• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das ist das nervige im Winter. Man startet bei Nacht, in 2 Wochen sieht man nicht mal mehr den Sonnenaufgang, und man fährt abends in die Nacht rein. Sonnenbrille muss ich schon gar keine mehr mitnehmen.
Ich hab ne photochrome Brille, dann zieht es mir morgens beim bergab fahren nicht so in die Augen und nachmittags hab ich den UV-Schutz wenn due Gläser sich automatisch tönen

Wer war denn noch nie am Meer? Atlantik, Pazifik, Indischer Ozean, Mittelmeer, Nordsse, Ostsee? Schon überall. :) Ich bin ja nicht mehr ganz jung. :)
Berge sind trotzdem schöner, egal auf welchem Kontinent. Ist aber ja Geschmackssache. :)
Berge habe schon was anziehendes, gefiel mir schon als Kind. Gut wir hatten auch lange eine Ferienwohnung in Tirol und waren zum Wandern/Skifahren immer in Tirol/Südtirol

Berge habe schon was anziehendes, gefiel mir schon als Kind. Gut wir hatten auch lange eine Ferienwohnung in Tirol und waren zum Wandern/Skifahren immer in Tirol/Südtirol

Mich hat es schon immer in die Berge gezogen. Als ich noch Kind war, waren wir immer in den Dolomiten, finde ich heute noch die schönsten Berge.
In den jungen erwachsenen Jahren hat es mich dann eher zu den hohen Berge in die Schweiz gezogen.

1000057816.jpg

Der Windmesser meint: so gut wie windstill!

Solli zämme, gibt es aktuell noch Teams mit Plätzchen frei?
Hab mich hier auch seit Monaten nicht mehr blicken lassen, zuviel anderes Zeug um die Ohren gehabt und mangels Job fiel mdRzA ja auch aus. Letzte Tage habe ich schon immer wieder dran denken müssen und als ich heute die Zusage für einen Job bekam, fiel mir ein, dass jetzt ja auch der WP losgehen müsste :)
Sportlich ging die letzten Wochen nicht mehr viel. Meinem Jahreskilometerziel hänge ich weit hinterher, da muss ich mich nochmal richtig anstrengen, um das noch aufzuholen.
Gewichtstechnisch hat sich ein bisschen was getan. Ernährungsumstellung/Fasten und regelmäßiges Walken haben 10kg purzeln lassen, bevor es dank Urlaub, Krankheit und anschließendem Stress für einige Projekte nicht mehr weiterging. Aktuell bin ich trotzdem 9kg unter Höchstwert😄
Zu Beginn meiner Abnehmreise hab ich das Trikot rausgekramt, was ich letztes Jahr hier bewusst 3 Nummern zu klein, also für mein Zielgewicht ausgelegt, mitbestellt habe.
Davon habe ich Bilder, die ich hier nicht posten werde. Ist definitiv nicht jugendfrei. Inzwischen passen mir aber die meisten meiner regulären Klamotten nicht mehr richtig :) Also bin ich eigentlich auf einem guten Weg, jetzt muss ich irgendwie schaffen, wieder konsequent zu sein und weiter runterzukommen.
Dieses Jahr genieße ich noch etwas die Freizeit, im Januar geht es dann im neuen Job los. Da sich gehaltstechnisch eh nichts ändert (von überdurchschnittlichem ALG1 zu gutem Gehalt ändert sich netto ungefähr gar nichts), haben wir uns auf Anfang Januar als Starttermin geeinigt. 6km und 200hm einfacher Weg, wie üblich morgens runter und abends hoch, werden es dann. Also wieder kein Grund für einen Zweitwagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Solli zämme, gibt es aktuell noch Teams mit Plätzchen frei?
Hab mich hier auch seit Monaten nicht mehr blicken lassen, zuviel anderes Zeug um die Ohren gehabt und mangels Job fiel mdRzA ja auch aus. Letzte Tage habe ich schon immer wieder dran denken müssen und als ich heute die Zusage für einen Job bekam, fiel mir ein, dass jetzt ja auch der WP losgehen müsste :)
Sportlich ging die letzten Wochen nicht mehr viel. Meinem Jahreskilometerziel hänge ich weit hinterher, da muss ich mich nochmal richtig anstrengen, um das noch aufzuholen.
Gewichtstechnisch hat sich ein bisschen was getan. Ernährungsumstellung/Fasten und regelmäßiges Walken haben 10kg purzeln lassen, bevor es dank Urlaub, Krankheit und anschließendem Stress für einige Projekte nicht mehr weiterging. Aktuell bin ich trotzdem 9kg unter Höchstwert😄
Zu Beginn meiner Abnehmreise hab ich das Trikot rausgekramt, was ich letztes Jahr hier bewusst 3 Nummern zu klein, also für mein Zielgewicht ausgelegt, mitbestellt habe.
Davon habe ich Bilder, die ich hier nicht posten werde. Ist definitiv nicht jugendfrei. Inzwischen passen mir aber die meisten meiner regulären Klamotten nicht mehr richtig :) Also bin ich eigentlich auf einem guten Weg, jetzt muss ich irgendwie schaffen, wieder konsequent zu sein und weiter runterzukommen.
Dieses Jahr genieße ich noch etwas die Freizeit, im Januar geht es dann im neuen Job los. Da sich gehaltstechnisch eh nichts ändert (von überdurchschnittlichem ALG1 zu gutem Gehalt ändert sich netto ungefähr gar nichts), haben wir uns auf Anfang Januar als Starttermin geeinigt. 6km und 200hm einfacher Weg, wie üblich morgens runter und abends hoch, werden es dann. Also wieder kein Grund für einen Zweitwagen :)
schön zu hören das es aufwärts geht und glückwunsch zum neuen job:)

