• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen
Auch hier war Väterchen Frost zu Besuch und machte Laune auf die kommende Jahreszeit :bier:
Beim Weckerklingeln hatte allerdings etwas Bammel vor MdRzA: seit meinem kleinen Missgeschick im Garten diesen Sommer macht mir neben dem sprunggelenk auch die Schulter mit entzündeten Sehnenansätzen und üblen Verspannungen zu schaffen: seit Montag habe ich daher mal wieder mal so eine Quasimodo-Phase, heute Morgen konnte ich den Kopf kaum heben. Interessanterweise war aber das Radfahren völlig entspannt möglich, zudem hatte ich so ein wärmegel eingeschmiert, das durch die Bewegung so richtig losfeuerte :daumen:. Muss ich mir diesen Winter glaub öfters mal gönnen…
 
Seit langem schreibe ich hier auch mal wieder, leider aufgrund eines unschönen Erlebnis.

Gestern auf der 99. MdRzA Fahrt fuhr ich auf einem Radweg an der Isar als mir kurz vor einer Engstelle am Stauwehr Oberföhring ein Radfahrer entgegenkam, der gerade noch einen Fußgänger überholte und dann mit mir am Lenker zusammenstieß. Während er sich auf dem Fahrrad halten konnte kam ich zu Fall und lag auf dem geschotterten Radweg. Sowohl Fußgänger wie auch Radfahrer haben sich aber nach meinem Befinden erkundigt und als ich dann mit dem Radfahrer Kontaktdaten austauschen wollte, hat der Fußgänger gefragt ob wir ihn noch brauchen würden, sonst würde er seinen Weg fortsetzen. Dies verneinte ich und kurz darauf wurde mein Unfallgegner dann gar nicht mehr kooperativ sondern verwies die ganze Zeit darauf, dass der Unfall nur an meinem breiten Lenker liegen würde und mein Rad deswegen gar keine Straßenzulassung? hätte... (komplett serienmäßiges Focus Atlas EQP). Er wollte dann seine Kontaktdaten nicht mehr mitteilen außer einer gerade ausgedachten Emailadresse, den ich hätte ja eh keinen echten Schaden. Durch das Loch in meiner Bib konnte man zwar mein blutendes Knie sehen, aber das wäre ja nicht so schlimm, oder? Obwohl ich wirklich die ganze Zeit ruhig und sachlich blieb, wollte er partout keinerlei Kontaktdaten rausgeben, ich habe ihm meine natürlich auch angeboten. Als er dann stur blieb, wollte ich die Polizei rufen, er sagte dann aber das er jetzt weiterfahren würde und ihn gerne versuchen könnte aufzuhalten.

Mir blieb letztendlich nichts anderes übrig als heimzufahren. Zu Hause dann gesehen, dass nicht nur Hose, Knie, Oberschenkel und Ellenbogen Schürfwunden haben, auch mein "schöner" Thulekorb ist gebrochen, plus natürlich ein paar Kratzer am Rad, die mir jetzt aber nicht so wichtig sind.

Habe die ganze Zeit auf dem Heimweg nachgedacht, wie ich aus der Nummer besser rausgekommen wäre, aber so wirklich fällt es mir nicht ein. Klar hätte ich den Zeugen beten können länger zu bleiben bis die Polizei kommt, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung dass es keinerlei Problem geben würde. Muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen und wünsche dem Unfallgegner, dass bald das Karma zuschlägt.:mad:
 
Guten Morgen,
-7° kälter muss dann nicht mehr sein. Da helfen die dicken Handschuhe nach einer Stunde auch nicht mehr so viel, die Fingerspitzen werden kalt. Die dicken Schuhe kommen auch an die grenzen, Zehen werden auch richtig kalt. Ansonsten war ich warm eingepackt das wäre kein Problem, aber man wird soooo langsam.
 
. Klar hätte ich den Zeugen beten können länger zu bleiben bis die Polizei kommt, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung dass es keinerlei Problem geben würde. Muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen und wünsche dem Unfallgegner, dass bald das Karma zuschlägt.:mad:

Wäre sicher nur mit dem Zeugen gegangen. Aber auch wenn die Polizei da gewesen wäre keine Ahnung wie bei so etwas eine Schuldfrage aussehen könnte. Klar der hätte nicht überholen dürfen, genauso wird die Frage kommen wie schnell bist denn Du gefahren wenn da ein Fußgänger war,.......

Ich hatte mal einen Fall da hatte ich ein eBike überholt, als ganz normal links auf dem Radweg. Bin normal vorbei, aber klar nicht gerade langsam. Der eBike Fahrer ein alter Mann, der ist so erschrocken der ist dann in den Graben gefahren. Ich war total überrascht, auf so etwas wäre ich nie gekommen das so etwas passieren könnte. Wir haben dann seine Tochter angerufen die hat ihn geholt, aber der war sichtlich benommen und hatte auch Schürfwunden. Habe der Tochter auch meine Adresse gegeben,..... aber die wollten nie etwas wissen.
Aber ich habe mir da immer die Frage gestellt, war ich da jetzt Schuld oder nicht. Ich hätte ja auch langsam an ihm vorbei können,.... Und der hätte sich ja auch sonst was brechen können, der lag halt echt im Graben.
 
Geil wars heute!!
-5 Grad und richtig schön trocken.
Ich liebe es. 😍
Es herschte sehr gute Sicht, die Alpen waren auch schön zu sehen.
 

