• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir ein Rad für jeden Tag- Kuwahara Hi-Pacer

Anzeige

Re: Ich bau mir ein Rad für jeden Tag- Kuwahara Hi-Pacer
Ich mache sowas auch selber Aber ich finde es gut, dass sowas für Nichtselbermacher angeboten wird. Es kostet einfach ein paar EUR, bis so ein simples Produkt verfügbar in einem Shop erscheint.

Ich finde die Lösung auch gut und bei den hauseigenen Racks wird das Teil ja sogar mitgeliefert. Und wenn man die Zeit die man braucht um das zu biegen, bohren und feilen in Geld aufwiegt, kommt man mit so einem Teil vermutlich günstiger weg. Aber wo ist da dann der Spaß dran ;) ?

Ich finde die Lösung auch gut und bei den hauseigenen Racks wird das Teil ja sogar mitgeliefert. Und wenn man die Zeit die man braucht um das zu biegen, bohren und feilen in Geld aufwiegt, kommt man mit so einem Teil vermutlich günstiger weg. Aber wo ist da dann der Spaß dran ;) ?
Selber machen macht glücklich! In der Psychologie redet man vom IKEA-Effekt.
Mein Stundenlohn, wenn ich was zuhause tue ist gar nicht vorhanden. Da gibt es nichts zu rechnen 😉

Kommt der Lack beim Faggin dann auch ab? Der silberne Look beim Enik hat mich schon sehr fasziniert.
Edit: Hoppla nochmal. Hast ja geschrieben du musst das noch lackieren.
IMG_20251116_104333.jpg
... Ja, es geht langsam. Jetzt ist der Lack erstmal zu 97, 5% runter. Vor dem Lackieren muss ich noch überlege, ob Walzendynamo oder Nabendynamo, weil ich dafür 2 bis 5 Bohrungen in den Rahmen machen muss... Ich denke also immernoch, dass du eher Rollen kannst 😁

Ich habe das "Blechteil" (genaugenommen handelt es sich um einen Streifen Edelstahlblech von ca. 90 mm Länge, ca. 13 mm Breite und ca. 1,5 mm Dicke) zur Befestigung des Scheinwerfers am vorderen Träger damals für mein Soma Rando "vor Ort" (in Berlin) für ein paar Euro erworben (also ohne Versandkosten):

DSC_1241.JPG
DSC_1243.JPG

So etwas kann man ohne großen Aufwand selbst herstellen, sofern man über eine halbwegs anständig eingerichtete Metallwerkstatt verfügt (was bei mir jedoch nicht der Fall war bzw. ist, so dass ich das Teil eben einfach gekauft habe). :)

P.S. Leider kann ich das nicht hergeben, da ich es selbst wieder benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1704995... Ja, es geht langsam. Jetzt ist der Lack erstmal zu 97, 5% runter. Vor dem Lackieren muss ich noch überlege, ob Walzendynamo oder Nabendynamo, weil ich dafür 2 bis 5 Bohrungen in den Rahmen machen muss... Ich denke also immernoch, dass du eher Rollen kannst 😁
Hier noch mit 45er Pelago. Da ist noch Luft. Wahrscheinlich bestelle ich mir doch noch die 55er und unter der Gabelkrone halt dann dengeln... mal sehen... Es ist ja gerade alles nur zusammengesteckt.
IMG_20251116_111116.jpg
IMG_20251116_111148.jpg

Korb oder Fronttasche soll gelegentlich die Möglichkeit bekommen mitzufahren, im Gegensatz zum Licht aber keine Dauerinstallation sein.
So wie hier bei @basik, versetzt unterhalb des Frontträgers am Mittelsteg befestigt, finde ich die beste Position und in dem konkreten Fall auch wunderschön gelöst.
Anhang anzeigen 1704964
Genau so. Das Lichtkabel darf gerne auch in der Röhre verlaufen.

Hm,
6 Euro.
Ich habe gerade was Ähnliches gebastelt, etwas grösser (Ladekabel aufhängen).
Anhang anzeigen 1704965
Macht Spass, befriedigt, aber für 6 EUR hätte ich es auch gekauft und mich nicht gegrämt.

