• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen

Das Teamtreffen ist nun auch wieder Gesichte, die Rennen, die wir als Team fahren stehen final fest, die neuen Klamotten sehen fast wie die alten aus, nur das Logo von Lawi hat sich geändert. Einen neuen Sponsor gibts. Wir sind 4 neue und 4 alte Fahrer, insofern eine bunte Mischung aus alt und neu, aber sind, denke ich, eine super Truppe, wird sicherlich Spaß machen gemeinsam Rennen zu fahren.

Das nächste HIghlight ist dann das Trainingslager in 4 Wochen vom 28.03. - 06.04.

Direkt die Woche danach startet dann auch endlich die Rennsaison beim Hasenrasen, das Rennen könnte mir direkt liegen, mal schauen :)Anhang anzeigen 1580837
Schönes Rad.

Anzeige

Re: Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen
Heut gibt´s ein Update zu meinem, vorläufigen, Rennkalender für 2025.

Straßenrennen:
12.04. -> Elbaurennen Klöden
21.04. -> Hasenrasen in Kloster Lehnin
27.04. -> Tour d´Energie
01.05. -> Velotour Frankfurt

04.05. -> Kamenzer Blütenlauf
18.05. -> Rund um Köln
25.05. -> Neuseenclassics Leipzig

01.06. -> Rund um Lampertswalde
22.06. -> Spremberger Rundstreckenrennen
29.06. -> Rund um die Landeskrone Görlitz
19.07. -> Rad am Ring
02.08. -> Schleizer Dreieck
17.08. -> Cyclassics Hamburg

24.08. -> Peitzer Rundstreckenrennen
05. - 07.09. -> RiderMan
14.09. -> Ponickauer Rundstreckenrennen
03.10. -> Münsterlandgiro

Steherrennen (vorläufig)
13. - 14.06. -> Steher DM Erfurt
15.06. -> Steher Heidenau

Wie man sieht ist insbesondere die erste Jareshälfte bis Rad am Ring ziemlich voll, danach wird es etwas ruhiger. Die Rennen, die wir als Team bestreiten hab ich farblich markiert, alle anderen Rennen werde ich voraussichtlich mit 2-3 Teamkollegen in Angriff nehmen. Mein Ziel für dieses Jahr ist es definitiv endlich mal ein Rennen zu gewinnen, zusätzlich fahre ich, da wir dieses Jahr keine Rennserie als Ziel haben, den Lausitzcup. Zu diesem gehören ab dem "Kamenzer Blütenlauf", alle Rennen, die nicht markiert sind.

Moin moin, mal wieder ein kleines Update von mir.

Vom 28.03. - 06.04. waren wir auf Mallorca und haben die dortigen Straßen unsicher gemacht. Insgesamt standen nach den 9 Fahrtagen 1002 km auf dem Tacho, davon 2 Ruhetage, ich denke, die Grundlage ist spätestens jetzt ganz okay. Neuer CP20 Bestwert am Sa Calobra inklusive, leider war der Berg danach noch nicht zuende :D

Bald gehen die ersten Rennen los, am Samstag in Klöden. Wir starten zu 5. und haben auch schon einen groben Plan im Kopf. Lasst euch überraschen.

Am Rennkalender gab es noch ein paar Änderrungen, ich hab eine Einladung für das Steherrennen am 17.05. in Chemnitz bekommen, Köln fällt für uns aus, dafür ist das Jedermannrennen im Rahmen der D-Tour nachgerückt. Das Velorace in Dresden fahre ich auch, ist ja mein Heimrennen :)

Ich bin jedenfalls heiß wie Frittenfett auf die neue Saison und werde euch immer mal wieder Updates geben :)

Das erste Rennen für dieses Jahr ist nun auch Geschichte, das Elbaurennen in Klöden fand am 12.04. statt.

Es galt insgesamt 68 km verteilt auf 15 Runden zu absolvieren. Aufgrund der schmalen Straßen und fast ausschließlich langsamen Kurven war kein schnelles Rennen zu erwarten, allerdings wurde ich direkt in den ersten 3 Runden eines besseren belehrt. Der Start war richtig schnell, im mittel standen für die ersten 3 Runden ein guter 45er Schnitt zu buche. Autsch, das tat schon gut weh :D Im weiteren Verlauf wurde das Rennen, zum Glück, ein wenig langsamer, bis zum Schluss fiel der Schnitt augf gute 43 km/h. Im Vergleich zum Vorjahr dennoch gute 2 km/h schneller. Was so ein gut besetztes Rennen doch ausmacht.