Anhänge

  • Fotos.jpg
    Fotos.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 41
  • tzu.jpg
    tzu.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 35
  • wer.jpg
    wer.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 41
  • zzz.jpg
    zzz.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 42
Obwohl ich wirklich die ganze Zeit ruhig und sachlich blieb, wollte er partout keinerlei Kontaktdaten rausgeben, ich habe ihm meine natürlich auch angeboten. Als er dann stur blieb, wollte ich die Polizei rufen, er sagte dann aber das er jetzt weiterfahren würde und ihn gerne versuchen könnte aufzuhalten.
Das ist heftig und kein Spaß - auch nicht für Deinen Unfallgegner, wenn man den erwischt. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort gibt richtig viel Ärger - mit Personenschaden erst recht. Hast Du ein Foto vom Unfallverursacher gemacht mit Handy oder so? Ich würde das sofort anzeigen mit möglichst genauer Beschreibung und alles aufschreiben, was mir dazu einfällt, damit Du alle Fakten präsent hast, falls man den Knilch tatsächlich erwischt.
 
Würde es wahrscheinlich auch so wie @schmadde oder @VeloNico machen.

Zum Zeugen: Ich würde fragen, ob man Kontaktdaten, z.B. Handynummer, austauschen kann, falls noch was ist. Dann muss die Person nicht unnötig warten, kann aber bei Bedarf trotzdem noch erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreeriderMuc unbedingt Anzeige machen und nicht abwimmeln lassen. Selbst wenn Du Schuld gewesen wärst, hätte sich der andere nicht ohne Angaben der Kontaktdaten entfernen dürfen. Und ja, wenn er sich weigert, diese zu geben, wäre ein Anruf bei der Polizei wohl das richtige gewesen. Wenn die dann gesagt hätten, dass sie wegen sowas nicht ausrücken, wäre immerhin der Anruf aufgezeichnet gewesen, was Dir die spätere Anzeige erleichtert hätte....
 
@Wuaschdbrod schöne Gegend,
tia bei -5 Grad ist bei mir fertig lustig, ab dieser Temperatur radle ich nicht mehr. Mein Kälterekord liegt -16 Grad, MdRzA aus dem Jahre 2016.
@FreeriderMuc, wünsche gute Besserung, ich glaube da kannst Du nichts mehr machen, schade.
Gestern blies eine stürmische Bise (NE), die Temperatur lag nach 17:00 Uhr schon unter dem Gefrierpunkt, ich nahm lieber die Bahn nach diesem langen Arbeitstag. Heute will das Pony nach Hause, es sollte gerade vor dem erwarteten Schneefall reichen, um nach Hause zu radeln. Ich wünsche einen schönen Tag.
 
Heute wollte ich eigentlich mit der S-Bahn fahren wegen des Glatteises - leider fährt die heute nicht, weil die maroden Gleise repariert werden müssen. Es ware dann am Ende weniger rutschig/gefählich als mit den nassen Blättern am Montag und die letzten zwei Wochen. Aber saukalt. Ich muss mal die Skihandschuhe aus dem Keller kramen, für Fahrradhandschuhe ist es jetzt zu kalt.

Ich bin etwas später losgekommen, weil ich gestern noch bis spät eine Präsentation vorbereiten musste. Es waren ganz schön viele andere Radfahrer unterwegs und auch die Fahrrad-Stellplätze in der Tiefgarage waren überfüllt.

Da es dann schon hell war hab ich auch ein paar Fotos:

MdSzA3.jpg

MdSzA2.jpg

MdSzA1.jpg
 
Hätte es wahrscheinlich auch so wie @schmadde oder @VeloNico gemacht.
Was heisst hier hätte? Das kann man immer noch machen. Um die Uhrzeit wird es sich bei dem Fahrradfahrer vermutlich auch um einen Pendler handeln, der fährt sicher noch öfter um etwa die Zeit da lang, den trifft man schon wieder mal.
 
@FreeriderMuc, wünsche gute Besserung, ich glaube da kannst Du nichts mehr machen, schade.
Man sieht sich immer 2x im Leben. 😎 Ich rufe bei sowas auch sofort die Pol, bei Personenschaden müssen sie kommen. Desweiteren hätte ich n RTW gerufen, leider schon schlimme Sachen mit versteckten Verletzungen erlebt.
Ich bin heute mdAzA, muss nach Feierabend noch schnell n Haus grundieren, tapeziert wird morgen.
 
Aber ich habe mir da immer die Frage gestellt, war ich da jetzt Schuld oder nicht. Ich hätte ja auch langsam an ihm vorbei können,.... Und der hätte sich ja auch sonst was brechen können, der lag halt echt im Graben.
Ich stell mir bei sowas immer die Frage, ob ich auf der Straße einen Überholvorgang angang auch ankündige, damit der zu Überholende das mitbekommt.

Mach ich nicht, denn man muss ja damit rechnen, dass man nicht allein unterwegs ist.

Anhalten und Hilfestellung würde ich aber dennoch wie Du leisten, weil man ja kein Unmensch ist.
 
Was heisst hier hätte? Das kann man immer noch machen. Um die Uhrzeit wird es sich bei dem Fahrradfahrer vermutlich auch um einen Pendler handeln, der fährt sicher noch öfter um etwa die Zeit da lang, den trifft man schon wieder mal.

So war das nicht gemeint. Hab es trotzdem mal korrigiert um Missverständnisse zu vermeiden. ;)
 
Zurück