• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Jetzt hat es mich gerade erwischt. Die angezeigten 3 °C mit Sonne am blauen Himmel unterschätzt und in einer unscheinbaren Kurve lang gelegt (Glätte). Trotz niedriger Geschwindigkeit ist der Kunststoff-Griffkörper am linken Ergo (SR 12-fach mechanisch, DB) gebrochen. Hier ist ein komplett neuer Schalthebel fällig, oder?

Anhänge

• IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 65
Jetzt hat es mich gerade erwischt. Die angezeigten 3 °C mit Sonne am blauen Himmel unterschätzt und in einer unscheinbaren Kurve lang gelegt (Glätte). Trotz niedriger Geschwindigkeit ist der Kunststoff-Griffkörper am linken Ergo (SR 12-fach mechanisch, DB) gebrochen. Hier ist ein komplett neuer Schalthebel fällig, oder?
Im Zweifel: Ja.

Oder Du besorgst Dir das Ersatzteil EC-SR301 ( links). Das ist der Griffkörper inklusive Schaltmechanik. Du wirst billiger dabei weg kommen, hast aber auch den Aufwand, das Ding umzubauen.

Danke dir. :) Da das Ersatzteil mit ~140,- EUR deutlich günstiger ist als ein neuer Ergopower, werde ich wohl danach Ausschau halten. Den Austausch traue ich mir zu, auch wenn ich das noch nie vorher gemacht habe. Gibt es hier noch etwas besonderes zu beachten (Spezialwerkzeug etc.)?

... Den Austausch traue ich mir zu, auch wenn ich das noch nie vorher gemacht habe. Gibt es hier noch etwas besonderes zu beachten (Spezialwerkzeug etc.)?
Nicht wirklich schwierig. Der Bremsgriff ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt und die Hydro-Einheit läßt sich auch leicht aus/einbauen.

Im Zweifel: Ja.

Oder Du besorgst Dir das Ersatzteil EC-SR301 ( links). Das ist der Griffkörper inklusive Schaltmechanik. Du wirst billiger dabei weg kommen, hast aber auch den Aufwand, das Ding umzubauen.
Der von dir genannte ist für Felgenbremse. Er braucht den EC-DB103

Ich hab eine Kompatibilitätsfrage: bisher bin ich davon ausgegangen dass campa 12fach nur mit Campa-Kassetten funktioniert (habe nur 10fach und 11fach, bei 11-fach mische ich wie wild und es läuft super). Jetzt hab ich ein Video gesehen wo auch die 12 fach Kassetten untereinander recht gut liefen war aber nur auf dem Montageständer. Wer hat das unter realen Bedingungen ausgetestet, shimano Kassette 12 fach auf Ca pa, oder noch besswr, Zitto Kassette auf Campa?

Würde de. Einsatz deutlich erweitern und.ein nächstes Rad wahrscheinlich wieder mit campa aufbauen (mit shimano Freilauf) wenn es gute Ergebnisse und Erfahrungen gibt.

Lg

Soweit ich aus mehrere Foren weiß soll es möglich/kompatibel sein

Aber eigene Erfahrungen davon bei 12 Fach habe ich nicht (!) - bei 10 und 11 Fach mache ich es seit Jahren so mit dem mischen (campa, Shimano, sram Kassetten) mit campa Schaltung

Ich hab eine Kompatibilitätsfrage: bisher bin ich davon ausgegangen dass campa 12fach nur mit Campa-Kassetten funktioniert (habe nur 10fach und 11fach, bei 11-fach mische ich wie wild und es läuft super). Jetzt hab ich ein Video gesehen wo auch die 12 fach Kassetten untereinander recht gut liefen war aber nur auf dem Montageständer. Wer hat das unter realen Bedingungen ausgetestet, shimano Kassette 12 fach auf Ca pa, oder noch besswr, Zitto Kassette auf Campa?

Würde de. Einsatz deutlich erweitern und.ein nächstes Rad wahrscheinlich wieder mit campa aufbauen (mit shimano Freilauf) wenn es gute Ergebnisse und Erfahrungen gibt.

Lg
Nein, die Anstände sind bei Shimano, SRAM und Campa 12-fach zu unterschiedlich, als dass es sauber laufen würde.
Das war der Vorteil bei 11-fach: Die Ritzelabstände liegen so dicht beieinander, dass man wirklich problemlos und ohne Einstell-Frickelei jeweils Campa-Kassetten mit Shimano/SRAM schalten kann und vice versa.

Auch bei 10-fach gibt es Probleme mit dem Mix.

Abgesehen davon: Campa kompatible Freiläufe haben den Vorteil, dass mehr Fläche von der Kassette in den "Griff" genommen wird. Bei Shimano-kompatiblen Freiläufen aus Alu hat man stets Einkerbungen, die den Kassetten-Wechsel gerne mal erschweren.

Genau das hatte ich vorher such immer gelesen, aber jetzt das Video gesehen in dem sie es getestet haben und es dort gut lief, allerdings auf dem. Montageständer, nicht auf der Straße. Deshalb hier meine Frage. Der Vorteil von shimano Kassetten ist der Preis und die Verfügbarkeit, ausserdem kannst du andere laufräder fahren.

Genau das hatte ich vorher such immer gelesen, aber jetzt das Video gesehen in dem sie es getestet haben und es dort gut lief, allerdings auf dem. Montageständer, nicht auf der Straße. Deshalb hier meine Frage. Der Vorteil von shimano Kassetten ist der Preis und die Verfügbarkeit, ausserdem kannst du andere laufräder fahren.
Grundsätzlich kannst Du alles kombinieren, was Du willst. Aber wirklich "sauber" ist das nie. Irgendwo gibt es immer einen Gang, der nicht richtig läuft.
Aber ich montiere die Sachen auch für andere, die selber keine Schaltung einstellen können. Und da ist der Anspruch, dass es laufen muss, ohne Probleme.

Bei 10- und 12-fach gehört das in die Kategorie "Bastelei".

Der Preis der Kassetten relativiert sich sehr schnell über die Haltbarkeit. Und es gibt keine "anderen" Laufräder, die es wert wären "gebastelte" Antriebe fahren zu müssen.

Ja, und die Chinakassetten die zu vernünftigen Preisen
dann noch deutlich leichter sind als. Eine SR Kassette sind ein weiterer Punkt. Ausserdem geht es dann auch noch darum Laufräder zwischen den Rädern tauschen zu können, da wäre ein shimano Freilauf schon cool.

Ja, und die Chinakassetten die zu vernünftigen Preisen
dann noch deutlich leichter sind als. Eine SR Kassette sind ein weiterer Punkt. Ausserdem geht es dann auch noch darum Laufräder zwischen den Rädern tauschen zu können, da wäre ein shimano Freilauf schon cool.
Na ja, nur wird Dir niemand etwas passend quatschen können, was nicht passt.

Wenn Du mit "Bastelei" ( ist nicht despektierlich gemeint) leben kannst, nur zu.

Hab noch ein wenig mehr nach Videos mit Tests gesucht und letztlich das hier gefunden:

Darin zeigt sich, dass Campa 12s mit Shimano gut laufen soll, anders herum nicht. Werde es also tun und eine Campa 12s mit einem neuen Rahmen aufbauen und dazu 12 fach Shimano Kassetten anbauen (da die Laufräder nicht mit Campa-Hubs zu bekommen sind, die ich möchte). Werde berichten wie es auch auf der Strasse läuft, dauert aber ein paar Monate, bis alles hier und aufgebaut ist.

Centaur Kurbel/Kettenbätter kompatibel mit Chorus 2015.

Bei mir steht demnächst wieder ein Wechsel der Kettenblätter an 50/34.
Nun sind die Ersatztkettenblätter (Super Record ab 2015 LK145) ja schon ordentlich teuer.
Die aktuelle Cantaur Kurbel inkl. Kettenblätter wäre da ja deutlich günstiger.
Kann mir jemand sagen ob die Cantaur kompatibel sind und ob die in punkto Qualität/Schlatverhalten mit den Centaur mithalten können?

Ich hab ein Rad mit der Centaur für meinen Sohn aufgebaut und sie macht was sie soll, funktioniert sehr gut. Ich habe noch eine neue komplette Schaltgruppe hier im Karton liegen, habe aber noch nie den Mix versucht. Ich gehe aber davon aus, dass es gehen wird. Kann dir nix zu Gewicht u.ä. sagen, das wird schon ein Unterschied sein (Vermutung). Wie lange haben deine Kettenblättergehalten ?

Zurück