• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke es gibt verschiedenste Modelle wie es funktionieren kann und jeder muss das Modell finden mit dem er klar kommt. Ohne denken zu müssen, ich muss auf etwas verzichten. Erzwungener Verzicht funktioniert nie und man hat immer wieder Rückfälle. Und es ist immer eine Kombination aus Ernährung und Sport.
Intervallfasten würde z.B. für mich nie funktionieren, ich würde extreme Heißhungerattacken bekommen.
Für mich hat es einige Wochen funktioniert, bevor ich rückfällig wurde. Heute fällt es mir allerdings nicht schwer. Morgens musste der Zahnarzt einen Zahn ziehen, da ist eh Fasten angesagt.

Ja das leidige Thema Ernährung
Diesen Sommer hatte ich 87 kg auf den Rippen, so viel wie noch nie. Der Hauptgrund war das Essen. Nun, diese Zahl hat sich bei mir eingeprägt. Und bei meiner Grösse von 176 cm sah ich aus wie eine Bowlingkugel, vielleicht nicht ganz so rund. :D
Nun habe ich die Ernährung umgestellt und versuche mich unter der Woche mit Grünfutter über die Runden zu bringen. Eigentlich klappt es recht gut, ich habe einfach immer ein leichtes Hungergefühl. Nun habe ich bis jetzt 7 kg abgenommen, und 8 kg will ich bis zum nächsten Frühling noch abnehmen. Mal sehen.

Diesen Sommer hatte ich 87 kg auf den Rippen, so viel wie noch nie. Der Hauptgrund war das Essen. Nun, diese Zahl hat sich bei mir eingeprägt. Und bei meiner Grösse von 176 cm sah ich aus wie eine Bowlingkugel, vielleicht nicht ganz so rund. :D
Nun habe ich die Ernährung umgestellt und versuche mich unter der Woche mit Grünfutter über die Runden zu bringen. Eigentlich klappt es recht gut, ich habe einfach immer ein leichtes Hungergefühl. Nun habe ich bis jetzt 7 kg abgenommen, und 8 kg will ich bis zum nächsten Frühling noch abnehmen. Mal sehen.

Nur Grünfutter? Wäre nichts für mich. :)

Immer ein leichtes Hungergefühl, kannst eventuell mit mehr Eiweiß Abhilfe schaffen. Hau Dir abends ein paar Eier rein. :)

Eiweißhaltiges Grünfutter essen, beispielsweise Bohnen oder Kichererbesen helfen gut gegen das Hungergefühl.
Ich finde lowcarb bei gleichzeitiger sportlicher Aktivität nicht unbedingt schlau, sondern denke, dass die Mahlzeiten mit ein bisschen Köpfchen zusammengestellt werden sollten. Wir haben hier so zwei wirklich gute vegane "suppenküchen" wobei sie eher Eintöpfe denn Suppen anbieten. Da hole ich öfters das Mittagessen: Letzten Freitag gabs z.B. ein Eintopf mit Kichererbsen, verschiedenen Gemüsen und Kartoffeln, wobei der Anteil Kartoffeln bei max. 20% lag. Selbst die kleine Portion sorgte stundenlang für ein super Sättigungsgefühl...

Ich finde lowcarb bei gleichzeitiger sportlicher Aktivität nicht unbedingt schlau
Hey b_a, das habe ich doch nirgendwo geschrieben?!
Es ging mir nur darum jemandem, der nur "Grünfutter" essen möchte eine Alternative zu zeigen, die auch länger satt macht, als nur 15 Minuten. Und da hilft eiweißreiches Grünzeug nunmal ungemein.

Ich halte auch nichts von Low-Carb und ich benötige für Sporteinheiten ganz sicher kohlenhydratereiches Essen. Aber das ist ein anderes Thema.

Hey b_a, das habe ich doch nirgendwo geschrieben?!
War ja auch keine Kritik - im Gegenteil,;) ich wollte Dich resp. Deinen Vorschlag mit den Hülsenfrüchten unterstützen, ist mir einfach wieder mal aufgefallen, wie gut die satt machen aber dass ich eine Kombi mit Kohlenhydraten bevorzuge...

Gestern sind es dann 24h Fasten gewesen von 21 Uhr bis 21 Uhr. Dann gab es doch noch etwas zu essen. Bis dahin fiel es mir gar nicht schwer, zu warten. Aber der Einkauf hat dann doch zu stark getriggert, um dann auch noch nüchtern ins Bett zu gehen und das Fasten auf 36h zu verlängern🤣
Hab aber auf süße Snacks verzichtet und ein gescheites Abendessen zu mir genommen. Heute gibt's dann die erste Mahlzeit um 12 :)
Da es im Moment noch recht stressig ist, fahr ich noch kein Fahrrad. Nächste Woche haben wir einen Stand auf einem Kreativmarkt, da gibt es noch einiges vorzubereiten :)

Guten Morgen,
-3° toller Mond, alles trocken, kaum Nebel, perfekt.
Der Plattfuß ist jetzt weniger perfekt, aber zum Glück 2km vor dem Ziel.
Konnte ich dann den Rest laufen.

20251106_052910.jpg
20251106_074246.jpg

Trocken, wolkenlos bei angesagten 8°C gestartet. Die zehenkneifende Kälte ließ mich meine Schuhüberzieher vermissen. Auch dachte ich, dass die Castellihose bis unter null geeignet angegeben war.
1762412475412.jpeg

Bei der Temperaturkurve, war es im Nachhinein kein Wunder…🤣😅

Ansonsten war das ein wunderschöner Start mit dem Mond im Rücken und der aufgehenden Sonne von vorn!

Entspanntes Bergfest!

