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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Der Markt war nichts besonderes, die üblichen Alltagsräder von mehr oder eher minder professionellen Schraubern. Philippe hatte selber nicht besonders viel dabei und so gut wie keine Teile. Ich hatte ihn gebeten, einen Satz der Raids mitzunehmen und habe ich dann mitgenommen..
 
Hat jemand zufälligerweise einen Satz oder im Idealfall nur die hinter Nabe des Typs "3000" von Alpin übrig?
Der Haken hierbei ist das ich 28 Loch benötige, Gewinde erst mal nebensächlich!

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Hat jemand zufälligerweise einen Satz oder im Idealfall nur die hinter Nabe des Typs "3000" von Alpin übrig?
Der Haken hierbei ist das ich 28 Loch benötige, Gewinde erst mal nebensächlich!

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Dass Du auch immer solch exotisches Zeug suchen musst? 🙃

Solche Naben an sich kann man ja schon kriegen, aber dann mit nur 28 Loch?! :rolleyes:

Wird vermutlich schwierig bis unmöglich. 😉
 
Dass Du auch immer solch exotisches Zeug suchen musst? 🙃

Solche Naben an sich kann man ja schon kriegen, aber dann mit nur 28 Loch?! :rolleyes:

Wird vermutlich schwierig bis unmöglich. 😉
Ich habe die Nabe prinzipiell schon, auch in 28 Loch. Leider läuft die etwas rau und mit dem Erwerb einer Neuen, kann ich mich vielleicht davor drücken mit der Wartung auseinanderzusetzen. Das ist im Fall dieses konkreten Modells nämlich leider nicht sonderlich einfach.
 
Ich habe die Nabe prinzipiell schon, auch in 28 Loch. Leider läuft die etwas rau und mit dem Erwerb einer Neuen, kann ich mich vielleicht davor drücken mit der Wartung auseinanderzusetzen. Das ist im Fall dieses konkreten Modells nämlich leider nicht sonderlich einfach.
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie die Lager an diesem Nabentyp getauscht werden.
Entweder befasst Du Dich (zwangsweise) mit diesem Thema oder Du erwirbst den neuen NF-Nabensatz mit 36-Loch, welcher bei eBay angeboten wird und wechselt eben auf andere Felgen.
Da ich annehme, dass Du noch einige Zeit nach anderen 28-Loch Naben suchen musst.
 
Ich habe die Nabe prinzipiell schon, auch in 28 Loch. Leider läuft die etwas rau und mit dem Erwerb einer Neuen, kann ich mich vielleicht davor drücken mit der Wartung auseinanderzusetzen. Das ist im Fall dieses konkreten Modells nämlich leider nicht sonderlich einfach.

Den Beitrag in einen französischen Forum kennst Du schon?

Da geht es zwar um die Hochflansch-Variante, aber die dürfte nicht anders aufgebaut sein …

Mich erinnern die ein bisschen an die mehrteiligen Pelissier-Naben, wäre interessant ob das welche sind, die eine andere Marke verpasst bekommen haben …
 
Also erst Flansche abmachen, dann Lager tauschen, dann alles wieder zusammenstecken.
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Den Beitrag in einen französischen Forum kennst Du schon?

Da geht es zwar um die Hochflansch-Variante, aber die dürfte nicht anders aufgebaut sein …

Mich erinnern die ein bisschen an die mehrteiligen Pelissier-Naben, wäre interessant ob das welche sind, die eine andere Marke verpasst bekommen haben …
Habe mich damit schon befasst. Alles eigentlich irgendwo machbar, aber mir fehlt teilweise das Equipment. Ich denke irgendeine Form von Abzieher ist praktisch, vermutlich ein Schraubstock und etwas um die Lager selbst rauszuholen. Alles derzeitig bei mir nicht vorhanden.
 
Habe mich damit schon befasst. Alles eigentlich irgendwo machbar, aber mir fehlt teilweise das Equipment. Ich denke irgendeine Form von Abzieher ist praktisch, vermutlich ein Schraubstock und etwas um die Lager selbst rauszuholen. Alles derzeitig bei mir nicht vorhanden.
Ich würde einfach mal annehmen, dass die nie davon ausgegangen sind, dass da mal in 40 Jahren irgendjemand die Lager rausnehmen und warten will. Die Texte in der Anzeige sagen ja direkt, dass man die Dinger NICHT warten muß.

Das Rad eines anspruchsvollen Amateurs verdient die Naben Alpin 3000, die dank ihrer eingebauten Lager versiegelt und unverstellbar sind.
...
Die interne Einstellung dieser Lager, die in unseren Werken streng kontrolliert wird, bleibt konstant und wird nicht durch die Befestigung der Achse am Rahmen beeinflusst. Mit den Alpin 3000-Naben sind keine Einstellungen oder Demontagen mehr erforderlich. Die Drehung bleibt sehr leichtgängig.


Deshalb haben die da sicher auch keine richtiges Werkzeug für entwickelt, oder eine Anleitung wie man sie auseinander nimmt.
 
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