurzem da) garnicht so stark befahren, meine Sicherheitsausrüstungt war wahrscheinlich für den ein oder anderen eher lächerlich, die Neonweste...wahrscheinlich ausgesehen wie ein Papagei, was solls.

Bei uns gibts leider nicht soviele Rennradclubs, mehr MTB Vereine oder Trekking Vereine.

Also war auf alle Fälle Taghell. Leider gibts auch keine Nebenstraßen, die fahrbar sind mit Slicks, die Nebenstraßen neben den Landstraßen sind eigentlich Trampelpfade aller unterster Güte, da kommt man kaum mit dem MTB durch, wenns schlammig ist.
Die Straßen als Schleichwege drumherum sind wirklich übel und hängen nicht zusammen, somit bleibt nur diese Strecke, wenn ich mal 30km fahren will.

Anhänge

• strecke.gif
    strecke.gif
    54,2 KB · Aufrufe: 270

Puhh, soviele Antworten,
also ich bin heute (hab Urlaub) um 13 Uhr gefahren, war Sonnenschein, glatt wars nicht, eher Tauwetter, deshalb waren die Straßen nur etwas nass, an den Stellen, wo es glatt gewesen sein könnte, hab ich langsam gemacht.

.

Shalimah:aetsch: :aetsch:
ich hatte recht:jumping: :lol:

Sei doch froh wenn Dich auf der kompletten Runde nur 10 Autos überholen!
Mich überholen hier (Ram Köln) 10 Autos pro Kilometer...

Meine Eltern haben mal (sie waren auf dem Radweg) einen Radfahrer, der auf einer mehrspurigen Bundesstraße gefahren ist und beim Einschervorgang eines PKW überrollt wurde, diesen auf der Straße liegen sehen, Kopf in einer Blutlache, schwerverletzt, weiß ich nicht, ob der arme Fahrer überlebt hat, weiß auch nicht, wer "schuld" war am Unfall, wobei das eigentlich wurscht ist. Das hat mir damals stark zu denken gegeben.

Leider die alte Leier, keine Radwege, die RR tauglich sind, der war nämlich nur sehr bedingt tauglich.

Meine Eltern haben mal (sie waren auf dem Radweg) einen Radfahrer, der auf einer mehrspurigen Bundesstraße gefahren ist und beim Einschervorgang eines PKW überrollt wurde, diesen auf der Straße liegen sehen, Kopf in einer Blutlache, schwerverletzt, weiß ich nicht, ob der arme Fahrer überlebt hat, weiß auch nicht, wer "schuld" war am Unfall, wobei das eigentlich wurscht ist. Das hat mir damals stark zu denken gegeben.

Leider die alte Leier, keine Radwege, die RR tauglich sind, der war nämlich nur sehr bedingt tauglich.

Glaubt ihr wirklich, dass ihr so etwas gegen die Angst von n8fahrer tut? Mit solchen Storys erreicht ihr wohl eher das Gegenteil :eek:

Glaubt ihr wirklich, dass ihr so etwas gegen die Angst von n8fahrer tut? Mit solchen Storys erreicht ihr wohl eher das Gegenteil :eek:

Hmm, du hast schon Recht, allerdings sollte man das durchaus mal erwähnen, übrigends ist in der Gegend bei uns erst letzte Woche ein Radfahrer von einem LKW überrollt worden, war tot.

Etwa 10km entfernt von Mittelbuchen.

Dann erwähnt doch auch bitte jeden Autounfall bei dem leider jemand stirbt. Jetzt. Jetzt schon wieder. Oder jetzt...

Hmm, kann ich mich nicht erinnern, dass hier in letzter Zeit ein tödlicher Autounfall passiert ist, achja, wieviel Knautschzone haste noch mal am Rad? Und wie oft wirste mit deinem Auto überholt (Merke: Jedes Überholmanöver ist ein Risiko). :) :D Ich will keine Angst machen, aber die Angst ist durchaus berechtigt, Angst darf halt nur nicht lähmen.

Das wir unseren Sport nicht in einem abgeschirmten und geschützten Raum ausüben dürfte jedem von uns klar sein. Aber sich das immer wieder mit erschreckenden Einzelgeschichten ins Gedächtnis zu rufen, führt nur dazu, dass man sich auf dem Rad nicht mehr richtig konzentriert und dann Fehler macht, die sonst nicht passiert wären.

Ist auch wieder wahr.

Es zählt eines auf dem Rad, egal wo man fährt, konzentrieren, nicht zu schnell fahren, nicht zu weit rechts, da dort manchmal Steine oder Kram liegt, dem man dann ausweicht, lieber so, dass prinzipiell das Auto wirklich nach links muss, um zu überholen. Wenn man fast in der Mitte der Fahrbahn fährt, kommt ein Autofahrer nicht auf die blöde Idee, doch noch schnell vorbeizuhuschen, wenn Gegenverkehr kommt. Natürlich nicht übertreiben.

hast du ne straßenkarte vom ADFC?? da sind die radfreundlichsten straßen markiert und die schlechteren (stark befahrene oder straßen mit schlechtem asphalt) sind kleiner gedruckt oder als solche markiert..

Prestige, bei deinen Antworten würde ich als Neuling mein RR gleich wieder im Keller verstauen, oder in die Bucht setzen.

Er ist sich doch schon bewusst, das man aufpassen muss. Warum muss man dann noch die Angst weiter schüren?? :mad:

Wie Shalimah schon gesagt hat, such dir ne Gruppe und irgendwann kommt da ne gewisse Routine rein, was das fahren auf Landstraßen betrifft.

In der Gruppe fühlt man sich anfangs immer sicherer, weil man nicht wirklich übersehen werden kann. Wenn du keine Gruppe finden solltest, such dir nen "erfahrenen" RRfahrer.

Kann aber auch sein, das dir die Umstellung von MTB auf´s Rennrad noch nicht ganz geheuer ist??
Kenn viele die sich auf dem Rennrad, mit den dünnen Reifen, am Anfang auch nich wohl gefühlt haben, und dann waren die Bremsen noch so weit weg.
Das legt sich dann auch mit einigen Kilometern.

In dem Forum wo ich herkomme hat jemand mit seinem Rad ein Auto geschrottet, ihm ist gar nicht soviel passiert.

Gruß Gruni

PS:Ich kann keine smilies verwenden, denkt sie Euch einfach hin:-)

ADFC.....die letzte Strecke, die ich mir nach deren "Empfehlung" für RR ausgesucht habe, landete nach Abbiegen von der Kreisstraße nach links zuerst auf eine "solala Asphaltstraße" und dann in 5cm hohem Schlamm-Matsch, obwohl rundrum alles trocken war, vermute mal, das war eine Sumpfwiese....besser vorher mit dem MTB abfahren, wobei das auf der Straße garnicht nett ist.

P.S. Was heißt Angst machen.....nein, aber auf Gefahren wird man wohl hinweisen dürfen. heute in die Zeitung geschaut? 2007 soviel Verkehrstote wie noch nie - Grund: Immer mehr wachsendes Aufkommen an Verkehr, jeder fährt Auto und die meisten haben doch überhaupt kein Rad - somit können die garnich wissen, wie es ist, wenn einer auf der Landstraße mit 100 kmh an einem Radler vorbeibraust - Null Verständnis für uns!

Es ist nicht Angst, die man haben sollte, sondern Respekt und den hab ich, daher scheue ich mich so oft ich kann, vor Landstraße. Leider eben fällt damit auch oft das Kilometerfressen flach, da man nur so auf 100 km oder mehr an Strecke kommen kann, wenn man mit dem RR unterwegs ist und mal fahren will, weil die Radstrecken nicht erschlossen und vor allem nicht durchgehen RR tauglich sind.

Zurück