Absolut richtig, allerdings kann die Sache nach der Fahrschule (wie in meinem Fall damals) auch kurz nach hinten losgehen

.
Fahrschule hatte ich auf Golf 3 TDI 90 PS, den man dort einfach durch Kupplung kommen lassen im Leerlauf ganz brav ins rollen brachte und dann erst Gas gegeben hat.
Anhang anzeigen 1719069
Zwei Wochen nach bestandener Prüfung holten wir dann mein erstes eigenes Auto beim Freundlichen ab. Einen Fiat Uno BJ 1990 mit 999ccm Benzinerchen und Choke + 4 Gang Getriebe. Der hatte schon die neue Facelift Karosse aber noch die alte 45 PS Vergasermaschine vom Uno MK I drin, statt der i.e. Motoren kurze Zeit später.
Keine Ahnung, ob der Vergasermotor oder eher ich eine ausgeprägte Anfahrschwäche hatte, jedenfalls bekam ich den Uno auch nach sicher 10 Anfahrversuchen nicht vom Fleck und freckte ihn jedesmal aufs neue ab, so sehr hatte sich dieses "im Standgas anfahren" aus der Fahrschule damals ins Muscle-Memory eingebrannt. Das war schon einigermaßen frustrierend.
Am nächsten Tag funktionierte es dann aber auf einmal ganz reibungslos und die Welt war wieder in Ordnung
Anhang anzeigen 1719074