• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Ja die 3 x 3 mm machen das Rad unfahrbar;)
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht.🤯

Aber mal im Ernst.
Kann man ja leicht beheben.
Hatte ich auch öfter schon und dann halt genervt solange rumprobiert, bis es schön aussah.
Aber ich vermute, dass das Band etwas wiederspenstig sein könnte.
Sieht zumindest unterhalb vom Bremshebel steif/ unflexibel aus.

Du
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht.🤯

Aber mal im Ernst.
Kann man ja leicht beheben.
Hatte ich auch öfter schon und dann halt genervt solange rumprobiert, bis es schön aussah.
Aber ich vermute, dass das Band etwas wiederspenstig sein könnte.
Sieht zumindest unterhalb vom Bremshebel steif/ unflexibel aus.
bist halt ein Schönling

Streifen drunter, dann guckt nix durch.

Edit:
Das Band macht aber auch generell einen steifen unflexiblen Eindruck.
Da war kein Streifen bei. Das Lenkerband ist etwas dicker und sehr griffig. Deshalb habe ich es genommen. Die kleinen Lücken sind mir eher egal. Wichtig ist erstmal die Funktionalität.

Der Randonneur ist fast fertig. Fehlen noch Spiegel und Trinkflaschen. Und die Schutzbleche müssen neu eingestellt werden. Waren vorher 35 mm Reifen dran.

Eine kleine Proberunde auf dem Hof habe ich gedreht und mehrere Bremstests gemacht. In Unterlenkerposition kann man regelrecht ankern. Dabei lassen sich die Tektro R539 Dualpivot Bremsen sehr gut dosieren. In Bremsgriffposition ist die Bremswirkung immer noch ordentlich. Braucht natürlich mehr Kraft als bei hydraulischen Scheibenbremsen. Aber ich bin jetzt mit den Bremsen sehr zufrieden. Vielen Dank @FSD .

IMG_20251124_115132194.jpg

IMG_20251124_115152271.jpg

In die Satteltasche kommt Werkzeug, Schläuche, eine halbliter Flasche Apfelschorle oder Kakao ( dann habe ich zusammen mit den zwei 0,75 l Trinkflaschen am Rahmen insgesamt 2 l an Bord).

IMG_20251124_115239493.jpg

IMG_20251124_115136941.jpg

Mit den Pedalen habe ich auf langen Strecken richtig gute Erfahrungen gemacht, wenn es mal Probleme mit den Füßen oder den Cleats gab.

IMG_20251124_115144795.jpg

Das Cockpit ist bis auf den Spiegel jetzt komplett.

IMG_20251124_115158936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kein Streifen dabei? Die paar Zentimeter kann man sich doch einfach vom Lenkerband abschneiden.

Apropos abschneiden. Der Abschluss ist aber wirklich nicht schön. Natürlich, es ist Dein Rad und mir gefallen Deine Aufbauten gut. Eigentlich möchte ich deshalb nicht kritteln, aber Lenkerbandabschluß ist schon sehr rustikal und auf die schnelle zurecht gezimmert. Mit nur 5 Minuten Zeit bin ich sicher, bekommst Du das besser hin. 😉
Das Lenkerband war eh schon zu kurz. Da kann man nichts abschneiden. Habe es schon sehr stramm gewickelt damit es reicht und einigermaßen anliegt.

Wenn Du das Lenkerband zur Lenkermitte nicht kürzer, aber dafür auf ein paar Zentimeter schräg abschneidest, damit Du einen geraden Abschluss bekommst, der dann vom Abschlußband ganz bedeckt wird, ohne daß da was absteht, dann ist das nicht nur optisch schöner sondern auf Dauer auch funktioneller.
Genau so mache ich das auch.

Vielleicht kannst Du es besser erklären, als ich. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Irgendwie schneidet man mit einer Schere nach Gefühl so etwa auf Höhe der Verdickung keilförmig ab, damit das dann ein gerades Ende gibt.
Ich versuche es:
Man schneidet das Ende des Lenkerbandes derart schräg ab, dass die Schnittkante eine Linie ergibt, die in einer Ebene senkrecht zum Lenker liegt.
Man kompensiert also durch den schrägen Beschnitt das "schräge" (analog zur Steigung eines Gewindes) Wickeln des Bandes, so dass der Abschluss des Lenkerbandes wie gewünscht senkrecht zum Lenker wird.
Über diesen Abschluss kann man das Abschlussklebeband dann gut passend und beidseitig überlappend gerade drüberwickeln.

