• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung

Anzeige

Re: Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung
Abendbrot nicht nach 18 einnehmen is auch hilfreich
Das ist wird zwar immer gesagt, stimmt aber nicht generell. Kommt darauf an wann man ins Bett geht. Und generell kommt es auf die Kalorien pro Tag an. Wichtig ist viel trinken. Aber natürlich möglichst Getränke ohne Kalorien wie Wasser, Tee oder Kaffee. Apfelschorle hat zumindest wenig Kalorien. Ganz schlimm sind Limos, Kakao und alkoholische Getränke. 0,5 Liter Kakao haben über 1.000 Kalorien. Das ist fast ein halber Tagesbedarf an Energie.

IMG_20251211_185505.jpg

250kcal bei 0,5l

Das verstehe ich.
Diese speziellen Trikots im Profischnitt sind nach meinem Dafürhalten aber eher ein Kind der jüngeren Zeit. Die sind in der Tat problematisch für viele Freizeitfahrer.
Früher gab es in meiner Erinnerung einfach verschiedene Größen. Also ein "Race Cut" ist mir da jetzt nicht bekannt.
Das oben gezeigte Trikot müsste halt in Größe 6 oder 7 her, dann sähe es wahrscheinlich anders aus.
Früher ist man eher nur Rennrad gefahren, wenn man ausreichend spacko war. Mit den Übersetzungen wäre auch ein leicht übergewichtiger nirgendwo mehr hochgekommen. Allerdings lagen die Trikots auch bei den Pros nicht so eng an, so dass ein original Protrikot von damals einen etwas schwereren Fahrer press passen könnte. Wenn nicht halt zu groß kaufen und einhergehende Probleme wie übermäßige Länge den Schneider regeln lassen.

Das ist wird zwar immer gesagt, stimmt aber nicht generell. Kommt darauf an wann man ins Bett geht. Und generell kommt es auf die Kalorien pro Tag an. Wichtig ist viel trinken. Aber natürlich möglichst Getränke ohne Kalorien wie Wasser, Tee oder Kaffee. Apfelschorle hat zumindest wenig Kalorien. Ganz schlimm sind Limos, Kakao und alkoholische Getränke. 0,5 Liter Kakao haben über 1.000 Kalorien. Das ist fast ein halber Tagesbedarf an Energie.
500g Kakaopulver haben sicher über 1000kcal, 500ml Kakao werden, je nach Zubereitung die Hälfte oder noch deutlich weniger haben. Grundsätzlich kein schlechtes Recovery-Getränk übrigens, aber halt in Maßen.

500g Kakaopulver haben sicher über 1000kcal, 500ml Kakao werden, je nach Zubereitung die Hälfte oder noch deutlich weniger haben. Grundsätzlich kein schlechtes Recovery-Getränk übrigens, aber halt in Maßen.
Fertigkakao mit Magermilch hat tatsächlich über 200 Kalorien pro 100 ml. Da ist wahnsinnig viel Zucker drin. Ich war auch überrascht.

Fertigkakao mit Magermilch hat tatsächlich über 200 Kalorien pro 100 ml. Da ist wahnsinnig viel Zucker drin. Ich war auch überrascht.
Welche Sorte? Sowas hab ich noch nicht in der Hand gehabt und ich habe schon die fiesen Sachen aus unserem Schulbistro untersucht und teilweise aus dem Sortiment gestrichen. Steht ja bei solchen Sachen immer hinten drauf. Würde mich jetzt echt interessieren, da das mehr als das doppelte von normalem Kakao ist. Oder meinst du evtl. kJ? Da kommt man ja auch leicht durcheinander, da die Werte hier sehr hoch sind.

Welche Sorte? Sowas hab ich noch nicht in der Hand gehabt und ich habe schon die fiesen Sachen aus unserem Schulbistro untersucht und teilweise aus dem Sortiment gestrichen. Steht ja bei solchen Sachen immer hinten drauf. Würde mich jetzt echt interessieren, da das mehr als das doppelte von normalem Kakao ist. Oder meinst du evtl. kJ? Da kommt man ja auch leicht durcheinander, da die Werte hier sehr hoch sind.
War im Supermarkt. Keine ahnung welche Marke. Auf so etwas achte ich nicht. Die Tabellen kann ich mittlerweile gut lesen. Schaue mir bei allem, was ich vielleicht kaufen möchte, vorher die Tabellen an. Und nein, ich meine Kalorien. War ja selber überrascht.

Bin ja sonst mittags in die nahegelegen Kantine aber seitdem man generell nicht mehr unter 10€ da rauskommt laufe ich mir lieber im Rewe einen fertigen Salat Da muss man nicht viel machen und reicht auch, kostet gerade mal um 3€, etwas Thunfisch oder Pute dazu, ein, zwei Wasa und es ist auch ok. Sicher könnte man auch den Salat wieder selbst machen.
Abends ist es so dass dann rel "normal" gegessen wird um 19Uhr.
Also ich spare und esse planvoller.
Das halte ich so seit Anfang des Jahres und ich habe Abends dann wirklich wieder Hunger. Oder auch zur Mittagszeit... war ja für 1-2 Jahren eher selten, man hat einfach zuviel gefuttert.
Leider ab und zu was süßes aber viel weniger.
Viel Apfelschorle zwangsläufig, die 3 Apfelbäume auf dem Grundstück haben zu 300Liter Apfelsaft geführt,.

Zuletzt bearbeitet:
So viel kontinuierlich abnehmen schafft man nur mit eiserner Disziplin. Ich zähle meine Kalorien, habe jeden Tag ein Kaloriendefizit. Ich verzichte auf Zucker und Salz. Trinke viel Wasser, Kaffee und Tee. Esse Vitamin und Eiweißreich. Dafür weniger Kohlenhydrate. Verzichte möglichst auf Fertigprodukte. Außerdem treibe ich jeden Tag Sport und bewege mich generell mehr, um meinen Kalorienverbrauch zu erhöhen. Das ist jeden Tag mühselig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Wichtig ist es, nicht in alte Ess und Verhaltensmuster zurück zu fallen. Man muss sich ein wenig mit seiner Ernährung befassen. Ich wog Anfang des Jahres noch 150 kg. 2019 waren es noch 89 kg. Ab Corona habe ich mich gehen lassen.
Ich glaube, das ist / war ein weit verbreitetes Phänomen. Essen war ja eines der wenigen schönen Dinge, die noch gingen. Also hat man da auch übermässig zugeschlagen. Wir haben echt oft was bestellt. Weiterer ganz banaler Nachteil- da fehlte dann auch noch der Weg mit dem Radl zum Restaurant/ Imbiss/…
Respekt also für die Disziplin, das so anzugehen 💪

Nimm
Bensdorp_Kakao_Premium_Qualitaet_250g_1024011099.png
Wenn es nicht bei den anderen Kakaopulvern steht, dann schau in der Backabteilung. Kann man aber auch Trinken und ist um Welten besser als der andere verpanschte Zeug. Das ist ohne Zukcer und ohne Magemilchpulver, reines Kakao. Dadurch braucht man weniger vom Pulver und kann selber bestimmen, wie süß es werden soll.
(hat dann natürlich trotzdem noch mehr Kalorien als Wasser, ist aber lecker. In Maßen, nicht in Massen konsumieren 😅 )

Zuletzt bearbeitet:
Nimm
Bensdorp_Kakao_Premium_Qualitaet_250g_1024011099.png
Wenn es nicht bei den anderen Kakaopulvern steht, dann schau in der Backabteilung. Kann man aber auch Trinken und ist um Welten besser als der andere verpanschte Zeug. Das ist ohne Zukcer und ohne Magemilchpulver, reines Kakao. Dadurch braucht man weniger vom Pulver und kann selber bestimmen, wie süß es werden soll.
(hat dann natürlich trotzdem noch mehr Kalorien als Wasser, ist aber lecker. In Maßen, nicht in Massen konsumieren 😅 )
Mein Kakao aus meiner Kindheit smakelik

Zurück