Hat ja nicht jeder am Start.
Das ist viel besser. Alleine schon die 2 Löcher zur Befestigung, die dafür sorgen, dass das Blech nicht abkippt.

Das ist viel besser. Alleine schon die 2 Löcher zur Befestigung, die dafür sorgen, dass das Blech nicht abkippt.
Jetzt übertreibst Du aber.
Was soll bei einem Lampengewicht von nicht einmal 100g und der Verwendung einer Zahnscheibe (an der Befestigungsschraube) denn abkippen?
Ist mir auf jeden Fall noch nie passiert (sofern man die Schraube des Lampenhalters ausreichend fest anzieht).

Welche (tatsächliche) Reifenbreite ist denn das?
Gute Frage ✌️ Weniger als drauf steht.

Guck:
IMG_20251117_155603.jpg

Bei etwa 3,5Bar
IMG_20251117_155516.jpg

Höhe ist etwa 32/33mm. Ließ sich schlecht fotografieren.

Der Gravelking SPORT ist die Drahtreifen Version des Slick (wahrscheinlich, denke ich)

Anhänge

• IMG_20251117_173714.jpg
    IMG_20251117_173714.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 7
Ein paar Teile sind gekommen und haben gleich die Suche nach weiteren ausgelöst. 😊
Mit diesem kleinen Träger glaubte ich alle meine Kriterien erfüllen zu können. Nun ja... die Streben sind 3-4cm zu kurz, weshalb jetzt noch schnell Tubus Streben in 35cm bestellt wurden, die ich dann entsprechend ablängen kann.
WhatsApp Image 2025-11-19 at 10.23.05 (1).jpeg

Aus dem beiliegenden Montagematerial konnte ich mir eine Halterung für die Frontleuchte biegen, die mir selbst schon Mal sehr gut gefällt. Innen am Plastik können dann auch die Kabel hoch in den Träger laufen.
Die SON Koaxkabel, sind dicker als die normalen Scheinwerferkabel und passen nicht durch die Rahmenborungen. Somit sind sie für meinen Plan der internen Kabelführung ungeeignet und gehen zurück.
Das Schutzblech vorne liegt nun so, wie es mit einem Winkel hinter der Gabelbrücke aussehen würde. Mit einem Daruma könnte man vorne noch ein paar cm rausholen, um den Scheinwerfer zu schützen. Ist das nötig?
WhatsApp Image 2025-11-19 at 10.23.04.jpeg

Der Racktime Träger war als Restposten so günstig, dass ich über die minimale Farbabweichung vermutlich hinwegsehen kann. Final wird er etwas höher stehen aber die niedrigeren Scheinen für die Taschenmontage passen mir gut.
Wie weit soll das Schutzblech unten am Tretlager überstehen? Muss ich ein neues Loch bohren? Den vorgefrästen Schlitz würde ich dann vermutlich mit einem kleinen Blechstreifen verschließen.
Grundsätzlich kommen die Pelago Bleche schon vorgebohrt, was eine komplett individuelle Montage natürlich erschwert - ohne wär mir lieber gewesen.
Nehme ich den beigelegten "Frosch" zur Montage oder bohre ich ein eigenes Loch, um das Blech an der Sitzstreben Brücke zu befestigen?
Kotschützer-Lederlappen sehe ich eh schon vor meinem inneren Auge, also dürfen die Bleche auch hinten etwas höher gezogen werden, wenn es vorne was zu schützen gibt.
Ich spiele mit dem Gedanken, in den Kuwahara Gegenhalter vorne ein Gewinde zu schneiden, um einen einstellbaren Zuggegenhalter für die vordere Bremse zu haben- Der Durchmesser Stimmt schon mal, nur das Gewinde fehlt.
Für die Zugführung auf dem Oberrohr bräuchte ich eine zweite dieser Abschlusshülsen mit Nasen (links im Bild. Mein Versuch mit Teilen für Weinmann Bremsen war erfolglos. Hat jemand eine Heiße Spur?