darf ich ein paar details zum fasten erfahren?
ich habe mir das auch vorgenommen zu probieren. so ein mal im monat für 24h nichts essen, nur wasser.

kühl heute morgen, die schuhe mit neopreninnenschuh taten gute dienste.
mdrza nr. 150 war heute, die 190 von letztem jahr werde ich nicht erreichen können. bin ab ende diesen monat wieder für ein paar tage in kairo auf dienstreise. vielleicht schaffe ich es da etwas sport im hotel-gym zu machen. ich hatte mich beschwert das bei der letzten dienstreise da hin im februar keine sportmöglichkeiten vorhanden war und ich mich da überhaupt nicht gut gefühlt habe. habe dann zwar im hotelzimmer ein paar mal etwas yoga gemacht, aber das ist zu wenig. dieses mal wurde ein altbekanntes hilton hotel gebucht, ich war da schon drei mal einquartiert und da gab es immerhin zwei laufbänder, zwei tretmühlen und ein paar hanteln. für den pool wird es im dezember aber leider zu kalt sein;)

IMG_0367_1.jpg

war ganz schön zugig damals im oktober

bin dann aber natürlich trotzdem rein;)

IMG_0358.JPG

aber es war kein urlaub, 18 tage am stück gearbeitet, jeden tag 10-11h

darf ich ein paar details zum fasten erfahren?
Klar, meistens ist es auf OMAD hinausgelaufen, also one meal a day. Langes Intervallfasten praktisch, 20-4 mit Knabbereien oder sogar 23-1. Einmal 38h am Stück.
Was auch sehr viel gebracht hat, war die Umstellung auf viel Eiweiß. Mein Frühstück besteht zum Beispiel jeden Morgen aus Naturjoghurt mit Haferflocken, einer Banane und etwas Konfitüre. Dazu kommen noch 2 Eier. Außerdem fast nur noch Wasser.
Verglichen mit früher, wo das Frühstück aus Brötchen mit Remoulade, Wurst und Käse bestand, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Auch Zucker im Tee weglassen war kein Problem mehr. In einigen Punkten bin ich aber rückfällig geworden, da muss ich wieder konsequenter werden.

Klar, meistens ist es auf OMAD hinausgelaufen, also one meal a day. Langes Intervallfasten praktisch, 20-4 mit Knabbereien oder sogar 23-1. Einmal 38h am Stück.
Was auch sehr viel gebracht hat, war die Umstellung auf viel Eiweiß. Mein Frühstück besteht zum Beispiel jeden Morgen aus Naturjoghurt mit Haferflocken, einer Banane und etwas Konfitüre. Dazu kommen noch 2 Eier. Außerdem fast nur noch Wasser.
Verglichen mit früher, wo das Frühstück aus Brötchen mit Remoulade, Wurst und Käse bestand, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Auch Zucker im Tee weglassen war kein Problem mehr. In einigen Punkten bin ich aber rückfällig geworden, da muss ich wieder konsequenter werden.
das essen ist auch mein grösstes problem. ich war vor zwei jahren auf einem sehr guten weg, volle kanne low carb, praktisch nur eiweis und salate. mir ging es nach einer zeit super, aber dann kam ja die borleose und ich ich konnte eine zeit lang nicht mehr so essen. musste milchprodukte weglassen wegen dem antibiotika. danach kam ich nicht mehr rein in die hardcore low carb ernährung:(

