Swissbob
Aktives Mitglied
Dankeschön für den Blick hinter die Kulissen.Es tut schon persönlich weh das zu sehen...Insbesondere der erste Focus (interner Modellname C170) war sowohl fahrwerkstechnisch (mit Multilink Hinterachse zu Zeiten als der Golf noch mit einer technisch veralteten Verbundlenkerachse herumeierte) als auch vom Design her ein bahnbrechendes Fahrzeug. Dass man da dem verstaubten Image eines Escort mit einem neuen Image und Modellnamen entfliehen wollte und musste war da nur konsequent. Neben Richard Parry Jones waren auch Personen wie Jacky Stewart direkt insbesondere an der Fahrwerksentwicklung beteiligt . Ich habe bei Ford nie wieder ein multinationales Entwicklungsteam aus sowohl jungen, motivierten, als auch erfahrenen älteren Ingenieuren erlebt welches mit solcher Kompetenz und Passion ein von grundauf komplett neues Fahrzeug bzw. dessen Entwicklungsprogramm begleitet hat.
Schade dass diese Ära nun ein Ende findet.
Für mich persönlich einer grössten Fehlentscheidung der vergangenen 20Jahre, dieses Erfolgsmodell einzustellen.
Der Focus galt immer als sportlichster Kompakter, und die RS Modelle werden als Youngtimer jedes Jahr teurer.
P.S. Mein Nachbar hat mittlerweile 3 Stück und diesen Sommer hat er bei einem ST Mk2 den Motor getauscht, in der heimischen Garage wohlgemerkt.