WhatsApp Image 2025-11-19 at 10.42.01.jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-11-19 at 10.42.01.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-19 at 10.42.01.jpeg
    542,4 KB · Aufrufe: 12
Die SON Koaxkabel, sind dicker als die normalen Scheinwerferkabel und passen nicht durch die Rahmenborungen. Somit sind sie für meinen Plan der internen Kabelführung ungeeignet und gehen zurück.
Die Koaxkabel führten mich ohne nachzudenken gleich in die Versuchung und zum Kauf. Mittlerweile finde ich sie überteuert und oft unpraktisch. Mein Hauptrad mit Kabel in der Gabelscheide wird nur saisonal mit Nady betrieben, das teure Koax mit dem verlöteten Stecker am Nady muß ich entweder immer liegen lassen oder unten den Stecker abschneiden, wegwerfen und dann einen neuen anlöten. Die billigen 2 adrigen Kabel mit den Steckern tun es auch, haben jahrelang ohne Probleme ihren Dienst getan und kosten nur einen Bruchteil der Koaxgeschichte.
Das Schutzblech vorne liegt nun so, wie es mit einem Winkel hinter der Gabelbrücke aussehen würde. Mit einem Daruma könnte man vorne noch ein paar cm rausholen, um den Scheinwerfer zu schützen. Ist das nötig?
Meiner Meinung nach nicht nötig bzw. wird nicht funktionieren, das Wasser kommt von der Reifenflanke, ein längeres Blech ändert das nicht. Honjos helfen, die gehen an der Seite weiter über den Reifen, aber Deine Entscheidung ist für Pelago gefallen. Die Lampe nach außen legen, also links vom Träger, holt sie etwas aus dem Spritzwasser und verringert den Schattenwurf, der dürfte die Ausleuchtung vor dem Rad und nach rechts behindern.
Wie weit soll das Schutzblech unten am Tretlager überstehen? Muss ich ein neues Loch bohren? Den vorgefrästen Schlitz würde ich dann vermutlich mit einem kleinen Blechstreifen verschließen.
Wenn es passt, bis knapp unter das Tretlagergehäuse, das holt den vorderen Antrieb aus dem Spritzwasser. Neues Loch wird wohl nötig sein, das vorgebohrte kannst Du auch mit einer kurzen
Kotschützer-Lederlappen sehe ich eh schon vor meinem inneren Auge, also dürfen die Bleche auch hinten etwas höher gezogen werden, wenn es vorne was zu schützen gibt.
Bei den Spritzlappen würde ich auch welche aus LKW Plane in Betracht ziehen. Die gibt es fix und fertig in verschiedenen Größen, wartungsfrei und billiger als die aus Leder. Selber machen geht natürlich auch, z.B. aus leeren Shampooflaschen oä.
PS: Falls der vordere Träger von Nitto ist , haben die Streben von Tubus einen anderen Durchmesser als die von Nitto. War bis vor ein paar Jahren wenigstens so.

Warum nicht gleich einen Sritzwasserabweise an die Lampenhalterung bauen?
Diese Position der Lampe ist zwar bei Front-GT üblich, aber gerade dieser Scheinwerfer hat einen Druckknopfschalter hinten, der bei dieser Art Anbringung schwierig zu erreichen ist. Ich würde die Lampe generell etwas höher setzen, aber da ist leider die Klemmvorrichtung für die Streben im Weg. Aber vllt. gibts ja doch eine Möglichkeit? Evrl. mit Halterung an der Strebe geklemmt? Der Träger sitzt ja ziemlich hoch.

Du könntest die Streben auch umbiegen und an den Cantisockeln befestigen, wenn die Löcher groß genug sind. Was ist denn das für ein Träger?
@forensisch: Wenn übrig, kannst Du mir gern Sein Coax-Kabel verkaufen.

Du könntest die Streben auch umbiegen und an den Cantisockeln befestigen, wenn die Löcher groß genug sind. Was ist denn das für ein Träger?
@forensisch: Wenn übrig, kannst Du mir gern Sein Coax-Kabel verkaufen.
Hab das Kabel lebend begraben im Gabelholm und die Enden festgeklebt ….

Die Lampenhalterung mit der aufgebogenen Strebenlasche würde ich durch was stabileres ersetzen. Hatte ich mal so ähnlich beim Rücklicht (deutlich leichter), da ist das Teil nach einiger Zeit durch die Vibrationen gebrochen.

Zurück