aber seit dem 01.01. dieses jahres habe ich keine zucker mehr im kaffee und tee genommen und auch keine marmelade mehr zum naturyoghurt

Ich bin auch 1-2x im Jahr für 10-20 Tage am Fasten. So richtig, nur Wasser, dünne Brühe…viel Ruhe, Entspannung und Schlaf. Ist eine tolle Erfahrung und kann ich empfehlen. Natürlich sollte man vorher die gesundheitlichen Eckdaten abklären lassen.

Low carb ist auch meine favorisierte Ernährungsform. Leider passt das nicht zu den Radsportaktivitäten. Low Carber vor, wie ernährt Ihr euch fürs Radeln?

Ich bin auch 1-2x im Jahr für 10-20 Tage am Fasten. So richtig, nur Wasser, dünne Brühe…viel Ruhe, Entspannung und Schlaf. Ist eine tolle Erfahrung und kann ich empfehlen. Natürlich sollte man vorher die gesundheitlichen Eckdaten abklären lassen.

Low carb ist auch meine favorisierte Ernährungsform. Leider passt das nicht zu den Radsportaktivitäten. Low Carber vor, wie ernährt Ihr euch fürs Radeln?
Ein toast mit frischkäse und honig davor. Dann alle 60min einen halben riegel oder banane. Reicht natürlich nicht für den vollen dampf aber besser als nüchterntraining.

Guten Morgen, heute so richtig dicker Nebel, Sichtweite < 10 Metern, also nur bis zum Bahnhof gefahren. Ich habe mir seit langem wieder einmal eine lange RR-Hose gekauft. Es ist eine Lange Bib von Castelli, "Espresso" Farbe belgium blue. Das Ding ist schlichtweg super, habe gestern noch 2 Stück bestellt. Nun frage ich mich selber, warum bin ich die letzten Jahre, wenn es kalt wurde, mit 3/4 Hosen plus darunter Beinlinge gefahren? Eigentlich eine blöde Lösung, wenn ich so zurück denke. Was mit den 3/4 Hosen passiert, weiss ich noch nicht, die werden vermutlich ausgemottet.
Heute haben wir Kaiserwetter, also gehe ich früh in den Feierabend, um die letzten Sonnenstrahlen auf dem Rad einzufangen. Wünsche einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich gehöre ja zu den Radlern die beim Fahren Musik hören. Jetzt in der Nacht ist das eh Wurst, ob etwas von hinten kommt sieht man am Licht und muss es nicht hören.
Meist höre ich alles in Richtung Metal, aber es gibt Tage wie heute, da habe ich dann Lust auf z.B. 60er Jahre Musik.
Als dann bei -2° C Surfin' U.S.A. von den Beach Boys kam musste ich echt lachen. 😅

Nun frage ich mich selber, warum bin ich die letzten Jahre, wenn es kalt wurde, mit 3/4 Hosen plus darunter Beinlinge gefahren? Eigentlich eine blöde Lösung, wenn ich so zurück denke.

Weil Du dann immer eine kurze Bib oder 3/4 Bib im Rucksack mitnehmen musst, lange Bibs bei Temperaturen über 4° viel zu warm sind. :)
Wenn ich bei z.b. morgens -4° starte habe ich eine lange Thermo Bib und abends dann oft halt eine Kurze mit Knielingen.

das essen ist auch mein grösstes problem. ich war vor zwei jahren auf einem sehr guten weg, volle kanne low carb, praktisch nur eiweis und salate. mir ging es nach einer zeit super, aber dann kam ja die borleose und ich ich konnte eine zeit lang nicht mehr so essen. musste milchprodukte weglassen wegen dem antibiotika. danach kam ich nicht mehr rein in die hardcore low carb ernährung:(

aber seit dem 01.01. dieses jahres habe ich keine zucker mehr im kaffee und tee genommen und auch keine marmelade mehr zum naturyoghurt

