• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
...nach meinem Wissen gibt es keine sog. Mitführpflicht für Ersatzräder bzw. Reparatursets, im Gegensatz zu Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten. Letztere drei werden auch bei einer HU verlangt, Ersatzräder bzw. Reparatursets jedoch nicht.
Die StVZO benennt denn auch nur, dass Haltesysteme für Ersatzräder im Außenbereich eines KFZ sicher sein müssen, wenn z.B. das Ersatzrad unter dem Wagenboden befestigt ist (z.B. beim Kastenwagen der Ducato-Typen), siehe § 36a Abs. 3 StVZO.
Achtung: Im europäischen Ausland kann das anders aussehen: So ist z.B. das Mitführen eines Erstzrades/Reparatursets in Spanien, Ungarn und Kroatien sehr wohl verpflichtend.

Quellen:
https://www.mobile.de/magazin/artik...Fuye_y1us9w8GaYBfII9ZPeBpk2_RIe4ZL0kvc7rYAHH1
https://de.wikipedia.org/wiki/Reserverad

Und ganz toll wäre es, wenn ihr den Rest der kleinen Fehde in einer privaten Unterhaltung austragt und nicht im öffentlichen Bereicht des Forums. Im Großen und Ganzen interessiert das nämlich niemanden und bringt Euch beide keinen Schritt weiter. Danke!
Wo ist denn die Fete?
Soll ich was mitbringen? Nudelsalat, weiches Buchenholz ...

Gilt auch Harzer Roller ?:D
Aber ja doch, unbedingt! Hier im Ösiland zwar eher als Olmützer Quargel bekannt, ist das Gleiche.

Perfekt - so wie gut abgelagerter Camembert - wenn er Dir "von alleine" entgegen kommt.

Ist dann auch olfaktorisch präsent. :rolleyes:

Scheibe Roggenbrot, hauchdünn Süßrahmbutter drauf, und je nachdem - Quargel - oder eben auch Camembert, hauchdünn geschnittener Knoblauch, bißl Salz, bißl Pfeffer aus der Mühle....

...Gaumenorgasmus pur. :daumen:

Hach! 🥰

Gruß aus dem Wein/4, André.

Seit der neue Mitarbeiter bei meinem Kumpel in der Werkstatt die Räder mit neuen Reifen beim Touran mit vollem Anzug mit dem Schlagschrauber festgedonnert hat, wird der nächste Radwechsel spannend. Da geht mit einem Meter Verlängerung exakt gar nichts.
Ach hör mir doch auf! Bei sowas krieg ich erhöhten Blutdruck.
Meine Frau fährt einen Fiesta mit Alufelgen ab Werk. Die dazu gehörenden Radmuttern haben eine Edelstahlkappe drauf (geschrumpft, gepresst, wasauchimmer). Nun meinte meine Gattin, die Winterräder im Rahmen der Inspektion von der (Vertrags-)Werkstatt montieren zu lassen.
Meine Freude war riesig, als ich im folgenden Frühjahr feststellen durfte, dass meine 19er Nuss nicht mehr drauf ging. :mad: Aktion abgebrochen und bei nächster Gelegenheit neue Radmuttern gekauft. Musste ein ganzer Satz sein, weil jede einzelne Mutter vermurkst war. Der Freundliche, bei dem ich die Teile gekauft hatte, erklärte mir, dies käme wohl öfters vor, sie hätten eine spezielle Nuss dafür. (20er aus dem Ratschenkasten passte dann so). Achso, und auf der Tüte mit den Muttern stand "Made in China".

Aber ja doch, unbedingt! Hier im Ösiland zwar eher als Olmützer Quargel bekannt, ist das Gleiche.

Perfekt - so wie gut abgelagerter Camembert - wenn er Dir "von alleine" entgegen kommt.

Ist dann auch olfaktorisch präsent. :rolleyes:

Scheibe Roggenbrot, hauchdünn Süßrahmbutter drauf, und je nachdem - Quargel - oder eben auch Camembert, hauchdünn geschnittener Knoblauch, bißl Salz, bißl Pfeffer aus der Mühle....

...Gaumenorgasmus pur. :daumen:

Hach! 🥰

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich glaube, ich muss Dich mal besuchen kommen, um dann Deine Gastfreundschaft auszunutzen. :D

Vorteil Affinity: Kein Abo-Modell, keine Cloud und systemübergreifende Lizenz mit weitreichend kostenlosen Updates.
Aktueller Nachteil: Die Firma wurde gerade von Canva gekauft und stellt übergangsweise offenbar weder Support, noch Programme zur Verfügung. Canva bietet derweil die Affinity-Funktionen als browsergestützte "Plugins" an. Sehr sonderbar.
Ihr habt es vielleicht im Fotografie-Thread gelesen: Affinity kommt jetzt kostenlos daher und beeinhaltet quasi die Funktionen der ursprünglich 3 Programme für Bildbearbeitung, Vektorzeichnen und Layout. Mit einem kostenpflichtigen Canva Premium-Abo werden dann wohl weitere Funktionen freigeschaltet. Nachdem was ich bisher gelesen habe, betrifft das KI-Funktionen. Inwiefern dann aufdringlich Werbung für das Abo gemacht wird, wird sich zeigen.

Link zu Affinity: https://www.affinity.studio/de_de

Das mit der Kälte, das ist nicht schön, aber solange es trocken bleibt, noch irgendwie erträglich. Was mir aber echt aufn Sack geht ist, dass Tage wie morgen schon wieder so verdammt kurz sind, was die Tageslichtstunden betrifft. Sonnenaufgang 7:05 Uhr, Untergang 16:57 Uhr, also weniger als 10 Stunden volles Licht.
Da es morgen endlich mal den ganzen Tag trocken bleiben sollte, wollte ich noch eine längere Tour machen. Erst dachte ich an Nürnberg, um mich mit den dortigen Teammitgliedern zu treffen. Die haben aber schon was anderes vor und so überlege ich nun eventuell nach Ingolstadt oder aber Frankfurt zu fahren. Ist von meinem Wohnort in Oberfranken halt schon ein ziemliches Stück und da sind 10 Stunden wirklich nicht viel Zeit und heim muss ja auch noch kommen, denn Sonntag soll es wieder regnen. ☹️

4676.jpg

Ein BOA-Verschluss hat vorhin das Zeitliche gesegnet.
Mal schauen ob sich das npch reparieren lässt.
Die Schuhe dürften gerade so 2 Jahre alt sein, vielleicht 7.000km gefahren.

Zurück