• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

Auch von mir nochmal @Radler-01 kaum bis nichts. Ich könnte jetzt weit dazu ausholen, habe dies aber in diesem Forum schon mehrfach getan. Überspitzt ist sie ein Marketinginstrument, das in der Planung keine große bis gar keine Rolle spielt.

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten
eine Frage an die Könner/Kenner der Trainingsplanung:
wieviel Bedeutung gebt ihr der intervals-Formkurve zur Trainingsplanung/-steuerung?

(letztes Jahr hat sich bei intervals meine Leistungskurve nach anfänglichem Verlauf im grau-blauen Bereich nach der ersten HIT-Woche in den grünen Bereich verschoben, und ab da war der Verlauf im grünen Bereich mit nachvollziehbarem Schwanken in den REG-Wochen. Dieses Mal bin ich da noch nicht angekommen)
Im wesentlichen kann man daraus ableiten, ob die Steigerung der Belastung über einen Zeitraum in einem handlebaren Korridor verläuft (bildet auch geplante Einheiten ab wenn man sie einträgt). Also Vermeidung einer zu schnellen oder langsamen Steigerung. Irgendwann geht dir aber zwangsläufig die verfügbare Zeit aus da man ja immer weiter die Belastung steigern müsste, auch wenn sich die FTP verbessert und die Intensität automatisch nachgezogen würde. Iintensives wird in dem Modell nicht so wiedergegeben wie es dich tatsächlich belastet. Also mehr eine Orientierung um ganz groben Unsinn zu verhindern.

Im wesentlichen kann man daraus ableiten, ob die Steigerung der Belastung über einen Zeitraum in einem handlebaren Korridor verläuft (bildet auch geplante Einheiten ab wenn man sie einträgt). Also Vermeidung einer zu schnellen oder langsamen Steigerung.
...

Also mehr eine Orientierung um ganz groben Unsinn zu verhindern.

so hatte ich das auch bislang verstanden/betrachtet/den Sommer über für den Ausblick auf meine "freie Planung" genutzt.

Nochmal: Danke für eure Rückmeldungen

Anderes Thema:

(Gilt für Gruppe B, Gruppe A kann ich nicht einschätzen). Durch andere Beiträge und meine Erfahrungen habe ich festgestellt, dass die 4x8 min gestern sehr hart waren. Insbesondere durch die Vorbelastung des Vortags mit den 4x6 min.
Meine Frage: Ist das ganz bewusst so gewollt oder wäre es nicht sinnvoller, die Donnerstagseinheit mit der Mittwochseinheit zu tauschen, damit man nicht zwei (fast) gleich harte Trainingseinheiten hintereinander hat? Mein Vorschlag (fürs nächste Mal) ist:
  • Dienstag 4x6 min
  • Mittwoch 4x10x30/20
  • Donnerstag 4x8 min
Was ist davon zu halten?

Grüße Lars

Anderes Thema:

(Gilt für Gruppe B, Gruppe A kann ich nicht einschätzen). Durch andere Beiträge und meine Erfahrungen habe ich festgestellt, dass die 4x8 min gestern sehr hart waren. Insbesondere durch die Vorbelastung des Vortags mit den 4x6 min.
Meine Frage: Ist das ganz bewusst so gewollt oder wäre es nicht sinnvoller, die Donnerstagseinheit mit der Mittwochseinheit zu tauschen, damit man nicht zwei (fast) gleich harte Trainingseinheiten hintereinander hat? Mein Vorschlag (fürs nächste Mal) ist:
  • Dienstag 4x6 min
  • Mittwoch 4x10x30/20
  • Donnerstag 4x8 min
Was ist davon zu halten?

Grüße Lars

HIT ist HIT, Kopf runter und feuer frei - trust the process :D:daumen:

ich (A-Team-Lusche) denke mal, daß sich unser Coach ganz sicher etwas bei der Anordnung denkt/gedacht hat und die Einheiten dem Zielgedanken entsprechend anordnet.

(bin gespannt auf die 4 x 8', heute Nachmittag weiß ich mehr...)

Die Pläne für nächste Woche sind nun da. Am Freitag wird getestet. :)

Super, vielen Dank dafür!