Trocken, wolkenlos bei angesagten 8°C gestartet. Die zehenkneifende Kälte ließ mich meine Schuhüberzieher vermissen. Auch dachte ich, dass die Castellihose bis unter null geeignet angegeben war.
Anhang anzeigen 1700618
Bei der Temperaturkurve, war es im Nachhinein kein Wunder…🤣😅

Ansonsten war das ein wunderschöner Start mit dem Mond im Rücken und der aufgehenden Sonne von vorn!

Entspanntes Bergfest!
Bergefest?
Arbeitest Du Samstags?

Hm, bin jetzt irritiert. In dem Schlauch war wohl von Werk aus Milch. Habe dieses Rad erst 2 Monate, das erste Mal das ich nen Platten hatte. Auf jeden Fall lief Flüssigkeit raus.
Habe jetzt nochmal aufgepumpt und schaue ob der abdichtet.
Wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe wenn es kalt ist taugt das Zeugs nichts.

Wechsel ich jetzt den Schlauch oder nicht?

Da die drei Teams voll belegt sind, habe ich nochmal eins aufgemacht😄
https://winterpokal.rennrad-news.de/team/339
mdRzA - auf den letzten Drücker hat damit noch Plätze offen für Nachzügler😄
Sind die Teams immer noch auf 5 Mitglieder beschränkt? Ich meinte mich an so was zu erinnern, konnte das aber nirgends in den Regeln finden. Finde ich irgendwie doof.

Bin noch am schwanken, ob ich da mitmachen soll. Habe mich ja vor ein paar Wochen dazu schon geäußert, aber aktuell könnte ich ein wenige zusätzliche Motivation zum Radeln auch brauchen.

Diese Woche ferienbedingt aber kein MdRzA, hatte bis gestern Urlaub und bleibe die restlichen 2 Tage im Home Office, damit Kind2 keinen Quatsch macht (kind1 ist im Kletterurlaub ohne Eltern).

Sind die Teams immer noch auf 5 Mitglieder beschränkt? Ich meinte mich an so was zu erinnern, konnte das aber nirgends in den Regeln finden. Finde ich irgendwie doof.

Bin noch am schwanken, ob ich da mitmachen soll. Habe mich ja vor ein paar Wochen dazu schon geäußert, aber aktuell könnte ich ein wenige zusätzliche Motivation zum Radeln auch brauchen.

Diese Woche ferienbedingt aber kein MdRzA, hatte bis gestern Urlaub und bleibe die restlichen 2 Tage im Home Office, damit Kind2 keinen Quatsch macht (kind1 ist im Kletterurlaub ohne Eltern).
C‘mon and join us!
Du wärst, frei nach Schiller, der Dritte im Bunde.
Geht um nix, macht nur Spaß!

kleiner Nachtrag... bin immer noch am frösteln...
Es ist ein schönes Gefühl, wenn der Schmerz der Wärme gewichen ist.

Gestern Abend habe ich noch die Therme auf besucht. Auf dem Rückweg Rückenwind, über 10° und Vollmond. Fast schöner als im Sommer.

Heute wieder Inversion und im Tal +3°. Da waren die Handschuhe zu dünn. Auf halber Strecke habe ich die Kaltluft verlassen, dann ging es. Heute wieder strahelnder Sonnenschein und mehr als 15°. Warum haben die Biergärten eigentlich schon geschlossen?

Moin,
heute leider kein mdrza und auch keine arbeit.
Wieder starke kopfschmerzen und sehr verspannte schultern und nacken. Gestern am morgen und am abend auf dem rad gefroren, dann noch unerwarteterweise über kopf arbeiten müssen. Solche arbeiten mache ich eigentlich schon ewig nicht mehr. Auch das yoga direkt nach der heimkunft konnte mich nicht retten:( und so ging es gestern abend schon heftig los mit kopfweh, eigentlich habe ich es schon auf der arbeit gemerkt wie es los geht.
gleich geht es zum arzt, vielleicht verschreiben die mir physio einheiten. Aber ich befürchte die kassen sind leer.
Am wochenende setze ich die lenkereinheit hoch, 1cm spacer habe ich noch drüber. Vielleicht bringt es etwas entlastung. Es nervt nur noch:(

Moin,
heute leider kein mdrza und auch keine arbeit.
Wieder starke kopfschmerzen und sehr verspannte schultern und nacken. Gestern am morgen und am abend auf dem rad gefroren, dann noch unerwarteterweise über kopf arbeiten müssen. Solche arbeiten mache ich eigentlich schon ewig nicht mehr. Auch das yoga direkt nach der heimkunft konnte mich nicht retten:( und so ging es gestern abend schon heftig los mit kopfweh, eigentlich habe ich es schon auf der arbeit gemerkt wie es los geht.
gleich geht es zum arzt, vielleicht verschreiben die mir physio einheiten. Aber ich befürchte die kassen sind leer.
Am wochenende setze ich die lenkereinheit hoch, 1cm spacer habe ich noch drüber. Vielleicht bringt es etwas entlastung. Es nervt nur noch:(

Gute Besserung mein Lieber!
Ich kann derzeit nicht aufs Rad weil ich mir ne ordentliche Erkältung eingefangen habe.
Gestern wars richtig doof, heute gehts bisher ganz ok, aber mal schauen.
Im Büro bin ich dennoch, wegen der Terminsachen.
Sonst würde ich im Bett liegen.

Gute Besserung mein Lieber!
Ich kann derzeit nicht aufs Rad weil ich mir ne ordentliche Erkältung eingefangen habe.
Gestern wars richtig doof, heute gehts bisher ganz ok, aber mal schauen.
Im Büro bin ich dennoch, wegen der Terminsachen.
Sonst würde ich im Bett liegen.
Dir auch! Eine stunde telefonat mit kunden wg DR blieb aber auch hier von daheim nicht aus;)

Zurück