Ja das leidige Thema Ernährung.
Ich habe in meinem Leben auch schon vieles durch.
In jungen Jahren extrem viel Sport, Radfahren aber auch viel Krafttraining mit entsprechender Ernährung. Mit einem jungen Körper kann ma noch viel machen. :) Viel Eiweiß, viel Kohlenhydrate, wenig Fett, da geht was wenn man jung ist.
Studium fertig, Job, heiraten, Kinder, Sport geriet in den Hintergrund, der Mensch ist gewohnt 4000 - 5000 Kalorien zu futtern,..... das geht natürlich extremst nach hinten los.

Dann bin ich auf low carb und etwas Kraftsport und etwas Cardio, das funktionierte wunderbar, man wird einigermaßen fit, und sieht nicht aus wie eine Kugel. Aber um ehrlich zu sein nervt es auch immer konsequent sein zu müssen. Es war für mich kein System das dauerhaft funktionierte.

Ab 40, seit 10 Jahren, fahre ich wieder sehr viel Rad, sprich ich kann wieder 4000 KCal am Tag essen, aber ich merke der Körper ist halt keine 20 mehr. D.h. ich achte jetzt nicht extrem auf die Ernährung, aber ich achte auf die Eiweißzufuhr und verzichte unter der Woche auf Süßigkeiten und Alkohol (Bier, Radler, Wein, hartes trinke ich eh nicht), schaue das gesunde Lebensmittel am Start sind. Obst, Nüsse, Gemüse,.... Esse aber auch abends Kohlenhydrate, weil der Körper sie halt morgens doch für das Radfahren benötigt.
An den Wochenenden achte ich darauf nicht. Da gibt es dann süßes Frühstück mit der Familie, isst normal zu abend und genießt auch 2 oder 3 Weizen zu einem guten Essen. Das funktioniert so ganz gut für mich. Gewicht bleibt stabil.

Was dann wirklich auch nochmals eine körperliche Veränderung brachte, war als ich anfang des Jahres wieder mit 2x die Woche jeweils 1h 15min Krafttraining für den Oberkörper begann. Nichts wildes, Liegestütz, Situps, Klimzüge und verschieden Kurzhantelübungen.
Die letzten 3 Jahre ist mir schon auch aufgefallen wir sich der Oberkörper verändert hat. Die Fitness durch das Radfahren war da, aber das der Oberkörper halt wenig zu tun hatte wurde optisch immer mehr sichtbar. Und siehe da, auch im Alter klappt es dem entgegen zu wirken.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke es gibt verschiedenste Modelle wie es funktionieren kann und jeder muss das Modell finden mit dem er klar kommt. Ohne denken zu müssen, ich muss auf etwas verzichten. Erzwungener Verzicht funktioniert nie und man hat immer wieder Rückfälle. Und es ist immer eine Kombination aus Ernährung und Sport.
Intervallfasten würde z.B. für mich nie funktionieren, ich würde extreme Heißhungerattacken bekommen.

Das funktioniert so ganz gut für mich. Gewicht bleibt stabil.
Das fasst meine Erfahrung der letzen 7 Jahre gut zusammen: 2016 begann die - nicht nur sportlich - miese Phase mit OP‘s, Medikamenten und Hormonen, die ihre eigenen Vorstellungen vom gefühlten Alter haben. 7 bis 8kg sind dazu gekommen, wohl um zu bleiben. Das Gewicht ist nun aber ohne Verzicht mit einer ausgewogenen Ernährung stabil und ich geb mich mal damit ab. Irgendwie habe ich keine Energie auch noch dagegen anzukämpfen, nur um meinem alten Idealgewicht hinterher zu jagen…

Zuletzt bearbeitet:
Was mit den 3/4 Hosen passiert, weiss ich noch nicht, die werden vermutlich ausgemottet.
Heute ist ein perfekter 3/4-Tag: Knapp unter 10° und über Tag werden es wohl um die 15°. Kühl für eine kurze, zu warm für eine lange Hose.

Gestern habe ich den Urlaub für nächsten Sommer gebucht: Berge und See gleichzeitig am deutschen Fjord :) .

Zurück