Unser Plan sah vor, mich für frühe Attacken zu nutzen und wenn die nicht von Erfolgg ekrönt sind, alles auf unseren Sprinter auszurichten. Das klappte so halb, die entscheidende Gruppe verpasste ich, da ich mich noch von einer vorhergehenden Attacke erholen musste, so dümpelten wir dann vor uns hin, zwar mit Zug auf der Kette, aber nie wirklich mit der Brechstange. Leider hatte unser Sprinter innerhalb der letzten 2 Runden einen Defekt, er schaffte nicht mehr den Anschluss ans Feld, was bedeutete, dass ich sprinten musste. Da eine 3 Mann Gruppe vorn raus war, ging es noch um Platz 4, ich kam dann insgesamt als 4. des Feldes und somit 7. Gesamt über den Zielstrich, für das erste Rennen, doch ganz okay, denke ich.

Weiter geht´s am Ostermontag beim Hasenrasen in Kloster Lehnin, mal schauen, was da so abgeht :D

Strava: https://www.strava.com/activities/14155944743
Intervals: https://intervals.icu/activities/i73717234
Youtube (vom Teamkollegen aufgenommen, ich hab die Nummer 48):

Moin :)

Ich hab natürlich wieder ganz vergessen, diesen Blog hier aktiv zu halten... Gut, gab auch diverse Gründe, aber natürlich dennoch schade.

Allerdings gibt es auch nicht sooo viel zu erzählen, dieses Jahr war eher nach dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen", aber 2026 wird bestimmt wieder besser :D

Aber der Reihe nach, ich geh jetzt die Saison nur im Schnelldurchlauf durch, für nächstes Jahr verspreche ich Besserung :) Gibt ja hoffentlich doch noch den ein oder anderen interessierten Leser :) Lasst mich das gern wissen.

Auf jeden Fall, das Hasenrasen (Link führt zu Strava) wurde seinem Namen mal wieder gerecht, für die knapp über 100 km standen am Ende ein 45er Schnitt auf dem Tacho. Uff, war hart, insbesondere mehrere Stürze und damit verbundenes Adrenalin machten das ganze doch spannender als notwendig. Am Ende ein solider 15. Platz, okay, nicht mehr, nicht weniger.

Auf dem Heimweg hatte ich dann jedoch einen Autounfall, nix wildes, aber ne Woche Trainignsfrei. Und das Auto Totalschaden, danke dafür, lieber Überholer.

Somit dann den Einstieg in die Teamsaison verpasst, die Tour d´Energie fand ohne mich statt.

Als nächstes stand dann Eschborn-Frankfurt auf dem Plan, hier war unser Ziel mit unserem Bergfahrer gut bis zum Feldberg zu kommen. Allerdings scheiterte ich schon wesentlich eher, beim verlassen der Frankfurter Stadt war ich in einen der Stürze verwickelt und somit war mein Rennen nach 20 km vorbei. Auch schön.

Nur 3 Tage später war ich dann auch schon wieder am Start, dieses Mal in Kamenz, beim traditionellen Blütenlauf. Gleichzeitig der Auftakt vom Lausitzcup, diesen bestritt ich 2025 jedoch nicht. Das Rennen war nach dem Sturz gefühlt doppelt so hart, allgemein hatte ich nicht meinen besten Tag erwischt, lief nicht. Aber egal, solche Tage muss es auch geben.

Die Neuseenclassics waren das nächste Teamrennen, am Renntag war es nass und windig, kein schönes Wetter, aber normalerweise auch nix, was mir schadet. Allerdings lief garnichts, aufgrund privater Probleme und wahrscheinlich noch durch den Sturz in Frankfurt gezeichnet, traute ich mich garnix, ich kam mir vor, wie damals in der U15, als Posifahren noch darin bestand nach 100m von ganz vorn ganz hinten zu sein und dort dann auch zu bleiben.

Das nächste Rennen fand dann in Lampertswalde statt, wieder Teil des Lausitzcups, jedoch wesentlich angenehmer zu fahren. Inzwischen stimmte die Form auch wieder, mental ging es mir besser und so konnte ich gut im Feld fahren und solide mitschwimmen, im doch sehr chaotischen Finale hab ich mich dann aber doch eher zurückgehalten, ging ja quasi um nix.

Nach Lampertswalde folgte ein kleiner Abstecher in die Crit-Szene, das Ostracrit direkt in Dresden war auf dem Plan. Cooles, schnelles Rennen, bei schnittigen 37 Grad jedoch eher ein fahren "in der Hölle". Aber gleichzeitig ein Wendepunkt, zumindest was die privaten Probleme anging, somit war auch endgültig der Kopf wieder frei.

Als nächstes Stand meine Nemesis, Rad am Ring, an. Nach der Erfahrung vom letzten Jahr, aka dem schlimmsten Tag auf dem Rad, wollte ich es dieses Mal schlauer angehen und zumindest durchkommen. Also sehr konservativ gestartet und angekommen. Hacken dran, nächstes Jahr kann ich da auch mal "Rennen" fahren und nicht "nur" auf ankommen.

Beim Schleizer Dreieck ging es nun wieder darum ein Rennen zu fahren. Geplant war ich als Kapitän, sollte es zum Sprint einer kleinen Gruppe kommen. Kam es auch, jedoch war ich in der 2. Gruppe, die noch um Platz 9 gefahren ist. Im Sprint dann eingebaut und doch lieber wieder rausgenommen, statt voll reingehalten, ging es auf Platz 15 ins Ziel. Solide.

Das Highlight des Jahres folgte direkt, das Velorace in Dresden, mein Heimrennen. Joa, lief gut, hab voll reingehalten, war jedoch durch einen Sturz vor mir im Finale leider zu schlecht positioniert, also ging´s auf Platz 7 ins Ziel.

Die Cyclassics in Hamburg... Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis man dort stürzt. Und dieses Jahr hat es mich erwischt, keine 400m vorm Ziel war ich in einen größeren Sturz verwickelt und erzielte somit meine schlechteste Platzierung bei einem der großen Rennen, Platz 131. Auch nicht schlecht 🤪

Es folgte das einzige Steherrennen in diesem Jahr, der Herbstpreis der Steher auf meiner Heimbahn in Heidenau. Fast wäre dieser ins Wasser gefallen, zum Glück konnten wir jedoch fahren, auch wenn nur 2 Läufe stattfanden. Aufgrund von Änderungen an meiner Sitzposition, war ich extrem gespannt, wie das Rennen läuft und es lief gut. Beide Läufe beendete ich zwar jeweils als letzter, aber das Gefühl war wesentlich besser als in den Vorjahren, ich denke, darauf lässt sich 2026 aufbauen.

Gleichzeitig war das Steherrennen dann auch mein letztes Rennen 2025, 3 Wochen später, 2 Tage vor dem Münsterlandgiro wurde ich von einem Auto beim abbiegen übersehen (obwohl mich das Auto gesehen haben muss, weil es hinter mir stand) und somit hatte ich früher Urlaub. War nach dem Jahr auch gut so, hatte doch ziemlich gezehrt.

Die Planungen für 2026 laufen schon auf Hochtouren, das Training natürlich auch, die Werte passen, ich denke 2026 wird wieder ein besseres Jahr. Ich freu mich auf jeden, der mich auf der Reise weiterhin begleitet und gelobe Besserung, was das "auf Stand halten" angeht :)

In diesem Sinne wünsche ich schonmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, ich melde mich dann bald mit neuen Infos :)

Finde euch "Rennfahrer" so beeindruckend, dass ihr nach so vielen Stürzen trotzdem immer weiter macht 🤩

Habe dafür allerhöchsten Respekt - ich drück dir die Daumen für nächstes Jahr und bin gespannt auf die Planung 😊

Also was ich schon verraten kann, ich werde nächstes Jahr definitiv wieder mehr Steherrennen fahren. Mindestens mal die 3 in Heidenau und dann die deutschen Meisterschaften, die nächstes Jahr in Forst stattfinden. Die Bahn dort ist ja neu erbaut wurden, wird spannend werden, vielleicht bekomm ich ja die Möglichkeit, dort vor den Meisterschaften schonmal ein Rennen zu fahren.

Ansonsten ist von den Rennen her eigentlich noch nicht viel entschieden, wahrscheinlich werde ich aber vermehrt Rennen vom Lausitzcup bestreiten, einfach, weil die hier in der Nähe sind, das muss ich aber noch abklären :)

Finde euch "Rennfahrer" so beeindruckend, dass ihr nach so vielen Stürzen trotzdem immer weiter macht 🤩

Habe dafür allerhöchsten Respekt - ich drück dir die Daumen für nächstes Jahr und bin gespannt auf die Planung 😊

Tatsächlich hatte ich da dieses Jahr schon das ein oder andere Mal zu knabbern, ob´s das alles wert ist. Am Ende geht´s ja nur um den Spaß, Geld bekommt man nicht und wenn man dann noch stürzt... Schwierig.

Aber bei jedem Gedankengang bin ich wieder dazu gekommen, dass es halt viel öfter einfach geil, entschuldige die Wortwahl :D, ist, Rennen zu fahren. Ich könnte nichtmal sagen, warum ich das so schön finde

Also was ich schon verraten kann, ich werde nächstes Jahr definitiv wieder mehr Steherrennen fahren. Mindestens mal die 3 in Heidenau und dann die deutschen Meisterschaften, die nächstes Jahr in Forst stattfinden. Die Bahn dort ist ja neu erbaut wurden, wird spannend werden, vielleicht bekomm ich ja die Möglichkeit, dort vor den Meisterschaften schonmal ein Rennen zu fahren.

Ansonsten ist von den Rennen her eigentlich noch nicht viel entschieden, wahrscheinlich werde ich aber vermehrt Rennen vom Lausitzcup bestreiten, einfach, weil die hier in der Nähe sind, das muss ich aber noch abklären :)

Bitte die Termine der Stehrennen, im Vorfeld (1-2 Wochen vorher) hier ankündigen- > vielleicht ergibt es sich ja, dass man da hinradeln kann und sich sowas mal anschauen :)

Zurück