Wäre es möglich, den Plan für die Weihnachtswoche auch schon etwas früher zu erhalten? Ich denke mal, dass bei den meisten in der Woche viel los sein wird und man dann schauen muss, wie man die Einheiten organisatorisch gut unter bekommt in der Woche.

ich (A-Team-Lusche) denke mal, daß sich unser Coach ganz sicher etwas bei der Anordnung denkt/gedacht hat und die Einheiten dem Zielgedanken entsprechend anordnet.
Dem kann ich nur zustimmen, zumindest meint das Garmin auch 😁

1000300811.jpg

Mein Vorschlag (fürs nächste Mal) ist:
  • Dienstag 4x6 min
  • Mittwoch 4x10x30/20
  • Donnerstag 4x8 min
Was ist davon zu halten?
Finde ich keine gute Idee. Nach zwei Tagen HIT noch 4x8 zu fahren fällt mir definitiv nicht leichter als nur ein Tag HIT davor gehabt zu haben. Oder war 4(!)x 10x 30/20 für dich eine Regenerationseinheit? :P Ernsthaft, 3x HIT in 3 Tagen ist hart, das fahren viele nicht mal in 2 Wochen.

Super, vielen Dank dafür!

Wäre es möglich, den Plan für die Weihnachtswoche auch schon etwas früher zu erhalten? Ich denke mal, dass bei den meisten in der Woche viel los sein wird und man dann schauen muss, wie man die Einheiten organisatorisch gut unter bekommt in der Woche.
Ich werde es versuchen. Die letzten Wochen war ich auch oft früher dran. Aber auch bei mir ist gerade viel los. :)

Finde ich keine gute Idee. Nach zwei Tagen HIT noch 4x8 zu fahren fällt mir definitiv nicht leichter als nur ein Tag HIT davor gehabt zu haben. Oder war 4(!)x 10x 30/20 für dich eine Regenerationseinheit? :P Ernsthaft, 3x HIT in 3 Tagen ist hart, das fahren viele nicht mal in 2 Wochen.
Korrekt. Die 4x10x30/20 sind deutlich leichter als 4x6' oder 4x8'. Somit hätte man zwischen beiden sehr harten Einheiten noch einen Tag mit nicht so großer Erschöpfung.

Screenshot_20251212-173748.png

Mal eine Frage in die Runde:

Ich habe den A-Plan seit Beginn relativ konsequent abgespult. In den letzten Wochen scheint die akute sowie chronische Belastung eher seitwärts zu verlaufen. In letzter Zeit sogar abfallend. Ich merke, dass das Training anschlägt und fühle mich zu jeder neuen Einheit relativ frisch und erholt.

In meiner Vorstellung sollte sich doch die chronische Trainingsbelastung langsam aber sicher nach oben bewegen?!

Kann man daraus was ableiten? Ist das vom Plan her so gewollt? Soll ich zusätzliche Umfänge einbauen? Wird sich das mit Anpassung der FTP nach dem nächsten Test wieder korrigieren?

Anhang anzeigen 1715619

Mal eine Frage in die Runde:

Ich habe den A-Plan seit Beginn relativ konsequent abgespult. In den letzten Wochen scheint die akute sowie chronische Belastung eher seitwärts zu verlaufen. In letzter Zeit sogar abfallend. Ich merke, dass das Training anschlägt und fühle mich zu jeder neuen Einheit relativ frisch und erholt.

In meiner Vorstellung sollte sich doch die chronische Trainingsbelastung langsam aber sicher nach oben bewegen?!

Kann man daraus was ableiten? Ist das vom Plan her so gewollt? Soll ich zusätzliche Umfänge einbauen? Wird sich das mit Anpassung der FTP nach dem nächsten Test wieder korrigieren?
Das haben wir hier schon öfter mal diskutiert. Vergesst/ignotiert bitte dieses Zahlenwerk, das euch intervals, Garmin oder was auch immer angibt. Das ist keine Grundlage einer professionellen Trainingsplanung.

Ich habe im letzten Hubschraubär Wintertraining nur auf eine Kennzahl geschaut und zwar auf das Ergebnis des jeweiligen Leistungstests 😎. Wenn man fleißig das Trainingsprogramm abspult, sich ordentlich beim Leistungstest die Kante gibt und die Leistungserhöhung ins Folgetraining einpreist, dann läuft der Laden. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück