• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Spiele mit einem ähnlichen Gedanken - rechte ekar ergo zu einem 11 Fach schaltwerk um dann 2x13 zu fahren (andersrum ekar schaltwerk zu H11 ergo soll klappen)

Warte aber vorher auf die shimano oder Asien 13 Fach Kassetten ab 😉

Hat eigentlich schon jemand den "Dummy" -dh. den Platzhalter aus einem linken Ekar-Ergo rausgeschraubt und erfolgreich eine Schaltung (aus 11 -oder 12 fach Bestand) implantiert?
Rausgeschraubt hab ich den schon.....und es sieht so aus, als ob sich Campadie Mühe gespart hätte, einen extra Griffkörper für die Ekar vorzusehen....aber ob's wirklich klappt -und welche Teile da nun alle reinpassen ?? Vielleicht ....?
Also meine persönliche Meinung ist (da einfacher) die Ersatz Griffkörper zu kaufen und Bremshebel transplantieren

Eine Frage zu Campagnolo Scheibenbremsen: gibt es da unterschiedlich große Bremssättel (caliper) für 140er bzw 160er Scheiben? Oder wird das über Adapter gelöst?
Grund ist, dass in der Aufbaubeschreibung des von mir zu verwenden gedenkenden Rahmens (Open Up) steht, dass für die Montage an der Gabel ein Bremssattel für hinten (140mm) genutzt werden soll, um mit 160mm Scheiben zu funktionieren.
1761420830051.png

Wenn es unterschiedliche Bremssättel gibt, dann ist es hier also nicht möglich für die Vorderbremse den sonst immer mitgelieferten Bremssattel zu nutzen? Und für die Hinterbremse: es ist anscheinend auch dort nicht möglich einen Bremssattel für 160mm zu benutzen, wenn ich das richtig verstehe?
1761420963290.png

Zu deinem Setup kann ich nichts sagen, aber z.B. am Speci Aethos muss man mit Campa für vorne einen Bremssattel für 140mm verwenden, obwohl eine 160mm Scheibe vorgesehen ist. Ja, Campa hat für die unterschiedlichen Scheibendurchmesser unterschiedliche Bremssättel, die arbeiten ohne Adapter. Jedenfalls bei 12-f.
Ich habe meinen Aufbauer erstmal überzeugen müssen, dass er Hebel mit 140mm Bremssattel für vorne braucht (gibt es von Campa, aber eher selten). Speci wußte das damals auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es weiß nicht zufällig einer der Anwesenden, wo man eine einzelne Ventillochbuchse WH-BUU002 für Campa-Bullet/Fulcrum-Red-Wind-Laufräder bekommen kann? Ich finde mehr oder weniger nur unseriös aussehende Shops oder Anbieter mit Mondpreisen für eine 5er Packung.

Anhänge

• WH-BUU002.jpg
    WH-BUU002.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 10
Sind die Ekar / Ekar-GT Bremssättel mit den Ergopowern der Chorus / Record / SuperRecord (alles 12s) kompatibel? Und auch mit den SuperRecord13?

Hallo zusammen,
habe hier ein 4-Kant Record Innenlager 111mm liegen mit Chorus Lageschalen.
Das Lager scheint 73mm lang zu sein, sprich die linke Lagerschale steht 3mm über.

Weiß jemand, ob sich lediglich die Lagerschalen unterscheiden zum Innenlager für 70mm ITA Rahmen?
Oder ist die Carbon Hülse ebenfalls länger?
Im Campagnolo Teilekatalog 2004 steht leider nichts zur Rahmenbreite der Lager.

Anhang anzeigen 1650091Anhang anzeigen 1650093

Danke und schönen Sonntag
Ich konnte das Rätsel heute lösen. Kürzlich habe ich hier ein 111mm Chorus Lager mit BSA Schalen erstanden. Die Bauform des Chorus und Record Lagers ist identisch, sie unterscheiden sich lediglich im Material.
Die linke Lagerschale von meinem Lager stammt nicht von einem 111mm ITA Lager und ist deutlich zu lang, daher steht das Gewinde 3mm am Rahmen über.

So sollte die linke Lagerschale aussehen.
img_6188_1280x853__20143.1411479993.jpg

Die Lagerschale bei mir sieht so aus.
DSC07560.JPG

DSC07559.JPG

Noch eine Frage zu Campagnolo Bremssätteln. Es gibt anscheinend zwei Generationen von Bremssätteln für die 12s-Schaltungen:
1764189874296.png

Die oberen - ich nehme mal an - noch mit Magura entwickelten. Und dann die in der Mitte. Für die beiden sind unterschiedliche Mineralöle zu verwenden. Wie erkenne ich denn jetzt vor dem Kauf, ob ein Angebot über eine Kombi Ergopower + Bremssattel den oberen "alten" oder den mittleren "neuen" verwendet.
Auf den Bildern ist oft der neue abgebildet:
1764190023352.png

Doch die referenzierte Teilenummer, z.B: EP21-RED12LF6 ist bei SMI, mit dem alten Bremssattel bebildert

Aus den Campagnolo-Katalogen werde ich auch nicht schlau, denn da sind die zwei unterschiedlichen Bremssättel mit der gleichen Teilenummer benannt: Links bei der Super Record EPS 12s sind dann am rechten Bildrand die "neuen" Bremssättel zu sehen. Rechts bei der Super Record 12s die "alten". Mit jeweils gleichen Teilenummern DB-F161/ DB-R161 / DB-R141
1764190340627.png

Ich würde gern die neuen haben. Aber wie kann ich das sicherstellen?

Das Rote soll bei Kälte etwas besser funktionieren; sind aber praktisch in beiden Versionen einsetzbar und mischbar; beides Mineralöl. Habe aus Interesse an einem Rad beides im Gebrauch und konnte auch im Winter bislang keinen Unterschied feststellen.

Zur eigentlichen Frage kann ich nix sagen.

Die unterschiedlichen Teile am "rechten" Bildrand tragen jeweils keine Bezeichnung und dienen imo nur der Verdeutlichung der benannten Adapter daneben?. Da hat hat man wohl aus Schlamperei einmal vergessen auch dort das Bild des Sattel zu aktualisieren.

Danke für eure Antworten!
Ansonsten kann ich Dir gerade nicht richtig folgen, worauf Du hinaus willst.
Falls es einen Unterschied gemacht machen würde, würde ich gern die neuen Bremssättel kaufen. Und irgendwie gern wissen, wie ich bei einem Angebot erkennen kann, welche dabei sind. Bzw. ob die Bilder vertrauenswürdig sind, wenn sie die neuen Adapter abbilden. Sehen mMn auch schicker aus die neuen Adapter.
Da hat hat man wohl aus Schlamperei einmal vergessen auch dort das Bild des Sattel zu aktualisieren.
Ist leider nicht nur einmal, sondern auch bei der 12s Record und 12s Chorus sind die alten Sättel abgebildet:
1764194130484.png

Na gut, wenn zwischen den beiden Mineralölen kein wesentlicher Unterschied besteht, ists ja eigentlich auch egal. Bzw ich wend mich mal direkt an die Händler. Weiß wer, wann dieses Update der Bremssättel erfolgte?

Ich hoffe, dass ihr mir mit eurer geballten Campa-Kompetenz weiterhelfen könnt.

Ausgangslage: Ich an meinem Randonneur fahre ich aktuell eine Mischung aus 10-fach Shimano 105er, 3-fach Deore und Kombination mit Felgenbremsen. Das Problem bei der Kurbel ist, dass die Kettenstreben sehr breit sind, so dass keine Rennrad-Kurbeln platz haben. Einzig die Deore-Kurbel hatte mit einer Kettenlinie von 50mm und der Wahl eines extrem kleinen inneren Kettenblatts gerade so Platz. Die ganze Kombination funktioniert, schaltet aber leider nicht 100% gut miteinander.

Plan: Umbau auf 1-fach vorne und 13-fach hinten mit Campa Ekrar GT-Schaltwerk. Geschaltet wird über Lenkerendschalthebel.

Fragen:
  • Wie zickig reagiert die Ekrar auf eine größere Kettenlinie der Kurbel?
  • Gibt es ggf. Kettenblätter kleine 38 Zähne für die Ekrar-Kurbel?

Vielen Dank!

Fährt denn jemand die Rotor Qrings mit einer 13-fach Kette von Campagnolo?
Nach Angaben von Rotor ist die Kombination nicht möglich.
Ich habe so im Hinterkopf, daß die Frage eventuell schon beantwortet wurde, finde die Threads aber nicht mehr.

Edith sagt: such halt richtig!
Da haben wir das schon mal diskutiert, aber noch nicht die finale Aussage, ob es jetzt klappt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück