• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR
Hallo,

wenn man schon immer Campa gefahren ist und man das aus vielfälitgen Gründen auch in Zukunft tun möchte, dann wird einem dies insofern nicht leicht gemacht, als dass es immer weniger Händler und Werkstätten gibt, die kompetent Frage zu Ersatzteilen beantworten können oder ein Know How in der Instandhaltung/Reperatur von Campa-Produkten haben. Die Lösung dieses Problemes liegt nur in der Aneignung von eigener Kompetenz - und da könnte das Schwarm-Wissen dieses Forums sehr hilfreich sein!

Meine erste Frage wäre:
bei meiner Campa SuperRecord 12 fach war nach 6000 km bereits ein Kugellager des Ultratorque Tretlagers durch. Ich habe es ersetzt durch das günstigste Campa-Ersatzkugellager FC-REO12 (leider Made in China, wie ich feststellen musste). Die Funktion erscheint mir tadellos. Gibt es gute Gründe dafür, sich für andere, wesentlich teurere Kugellagerringe zu entscheiden?
 
Gibt es gute Gründe dafür, sich für andere, wesentlich teurere Kugellagerringe zu entscheiden?

Wahrscheinlich 0,537453 Watt weniger Widerstand.
Ich hätte gar kein Problem damit in so einem Fall ein Rillenkugellager aus dem Zubehör zu nehmen was wahrscheinlich nur einen Bruchteil dessen kostet was man zahlt wenn es in einem Campa Tütchen steckt.
Die Lager kauft Campa sicher auch nur ein.

Vielleicht ist Dein "billiges" Lager sogar besser gedichtet da dort beidseitig gedichtete Lager verwendet werden. Die Keramikdinger sind bei mir offen.


Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gar kein Problem damit in so einem Fall ein Rillenkugellager aus dem Zubehör zu nehmen was wahrscheinlich nur einen Bruchteil dessen kostet was man zahlt wenn es in einem Campa Tütchen steckt.
Die Lager kauft Campa sicher auch nur ein.
Ist bei 12-fach wahrscheinlich immer noch wie zuvor: Das ist ein Sondermaß, da bekommst du nicht so ohne weiteres Ersatz in Tütchen, auf denen kein Campa-Logo aufgedruckt ist.

Ansonsten ist das aber so: Die Keramikkügelchen entfalten ihre Wirkung ganz besonders zwischen den Ohren des Fahrers. ;)
 
Ist bei 12-fach wahrscheinlich immer noch wie zuvor: Das ist ein Sondermaß, da bekommst du nicht so ohne weiteres Ersatz in Tütchen, auf denen kein Campa-Logo aufgedruckt ist.

Ansonsten ist das aber so: Die Keramikkügelchen entfalten ihre Wirkung ganz besonders zwischen den Ohren des Fahrers. ;)

Hatte gerade mal das Lager von meiner noch nicht montierten 11 fach Kurbel gemessen.
Da habe ich 37 x 25 x 6 gemessen.
Das bekommt man zum Beispiel hier..........

6805-6_2_6.jpg

https://www.kugellager-shop.net/6805-6-2rs-6805w6-kugellager.html

.... für sieben Doppelmark.

Aber mit den Ohren hast Du so was von recht.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
@all:
Bitte selbst messen und sich weder auf meine Fähigkeiten noch meine Augen verlassen.

schielen-augennahaufnahme-16478633.jpg

 
1647985221696.png

habs auch nachgemessen: 37x25x6 - danke für den Tip https://www.kugellager-shop.net!
Hast du es selber schon mal mit so einem Fremdfabrikat probiert? ....und sollten man Keramikkügelchen brauchen, wär dieda auch bestellbar :)
 
Hast du es selber schon mal mit so einem Fremdfabrikat probiert?

Beim Tretlager noch nicht, nur bei Naben.
Das ist aber wirklich ein Nobrainer.
Klar wenn man irgendwas aus der Bucht zieht kann man völligen Schrott bekommen aber bei einheimischen Versendern habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht,
Und mal ganz ehrlich, was muss so ein Lager aushalten?
Drehzahl?
Druckbelastung?
Temperatur?
Das Einzige sind die Unbillen des Wetters, aber da stirbt, wie bei Dir zu sehen, auch ein High End Lager.

Wenn es passt und nicht schon im Neuzustand mehlig läuft ordentlich einbauen und vergessen.

Mille - Greetings
@L€X
 

Darum schrieb ich ja

Das Einzige sind die Unbillen des Wetters

Damit ist natürlich nicht nur das Wasser sondern auch die Salzlake des Winters gemeint.

Ich habe gerade nach mal in die Anleitung geschaut um sicher zu gehen das ich die Anweisungen von Campa richtig in Erinnerung habe.

1647991924149.png

Die wissen wohl das ihre Konstruktion nicht ganz so wasserdicht ist.

Mille - Greetings
@L€X
..... der sich gerade fragt ob er als gewichtiger Fahrer sein Lager wirklich öfter pflegen muss als ein Fliegengewicht mit gleichem Nutzungsprofil ....
 
..... der sich gerade fragt ob er als gewichtiger Fahrer sein Lager wirklich öfter pflegen muss als ein Fliegengewicht mit gleichem Nutzungsprofil ....
Das kommt ganz auf das Lager an. In 2001 meinte ich mir einen Riesengefallen zu tun, indem ich mein Storck Scenario Team mit einem Tune-Vierkantlager (mit boah-ey High-Tech Spezialkurbelschrauben, die durch eine Vorspannung der Stahl-Lagerwelle ein supersteifes Lager vorgaukelten) zu bestücken, welches bereits nach kurzer Zeit ob den gewaltigen Kräften eines 60kg-Fahrers den Dienst quittierte, was sich aber angesichts einer unterirdisch besch.....eidenen Kettenlinie (über 8mm Luft zwischen dem kleinen Blatt und der Kettenstrebe) als Glücksfall erwies. Ein danach eingebautes gerade mal 40 Gramm schwereres BB-UN72 war dagegen unkaputtbar. Irgendwann sind die halt fällig, was sich ja in der Regel durch Spiel und/oder Knarzen ankündigt. An einem Cosmic Carbon SSC-Vorderrad war jetzt der dritte Lagersatz fällig, am über 20 Jahre alten Shamal HPW sind immer noch die ersten drin, ohne Ermüdungserscheinungen. Manchmal hat man einfach Pech.
 
Darum schrieb ich ja



Damit ist natürlich nicht nur das Wasser sondern auch die Salzlake des Winters gemeint.

Ich habe gerade nach mal in die Anleitung geschaut um sicher zu gehen das ich die Anweisungen von Campa richtig in Erinnerung habe.


Die wissen wohl das ihre Konstruktion nicht ganz so wasserdicht ist.

Mille - Greetings
@L€X
..... der sich gerade fragt ob er als gewichtiger Fahrer sein Lager wirklich öfter pflegen muss als ein Fliegengewicht mit gleichem Nutzungsprofil ....
Ich nehme ausschliesslich Winschenfett aus den Segelbereich für die nässeempfindlichen Lager.
Salzwasserbeständiger als das andere Zeug.

Gutes Zeug:
https://www.awn.de/products/awn-win...MIhof1mpTb9gIVDxoGAB0q7gckEAQYASABEgKBU_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es glaubt hier doch wohl keiner das die Komponentenhersteller nur für sich eigene Kugellager in Sonderabmessungen herstellt , oder , die dazu notwendigen Anlagen kosten Millschonen und das know how fällt auch nicht vom Himmel.
Bestenfalls bekommt ein Lagerhersteller einen Auftrag den Innenring oder den Aussenring mit abweichenden Maßen zu fertigen weil der Konstrukteur der Komponente wo das rein soll was geraucht hat oder so, und selbst das wäre sauteuer .
Es fiel hier auch wieder der Satz " das kommt aus China" das ist ziemlich doof finde ich , die Asiaten haben uns längst locker eingeholt , vielleicht sogar überholt , und Kugellager von SKF / FAG etc kommen hauptsächlich aus Bulgarien / Rumänien etc . wenn man sich mal die Standorte so ansieht .
Diese Denke ist echt von Vorvorvorgestern , vom hohen Ross sind wir längst runtergestürzt .
Musste mal (wieder) raus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fiel hier auch wieder der Satz " das kommt aus China" das ist ziemlich doof finde ich , die Asiaten haben uns längst locker eingeholt , vielleicht sogar überholt , und Kugellager von SKF / FAG etc kommen hauptsächlich aus Bulgarien / Rumänien etc . wenn man sich mal die Standorte so ansieht .
Diese Denke ist echt von Vorvorvorgestern , vom hohen Ross sind wir längst runtergestürzt .
Musste mal (wieder) raus .
Es ging dem Threadersteller doch nicht um die Qualität, wie man herauslesen konnte, sondern um "maid in juuropp". Wir alten Gestalten kennen doch noch das unsägliche Japan-Bashing der 70er, das war genauso gaga, was Qualität anging.
 
Aus Fernost kommt unter anderem allerhöchste Qualität, aber mitunter auch billigstes Zeug.... das ist natürlich völlig unbestritten, ich entschuldige mich für eine missverständliche Aussage. Von Campa erwartet man halt (aktuell noch), das sie in Europa produzieren - wenn auch niemand blind ist und weiß, dass Teile günstig eingekauft werden. Ein rein emotionales und persönliches Ding, ich hätts draußen lassen sollen, wollte nicht dass das Thema wird.
Vielmehr bedanke ich mich für die vielen Antworten, alles interessant und schön zu lesen. Stimmt, Kugellager sind ja nicht von Komponentenherstellern erfunden worden und einfach ausmessen und sich ein passendes aussuchen.... einen viel bessere Idee.
Eine andere Frage an Euch: Beim Öffnen des Tretlagers fand ich so gut wie kein Fett, überhaupt keines an den (zerstörten Kugellagern) und allenfalls Reste an der Hirth-Verzahnung (Das Rad wurde bei DeRosa montiert). Kann es ein Fehler sein, viel Fett zu nehmen, und fettet ihr speziell die Hirth-Verbindung der UT-Achse?
Viele Dank
 
Und mal ganz ehrlich, was muss so ein Lager aushalten?
Drehzahl?
Druckbelastung?
Temperatur?
Damit hast Du recht, und das erklärt auch, warum man NASA Fett mit x Additiven, die genau dafür -hohe Drehzahl, hoher Druck, hohe Temperatur, und nein, auch TF155 ist noch keine hohe Drehzahl für ein Lager- am Fahrrad nicht braucht. Was man braucht, ist was, was des Wasser draußen hält, und dafür langt Stauferfett...

Was ein Lager guter Qualität von einem schlechten unterscheidet, ist u.a. Materialqualität - Härte etc, Verarbeitungsqualität - Schliff der Bahnen, Rundheit von Kugeln und Bahnen, bei gedichteten Lagern Material und Qualität der Dichtung, und Qualitätskontrolle - egal, welches SKF oder FAG oder INA so man erwischt, es hat dieselben dokumentierten Eigenschaften und Toleranzen.

Bei allen Punkten ist es bei Billigware sehr viel wahrscheinlicher, dass sie nicht erfüllt sind. Es gibt auch verschiedene Qualitäts*stufen* bei den Herstellern, wir erionnern uns an die Inlineskate-Kugellager, die diese lustigen ABEC Bezeichner dran stehen hatten, das ist genau das. Oder die Schrottlager aus Fidget Spinnern. Und nö, den Qualitätsunterschied zwischen Lager Schweden und Lager China kannste nicht mit der Schieblehre rausmessen, auch das chinesische 6006er hat 6,00mm, mindestens an einer Stelle :D

Das resultiert dann weniger in den genannten 0,05W mehr, sondern eher in Verspannung in montiertem Zustand, oder eben in frühem Verschleiß. Manchmal ist auch gar nicht das Lager daran schuld, sondern das Teil, in dem es eingebaut ist, zB der Rahmen. Da kann man sich schöne Beispiele auf Hambinis youtube Kanal ansehen, was da abgeht - wenn man Gossenenglisch versteht, sehr amüsant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann es ein Fehler sein, viel Fett zu nehmen, und fettet ihr speziell die Hirth-Verbindung der UT-Achse?
2x "Nein":

Zu viel gibt´s praktisch nicht - was zu viel ist quillt bei der Montage und auf den ersten Fahrten wieder raus. Und wo Fett ist, ist kein Platz für Wasser und Schmutz. Da braucht man auch kein Superduper-Spezialfett und auch nichts Hochseetaugliches, was außerdem eher Konsistenz und Eigenschaften von Kontaktkleber als von Flutschi-Fett hat.
 
Bei allen Punkten ist es bei Billigware sehr viel wahrscheinlicher, dass sie nicht erfüllt sind.

Darum schrieb ich ja......

.......wenn man irgendwas aus der Bucht zieht kann man völligen Schrott bekommen aber bei einheimischen Versendern habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.....

Aber was ist das?

Damit disqualifizierst Du doch Deinen sehr guten und sachlichen Beitrag.

1648027513227.png

....ok ok, bin wieder fürchterlich böse.


die Schrottlager aus Fidget Spinnern

Danke für den Lacher.
Am letzten WE kam eine Freundin mit genau diesem Problem an.
Ich habe ihr dann zu Silikonöl geraten und jetzt läuft das Teil "besser als neu".


Mille - Greetings
@L€X
.... fürchterlich böse und hofft das der TE uns nicht böse ist das wir seinen Faden so mit Fett und Lagern anreichern ....
 
Ich finde diesen Faden gut und werde regelmäßig rein schauen.
Allein schon um nachzufragen, welchen Lochkreis eine Triomphe-Kurbeln hat und wofür ich den 7ner Inbus eigentlich gekauft habe.
 
Aber was ist das?


Damit disqualifizierst Du doch Deinen sehr guten und sachlichen Beitrag.


....ok ok, bin wieder fürchterlich böse.
Hahahaha! Ich oute mich, ich habe auch als Kind Schieblehre gelernt, und zwar von meinem Onkel, der wiederum gelernter Werkzeugmacher war und habe mich mal gewundert, dass ich das nicht im Werkzeugkatalog gefunden hatte :)

Aber der Begriff hat es sogar in den Wikipedia-Artikel geschafft: https://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber
 
Zurück
Oben Unten