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Ich bau mir ein Rad für jeden Tag- Kuwahara Hi-Pacer

Deinen Link kann ich leider nicht öffnen, aber ich habe heute schonmal auf Ali gestöbert und dabei das hier gefunden:
Mein Link hat den Träger:
träger.jpg


Wird an Canti/V-Brake Sockel befestigt, das müsste doch relativ unabhängig von der Radgröße sein und dadurch auch an 28 Zoll passen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Nachteil bei den ganzen "modernen" Trägern ist, dass sie ziemlich fette Streben haben und selten Elegant aussehen.
 

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Re: Ich bau mir ein Rad für jeden Tag- Kuwahara Hi-Pacer
Den hatte hier mal jemand an einem schwarz lackierten (ich glaube) Giant Expedition. Dort sah das ganz schicki aus. Vielelicht finde ich es noch...
 
Dieses Rad hab ich mir vor allem wegen der Schutzbleche gemerkt.
Wenn ich das noch richtig weiß, sind das die Pelagos in 45 auf 32er Reifen. So wie ich es auch verbauen will + eventuell Spritzlappen. Aber lang genug sind sie schon mal ;) Ich sinniere mal noch weiter über GT die nicht an den Sockeln angeschraubt werden...
 
Im gelben Forum wurde auch schon ein paar mal gewogen-glaube ich. Der Rahmen ist recht leicht, die Gabel wohl überraschend schwer. Wenn ich mich recht erinnere: <2kg für den rahmen und um die 900g für die Gabel.
Genau andersherum: Die Rahmen wiegen über 2,3kg (je nach Größe), die Gabeln unter 800g. Mein 88er Pacer in Größe 53 mit Steuersatzschalen:
cimg1346rck69.jpg


Die Gabel mit Konusring:
cimg13442jk4o.jpg


Irgendjemand in meinem Fred hatte einen 91er-Hi-Pacer auch in der 53er-Größe auf der Waage, der Rahmen und die Gabel wogen jeweils zwischen 30 bis 50g mehr. Ich schiebe das leichte Mehrgewicht hauptsächlich auf den üppigeren Lackauftrag und ein paar kleine Anschweißteile, die bei meinem 88er-Pacer fehlen.

Reifen würde ich mit max. 33mm Breite empfehlen, die Pacer wurden zwar alle ab Werk mit 35mm breiten Reifen ausgeliefert, das war aber im Tretlagerbereich schon recht knapp. An der Gabel gingen dafür auch locker 40mm breite Reifen. Selber fahre ich heute mit 31mm breiten Panaracern.
Ich hatte ca. 15 Jahre lang Bluemels in der Breite 40mm montiert. Das war schon gut, allerdings hat es mir immer mal Steine laut ratternd zwischen Reifen und Schutzblech durchgezogen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist aber auf jeden Fall ausgeprägtes Toe oferlap, bei mir schon mit Schuhgröße 41.

Selber werde Schutzbleche bestimmt nicht mehr montieren. ;)
 
Genau andersherum: Die Rahmen wiegen über 2,3kg (je nach Größe), die Gabeln unter 800g. Mein 88er Pacer in Größe 53 mit Steuersatzschalen:
Anhang anzeigen 1704395

Die Gabel mit Konusring:
Anhang anzeigen 1704396

Irgendjemand in meinem Fred hatte einen 91er-Hi-Pacer auch in der 53er-Größe auf der Waage, der Rahmen und die Gabel wogen jeweils zwischen 30 bis 50g mehr. Ich schiebe das leichte Mehrgewicht hauptsächlich auf den üppigeren Lackauftrag und ein paar kleine Anschweißteile, die bei meinem 88er-Pacer fehlen.

Reifen würde ich mit max. 33mm Breite empfehlen, die Pacer wurden zwar alle ab Werk mit 35mm breiten Reifen ausgeliefert, das war aber im Tretlagerbereich schon recht knapp. An der Gabel gingen dafür auch locker 40mm breite Reifen. Selber fahre ich heute mit 31mm breiten Panaracern.
Ich hatte ca. 15 Jahre lang Bluemels in der Breite 40mm montiert. Das war schon gut, allerdings hat es mir immer mal Steine laut ratternd zwischen Reifen und Schutzblech durchgezogen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist aber auf jeden Fall ausgeprägtes Toe oferlap, bei mir schon mit Schuhgröße 41.