Beim nächsten Lenkerbandwickeln mache ich mal ein Foto vor dem Kleben des Abschlussbandes.

Man schneidet das Ende des Lenkerbandes derart schräg ab, dass die Schnittkante eine Linie ergibt, die in einer Ebene senkrecht zum Lenker liegt.
Ich mache das auch so und habe es bewusst auch noch nie anders gesehen.
Das abgeschnittene Stück würde sogar ausreichen um die blanke Stelle abzudecken.

Hier z.B. bei 2:30
Quelle: YouTube https://share.google/Gwab2TdX7ehlt0zEY

@Sonne_Wolken
Ich wollte nicht kritisieren, sondern einfach nur darauf hinweisen und kapiere auch irgendwie nicht, warum da jetzt so so ein Drama daraus gemacht wird.
Und ich distanziere mich davon, dargestellt zu werden, als wäre mir ein schön gewickeltes Band wichtiger als die Funktion (nicht von dir).
Das mühevoll aufgebaute Rad hätte m.M.n. ein funktionales UND schön gewickeltes Band verdient.
Das ist alles.

Ich mache das auch so und habe es bewusst auch noch nie anders gesehen.
Das abgeschnittene Stück würde sogar ausreichen um die blanke Stelle abzudecken.

Hier z.B. bei 2:30
Quelle: YouTube https://share.google/Gwab2TdX7ehlt0zEY

@Sonne_Wolken
Ich wollte nicht kritisieren, sondern einfach nur darauf hinweisen und kapiere auch irgendwie nicht, warum da jetzt so so ein Drama daraus gemacht wird.
Und ich distanziere mich davon, dargestellt zu werden, als wäre mir ein schön gewickeltes Band wichtiger als die Funktion (nicht von dir).
Das mühevoll aufgebaute Rad hätte m.M.n. ein funktionales UND schön gewickeltes Band verdient.
Das ist alles.
Der Zug ist doch schon abgefahren mit Jennis Post # 748

Der Zug ist doch schon abgefahren mit Jennis Post # 748
Mir ging es auch nicht um Züge, sondern darum eventuelle Missverständnisse auszuräumen und die Erklärung von aledran zu bebildern.
Das sollte beim lesen meines letzten Posts eigentlich klar werden.
Und wenn SonneWolken es so lässt, kann ich damit auch gut leben.

Entschuldigung. Wollte hier keinen Ärger verursachen und habe meine Beiträge deswegen gelöscht. Schönes Rad. 👍

Heute habe ich das Jo Geurts endlich fahrbereit gemacht.

IMG_20251130_133008371.jpg

Aus dem Jo Geurts ist quasi eine Pseudo-Zeitfahrmaschine geworden. Die Wäscheleinen stören mich zwar, aber wenn ich die Züge am Lenker lang führe, funktionieren die Bremsen nicht mehr. Die Züge würden zu stark geknickt. Müsste mal schauen ob ich die Hebelbasis so bearbeiten kann, das die Züge mehr nach hinten rauskommen.

IMG_20251130_133029088_BURST000_COVER.jpg

IMG_20251130_133023077.jpg

Hier geht es langsam weiter. Für das Jo Geurts habe ich jetzt passende Shimano 10fach STI bekommen.
Das wird bei Gelegenheit also umgebaut und bekommt dann statt dem Bullhorn auch wieder einen normalen Rennlenker.

Für Das Daccordi Original habe ich jetzt fast alle Teile. Das Lenkerband wird goldfarben, Sattel und Sattelstütze ist weiß. Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage nach den Zughüllen.

IMG_20251122_130827707.jpg

Hier ist noch der falsche Sattel drauf. Mittlerweile sind ein weißer Laser Sattel und eine weiß/silberne Gipiemme Sattelstütze montiert. Die Frage ist jetzt, Hüllen auch Weiß? Lenkerband wird wie gesagt goldfarben.

Zurück