• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

1. Neulich in meinem Hobbyraum

2. Schau, endlich habe ich ein Lüders bekommen. Das ist wirklich etwas ganz besonderes, die Krönung meiner Sammlung deutscher Rahmenbauer. Sie ist jetzt perfekt für mich und abgeschlossen.

3.Etwas ganz besonders, das sagtest du auch, als du mit Rickert, Ru-fa, Redl, Lauer, Marschall, Krabo und zuletzt Polrad nach Hause kamst, aber die Krönung und perfekte Abschluss, das ist neu. Sollte das wirklich heißen, daß...

4. Ist es wirklich das Letzte? Du gibst Dich also nun mit den sieben bisherigen und dem neuen zufrieden? Nein! Das glaube ich nicht.

5.Doch! Genau das heißt es. Kein weiteres altes deutsches Rennrad mehr und im Frühjahr könnten wir nach Italien fahren, nach Mailand. Das willst Du doch immer so gerne, den Dom besichtigen, die Scala besuchen. Übrigens, hast Du schon mal von dem berühmten Rahmenbauer Masi gehört. Der hat seine Werkstatt im Velodromo Vigorelli in Mailand. Seine Räder sind wirklich etwas ganz besonderes.

6. Ich wusste, es ist nicht das Ende, es konnte nicht das Ende sein.
Mailand oder Madrid ist ihm dabei glaube ich völlig egal. Irgendwo auf der Welt würde er immer ein Rad finden, das wirklich und ehrlich etwas ganz besonderes ist, perfekt und die Krönung seiner Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1718179

...da ich ja leider nicht mehr soviel Zeit habe, wie ich gerne für das Forum hätte, müsst ihr mir bei Türchen 20 helfen, das ist nämlich nur halb fertig geworden ;) !

Ich habe rumgekritzelt und zwar einen "All-Time-Klassiker"......
Anhang anzeigen 1718214
...aber es fehlt ja noch der Text ! Das ist jetzt Eure Aufgabe.

Es fehlen 6 Textelemente...
Anhang anzeigen 1718215
1 Neulich in Bielefeld
2 Schau mal Schatz, ich habe endlich dieses Bianchi, was ich schon so lange gesucht habe.
3 Hä? Das ist doch genau das gleiche....
4 ...wie diese 7 hier drüben.
5 Hast du keine Augen im Kopf? Das ist doch aus April 78 und hat die Super Record Schaltung mit dem Alu-Bolzen. Die anderen sind entweder noch mit der alten Super Record 1 Gen, oder haben schon den Titan-Bolzen.
6 Super, dann gibts wohl wieder 6 Wochen nur Spaghetti mit Ketchup.

Zuletzt bearbeitet:
1. irgendwo am Prenzlauer Berg
2. „schau Schatz! Ist das nicht wunderbar? Genauso ein …(variabel zu ergänzen) habe ich schon ewig gesucht!“
3. „Warum dieses Mal?“
4. „Beim letzten war es wegen der 7 Farben im Regenbogen, Wochentage, Zwerge, Schwaben…!? „
5. „Öhm… 8…8…8-samkeit???“
6. Ganz leise geflüstert: „10 Gebote…12 Monate…24Türchen… Herr, steh mir bei!“

1. ... irgendeinem Teil dieser Republik
2. Hallo Schatz, schau mal was ich da für einen phantastischen Klassiker erstanden habe!
3. Oh je, ich ahne Schlimmes.
4. Du kümmerst Dich bereits jetzt fast nur noch um Deine 7 Räder. Putzt sie laufend, schraubst andauernd daran herum, sitzt stundenlang auf deren Sätteln, indem Du von Montag bis Freitag auf einem nach dem anderen durch die Landschaft kurvst. Nie hast Du Zeit für mich. Und was bitte willst Du denn mit einem 8. Rad? Die Woche hat doch nur 7 Tage!
5. Aber Schatz, das Rad ist doch überhaupt nicht für mich, sondern für Dich!
6. Aber was soll ich bitte mit einem klassischen Rennrad? Ich will nicht zusammen mit Dir Radfahren, ich will endlich wieder einmal Sex mit Dir haben!!!

So, jetzt mal der Dialog wie er sehr wahrscheinlich wirklich statt gefunden hat. Und der Grund warum hier öfters mal Räder im Biete angeboten werden. Und warum sich viele Käufer zurück halten. Ich habe die Handlung in die fiktive Kleinstadt Berlin gelegt.

Der Sattel könnte übrigens ein Brooks Professional sein.

1766152719841.png

1...in Deutschland's letztem Zipfele...
2...Schau mal diesen schönen Somec Rahmen, wäre doch was für die Eroica Germania...🚲
3...was, du willst nicht dein Gios dafür nehmen, oder das Kotter....😲
4...Ja haben wir denn noch Platz...🤔
5...Bestimmt haben wir noch Platz 😎....und ist doch erstmal nur der Rahmen....🤥
6...Ok, gönn Dir....
😍😍😍

Solche Klassiker sind mir unbekannt, meiner besseren Hälfte ist egal, was ich kaufe, daher:
1. neulich in Kleinanzeigen
2. was ist der letzte Preis?
3. da steht doch Festpreis 300
4. sonst stelle ich es zu den anderen Rädern zurück
5. okay, also was ist der letzte Preis?
6. die Sprechblase bleibt leer, die Körperhaltung als Reaktion spricht für sich.

1. einem x-beliebigen Hausflur (oder schweissgebadet aufgewacht nach einem Albtraum)

2. Schau mal Schatz was ich heute für 50 Euro auf dem Flohmarkt gefunden habe...😀

3. Was soll ich denn damit, das ist doch niemals meine Rahmenhöhe...🤔

4. Schau mal hier.. das sind Räder mit einer 51er CT Rahmenhöhe, Du müsstest doch langsam wissen was ich suche solange wie wir uns schon kennen. Da schickt man Dich in gutem Glauben Morgens um 5 Uhr bei -5 Grad Celsius raus und Du kommst mit sowas zurück...🥴😮 die nächsten 3 Tage schläfts Du auf dem Sofa und was das Mittagessen angeht.. Du weisst ja wo die Fertiggerichte liegen und wie man die Mikrowelle bedient...

5. Ich kann ja vielleicht versuchen es wieder umzutauschen...

6. Naja, den 753er Rahmen, das Super Record Gen1 Schaltwerk, die Maxicar Naben, die unbebremsten Mavic OR10 Felgen, den Campagnolo Sattel, die 50th Super Record Bremsen, die Mavic 680 Pedale und die pantographierten Teile kann ich vielleicht noch gebrauchen. Bau mir das alte Zeug mal ab und steck die Teile ins Ultraschallbad nachdem Du das Geschirr gespült, die Wohnung aufgeräumt und Staub gesaugt hast.
Du kannst mir ja den Cappucchino und das Frühstück vorher noch kurz ins Wohnzimmer bringen. Dann sehen wir weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die Reihenfolge von 2 Sprechblasen vertauschen.
Ansonsten ist es eine Story nach einer wahren Begebenheit:

1: Letzten Mai in Aachen
3: Mein Gott, kommst du schon wieder mit verrostetem Alteisen an?
2: Moment mal, ein Gazelle Champion Modial; Reynolds 531 - meine Größe & Campa Nuovo Record; nur 20,- € vom Garagenflohmarkt in Raeren
4: Weisst du überhaupt noch, wie viele Rennräder hier schon überall rumstehen?
5: Die Komponenten verkaufe ich, den Rahmen behalte ich, dafür bekommt der Nachbarsjunge das alte Peugeot
6: Naja, du machst eh was du willst, aber solange es nicht noch mehr werden...

Und hier ist das "Corpus Delicti" im Fundzustand:

20250518_133927-jpg.1621535

Weitere Bilder vom Fundzustand: Link

Und hier habe ich den Rahmen verbaut:

20250917_192046-jpg.1677412

Der Nachbarsjunge hatte das hier

compress_20250628_174051_1000-jpg.1640533

Nun hat er das hier und kann wieder fahren:

compress_20250628_174051_1425-jpg.1640534

Nebenbei: Den Lenker wollte er so; und Kette und Kabelzüge hatte ich natürlich auch noch fertig gemacht.
Klassische "Win-Win" Situation...

Zuletzt bearbeitet:
Nur die schöne Gazelle hat dabei doch deutlich verloren. Hast du die neu lackiert, oder warum hat die keine Decals mehr? Warum musste die Gabel gehen? Was ist mit der schönen Gruppe passiert? Das Rad fand ich eingangs schon recht stimmig, nur etwas "verlebt"

Hier kommt jetzt die Auflösung von Türchen Nr. 19.
Ihr habt wirklich viele Schneebilder gepostet. Manche richtig schön, andere eher witzig. Da fiel mir die Auswahl sehr schwer. Schlussendlich blieben zwei Bilder übrig.

@ta22os RuFa im Schnee.

_dsc4091-jpg.1718251

und @concor mit seinem Mountainbike-Klassiker am Stilfser Joch.

2011GlurnsundCo182.JPG

Beides tolle Bilder und tolle Klassiker. Das Mountainbike mit den imposanten Bergen im Hintergrund ist natürlich ein echter Hingucker. Das Rad übrigens auch. Und die Record OS dürfte echt selten sein.

Das Bild vom RuFa ist hingegen eher schlicht. Der Schnee als weißer, unscharfer Hintergrund bringt den blauen Rahmen richtig schön zur Geltung. Dazu glänzt das weiße Lenkerband verführerisch in der Sonne.

