• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

So verschieden sind die Sichtweisen. Ich würde mir sofort das erste verfügbare Auto kaufen, welches autonomes Fahren auf Level 4 tatsächlich vermag.
Wir leben nun im 21. Jahrhundert und in einem Land, in dem man bis dato noch nicht flächendeckend mit dem Mobiltelefon arbeiten kann. Da bin ich echt froh, wenn ich mein Lenkrad noch selbstbestimmend bewegen kann und noch viel froher bin ich, dass es andere nicht nur können, sondern sogar müssen.
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Eine interessante Meldung aus dem ZDF Videotext zum Thema E-Auto-Prämie.
CC49D2F9-87C4-4829-BDA5-AF14AFB2F00F.jpeg
 
Absolut richtig, allerdings kann die Sache nach der Fahrschule (wie in meinem Fall damals) auch kurz nach hinten losgehen😅.
Fahrschule hatte ich auf Golf 3 TDI 90 PS, den man dort einfach durch Kupplung kommen lassen im Leerlauf ganz brav ins rollen brachte und dann erst Gas gegeben hat.
Anhang anzeigen 1719069

Zwei Wochen nach bestandener Prüfung holten wir dann mein erstes eigenes Auto beim Freundlichen ab. Einen Fiat Uno BJ 1990 mit 999ccm Benzinerchen und Choke + 4 Gang Getriebe. Der hatte schon die neue Facelift Karosse aber noch die alte 45 PS Vergasermaschine vom Uno MK I drin, statt der i.e. Motoren kurze Zeit später.
Keine Ahnung, ob der Vergasermotor oder eher ich eine ausgeprägte Anfahrschwäche hatte, jedenfalls bekam ich den Uno auch nach sicher 10 Anfahrversuchen nicht vom Fleck und freckte ihn jedesmal aufs neue ab, so sehr hatte sich dieses "im Standgas anfahren" aus der Fahrschule damals ins Muscle-Memory eingebrannt. Das war schon einigermaßen frustrierend.
Am nächsten Tag funktionierte es dann aber auf einmal ganz reibungslos und die Welt war wieder in Ordnung🤯

Anhang anzeigen 1719074
Ich war mit einem 40PS Fiat 124 unterwegs.
Nach ein paar Minuten im innerstädtischen Rechts vor Links Geschlängel, meinte der Fahrlehrer, ob es einen besonderen Grund gäbe, warum ich immer im 2. Gang anfahren würde! Gab es nicht, aber der Fiat war in der Beziehung wohl sehr nachsichtig!
Ganz im Gegensatz dazu der 1,6er Golf 3 GT!
Hier treffen wenig Hubraum und Drehmoment, auf relativ viel Gewicht und elektrische/hydraulische Helferlein!
Ist die Servopumpe voll am arbeiten, reicht ein halber mm zu wenig Gas, schon ist der Motor aus!
Kein Auto habe ich so oft abgewürgt, wie diesen Wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Servopumpe voll am arbeiten, reicht ein halber mm zu wenig Gas, schon ist der Motor aus!
Kein Auto habe ich so oft abgewürgt, wie diesen Wagen!
Ist beim 1,4er TSI im Golf V nicht viel besser. Der geht zwar nicht aus, aber man muss beim Anfahren mehr Gas geben, als mit "normalen "Einspritzern, sonst ruckelt es. Spätere Generationen der VW-TSIs haben das Problem nicht mehr.
 
Es gab zuvor noch den 1100 R, der zuletzt dem 124 von vorn recht ähnlich sah. Aber ich meine, der hatte auch min. 50 PS.
 
...wer ihn kennt, ein Beispiel an Bescheidenheit, Hilfbereitschaft und Tugend mit mittlerweile 87 Lebensjahren noch im Geschäft:
der Leo aus dem Steigerwald nahe BA:
👍.
Seine mit der Zeit ziemlich eng gewordenen, heiligen Hallen und die daran angegliederte Werkstatt waren und sind für Italo-Liebhaber auch ein beliebtes Ausflugsziel.
Auch wir waren mit unseren Karren vor 7 Jahren dort zu Besuch aufgeschlagen und ich konnte ein paar Worte mit Herrn Aumüller wechseln. In drei, vier Jahren werde ich zum turnusmässigen Zahnriemenwechsel extra da hin pilgern (müssen) nachdem meine hiesige Werkstatt diese Arbeit für dieses Auto bzw speziell für diese Motorisierung umständehalber nicht mehr machen kann. Aumüller Automobili ist eine der wenigen verbliebenen, seriösen Adressen im Land für diese anspruchsvolle Wartungsarbeit, bei der aus Platzgründen der gesamte Motor und das halbe Fahrwerk gelöst und ver-rückt werden müssen. Dort kennt man sich noch bestens aus mit der Materie und den nötigen Tricks.
In Fiat Vertragswerkstätten wurde früher dazu idr der gesamte Motor ausgebaut und danach war der Kunde etwa 3-4 k€ ärmer. Mit verschieben und kippen des Aggregats im eingebauten Zustand beschränkt sich die Sache auf ca 1,5 k€ und 8h Arbeit...

Ohren spitzen, wenn der Chef erzählt
105-e6132367.jpg

233-aaa712a7-large.jpg
 
Zurück