Selber werde Schutzbleche bestimmt nicht mehr montieren. ;)
Schönes Rad, sind da kurze Vbrakes dran? So,ja, welche sind das? Baue gerade einen 89er Hi Pacer auf und hab einen Satz Tektros kurze V brakes hier liegen, daher.
 
Schönes Rad, sind da kurze Vbrakes dran? So,ja, welche sind das?
Ja, ich habe Mini-V's und Bremshebel von Ridea verbaut. Die Mini-V's sind 80mm lang und sehr teuer, in preiswert gäbe es sehr ähnlich auch von Litepro. So sieht das dann an einem Hi-Pacer aus: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18334610
Das Rad ist eine nähere Betrachtung wert.
Danke @Bonanzero! Hier ist noch eine aktuelle Teileliste: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18340523
 
Ja, ich habe Mini-V's und Bremshebel von Ridea verbaut. Die Mini-V's sind 80mm lang und sehr teuer, in preiswert gäbe es sehr ähnlich auch von Litepro. So sieht das dann an einem Hi-Pacer aus: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18334610

Danke @Bonanzero! Hier ist noch eine aktuelle Teileliste: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18340523
Ich wollt's gerade sagen ... das Rad ist ein alt bekannter Star in der gelben Welt :-)
 
Genau andersherum
Schön dich als Autorität in Sachen Kuwahara in diesem Thread zu haben. Danke für die Korrektur. :daumen:
Dein Rad ist natürlich bekannt und ich würde es gern mal live hochheben können. Ich hoffe doch, ich schaff es mal zum Pacer Treffen ;)

Großzügig wurden dieses Wochenende Teile bestellt. Die addierten Gewichte im Excel Sheet nähern sich der 12kg Marke... mal sehen wo wir am Ende raus kommen. Was es so geworden ist, werde ich lüften, wenn die Tauglichkeit der Teile bestätigt ist.

Falls ich nichts zurückschicke fehlt noch:
-Sattel (hallo, suche schwarzen Flite.. bald im Suche-Faden
-Lenkerband. (Empfehlungen für bequem, klassisch, schwarz und wetterfest?)
-Pedalerie (Für den Einsatzzweck vermutlich PD-EH 500.. mal sehen.)
-Lichthalterung a la Pelago Commuter (vielleicht einfach selber bauen?)
 
So ein Blechteil zu verkaufen, ist eine Frechheit! Das kann sich jeder mit Bohrmaschine, Schraubstock und Zange aus einem Stück Abfall selber dengeln. Oder je nach Möglichkeiten auch noch besser lösen.
Wen du vorhast, da einen Korb zu installieren, kannst du auch überlegen, die Lampe dort irgendwo ranzutüddeln.
 
Wen du vorhast, da einen Korb zu installieren, kannst du auch überlegen, die Lampe dort irgendwo ranzutüddeln.
Korb oder Fronttasche soll gelegentlich die Möglichkeit bekommen mitzufahren, im Gegensatz zum Licht aber keine Dauerinstallation sein.
So wie hier bei @basik, versetzt unterhalb des Frontträgers am Mittelsteg befestigt, finde ich die beste Position und in dem konkreten Fall auch wunderschön gelöst.
1763283443676.png
 
So ein Blechteil zu verkaufen, ist eine Frechheit! Das kann sich jeder mit Bohrmaschine, Schraubstock und Zange aus einem Stück Abfall selber dengeln. Oder je nach Möglichkeiten auch noch besser lösen.
Wen du vorhast, da einen Korb zu installieren, kannst du auch überlegen, die Lampe dort irgendwo ranzutüddeln.
Hm,
6 Euro.
Ich habe gerade was Ähnliches gebastelt, etwas grösser (Ladekabel aufhängen).
PXL_20250927_163258946.jpg

Macht Spass, befriedigt, aber für 6 EUR hätte ich es auch gekauft und mich nicht gegrämt.

jeder mit Bohrmaschine, Schraubstock und Zange
Hat ja nicht jeder am Start.
 
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