• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

[*]der Umwerfer mit dem angebrochenen Leitblech funktioniert, kann ich das Leitblech des anderen FDs (mit Splinten befestigt) tauschen?

Weiß nicht wie das bei der EPS ist - bei einigen Modellen geht es wg. Schrauben/ Sprengringen, bei anderen wg. Vernietung nicht.

Gibt auch 3D-Druck-Spezies die das Endstück nachbauen. Eines habe ich hier noch als Ersatz liegen - entweder hier aus dem Markt, oder von ebay oder von Kleinanzeigen - weiß nicht mehr genau wo gekauft.

[*]spricht etwas dagegen, die Record Kurbel (und auch die Felgenbremsen) mit der SR EPS zu benutzen?

Kein Problem- sind identisch bis auf Stahllager vs. Keramik-Hybrid.

[*]brauche ich zwingend das Magnetband für die PU? Kann ich mir da selbst was mit (welchen?) Magneten basteln?

Nicht zwingend - aber ohne stromlos-schalten geht halt nach und nach ein bisschen Ladung weg.

Kann man sich selbst basteln aus Klettband, Magnet (vorher durch Dranhalten testen ob er stark genug ist) und Klebeband.

[*]welche (günstigen) Schaltröllchen sind kompatibel mit dem RD?

Alle 11-fach Campa oder Tacx.

[*]welche (günstigen) Hoods sind kompatibel mit den Ergos?

Nur die Originale für EPS.

Hi:
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Expertise!

[*]der Umwerfer mit dem angebrochenen Leitblech funktioniert, kann ich das Leitblech des anderen FDs (mit Splinten befestigt) tauschen?

Weiß nicht wie das bei der EPS ist - bei einigen Modellen geht es wg. Schrauben/ Sprengringen, bei anderen wg. Vernietung nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es geht, bin mir aber nicht sicher. Das sieht nach Sprengringen aus (das ist der defekte Umwerfer, am intakten sieht es ebenso aus):

IMG_2239.jpg
Meiner Meinung nach müsste ich das auf (und wieder zu) bekommen, bin aber da halt kein Fachmann.

[*]spricht etwas dagegen, die Record Kurbel (und auch die Felgenbremsen) mit der SR EPS zu benutzen?

Kein Problem- sind identisch bis auf Stahllager vs. Keramik-Hybrid.

[*]brauche ich zwingend das Magnetband für die PU? Kann ich mir da selbst was mit (welchen?) Magneten basteln?

Kann man sich selbst basteln aus Klettband, Magnet (vorher durch Dranhalten testen ob er stark genug ist) und Klebeband.

[*]welche (günstigen) Schaltröllchen sind kompatibel mit dem RD?

Alle 11-fach Campa oder Tacx.

[*]welche (günstigen) Hoods sind kompatibel mit den Ergos?

Nur die Originale für EPS.
Vielen Dank! Das waren die Antworten, die ich vermutet, bzw. auf die ich teilweise gehofft habe. Damit steht einem Umbau des Rades auf SR EPS nichts mehr im Weg :)

Liebe Grüße,

Laufi

Mir hat vor ein paar Jahren mal ein befreundeter Uhrmachermeister bei einer ähnlichen "Operation" geholfen:
Passendes Werkzeug, Ersatzringe und so weiter. Für ihn war das eine Kleinigkeit von wenigen Minuten

Zurück