Meine Entscheidung ist natürlich rein subjektiv. Mir gefällt das Bild mit dem RuFa einen Tick besser. Es gewinnt also ganz knapp @ta22os . @ta22os ich bitte um eine Pn mit deiner Adresse. Das Paket geht dann am Montag raus.

Ich danke allen die mitgemacht haben. Eure Fotos haben sehr viel Spaß gemacht, und uns hier, denke ich mal, gut unterhalten.

Ich muss die Reihenfolge von 2 Sprechblasen vertauschen.
Ansonsten ist es eine Story nach einer wahren Begebenheit:

1: Letzten Mai in Aachen
3: Mein Gott, kommst du schon wieder mit verrostetem Alteisen an?
2: Moment mal, ein Gazelle Champion Modial; Reynolds 531 - meine Größe & Campa Nuovo Record; nur 20,- € vom Garagenflohmarkt in Raeren
4: Weisst du überhaupt noch, wie viele Rennräder hier schon überall rumstehen?
5: Die Komponenten verkaufe ich, den Rahmen behalte ich, dafür bekommt der Nachbarsjunge das alte Peugeot
6: Naja, du machst eh was du willst, aber solange es nicht noch mehr werden...

Und hier ist das "Corpus Delicti" im Fundzustand:

20250518_133927-jpg.1621535

Weitere Bilder vom Fundzustand: Link

Und hier habe ich den Rahmen verbaut:

20250917_192046-jpg.1677412

Der Nachbarsjunge hatte das hier

compress_20250628_174051_1000-jpg.1640533

Nun hat er das hier und kann wieder fahren:

compress_20250628_174051_1425-jpg.1640534

Nebenbei: Den Lenker wollte er so; und Kette und Kabelzüge hatte ich natürlich auch noch fertig gemacht.
Schade um das schöne Malcesine.

Hier kommt jetzt die Auflösung von Türchen Nr. 19.
Ihr habt wirklich viele Schneebilder gepostet. Manche richtig schön, andere eher witzig. Da fiel mir die Auswahl sehr schwer. Schlussendlich blieben zwei Bilder übrig.

@ta22os RuFa im Schnee.

_dsc4091-jpg.1718251

und @concor mit seinem Mountainbike-Klassiker am Stilfser Joch.

2011GlurnsundCo182.JPG

Beides tolle Bilder und tolle Klassiker. Das Mountainbike mit den imposanten Bergen im Hintergrund ist natürlich ein echter Hingucker. Das Rad übrigens auch. Und die Record OS dürfte echt selten sein.

Das Bild vom RuFa ist hingegen eher schlicht. Der Schnee als weißer, unscharfer Hintergrund bringt den blauen Rahmen richtig schön zur Geltung. Dazu glänzt das weiße Lenkerband verführerisch in der Sonne.

Meine Entscheidung ist natürlich rein subjektiv. Mir gefällt das Bild mit dem RuFa einen Tick besser. Es gewinnt also ganz knapp @ta22os . @ta22os ich bitte um eine Pn mit deiner Adresse. Das Paket geht dann am Montag raus.

Ich danke allen die mitgemacht haben. Eure Fotos haben sehr viel Spaß gemacht, und uns hier, denke ich mal, gut unterhalten.
Ups… :D Damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich freu mich sehr, dass das Bild gefällt. Und über den Sattel freue ich mich auch. Den kann ich tatsächlich gut brauchen. Hab an meinem Edi Strobl einen Ritchey Sattel, mit dem ich gar nicht klarkomme. Den Rolls dagegen mag ich sehr…
Ganz lieben Dank, Klaus

Nur die schöne Gazelle hat dabei doch deutlich verloren. Hast du die neu lackiert, oder warum hat die keine Decals mehr? Warum musste die Gabel gehen? Was ist mit der schönen Gruppe passiert? Das Rad fand ich eingangs schon recht stimmig, nur etwas "verlebt"
Naja, der Lack war nicht mehr wirklich zu retten.

Und eine silbergraue Gazelle CM mit Nuovo Record ist jetzt nicht sooo selten, dass man sagen könnte, dass damit "Kulturgut" verschwunden wäre.
Die Gabel liegt noch im Keller und damit kann der Rahmenset bei Bedarf jederzeit wieder hergestellt werden.
(Das ist reversibel)

Und die Komponenten haben ein neues Rad gefunden, nur nicht bei mir.

Nuovo Record würde bei mir nicht gefahren.
Das würde also wieder nur Staub und Gammel ansetzen.
So wie es jetzt da steht, kommt es im Juli 2026 mit zu "Rad am Ring"; nur mit einem besseren Laufradsatz...

Zurück