• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2025 Kigali

Evenepoel im Ziel hat mich vor allem genervt und Bengsch sagte es richtig, dass es da auch an Respekt vor der WM respektive dem Veranstalter fehlt. Vor einer Woche gab Pogi ihm anerkennend einen Klaps auf den Po im Ziel, obwohl er für seine Verhältnisse ganz schön abgestellt wurde. Evenepoel heute ... heulen gegangen.

Evenepoel im Ziel hat mich vor allem genervt und Bengsch sagte es richtig, dass es da auch an Respekt vor der WM respektive dem Veranstalter fehlt. Vor einer Woche gab Pogi ihm anerkennend einen Klaps auf den Po im Ziel, obwohl er für seine Verhältnisse ganz schön abgestellt wurde. Evenepoel heute ... heulen gegangen.
Ja wie hat er denn schonwieder genervt? Indem er einfach nur seine Ruhe nach der Enttäuschung haben wollte? Klar kann man als Normalo nicht nachvollziehen wie man über nen zweiten Platz genervt sein kann aber jetzt wo man den Grund kennt siehts ja wohl anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Remco heute auch ohne Sattelprobleme keine Chance gehabt hätte. Das war einfach von den letzten Rampen des Mount Kigali bis zum Ziel eine historische Leistung. Remco konnte trotz Hilfe seiner Teamkollegen und keinem aufgetretenen Gruppe 2-Syndrom den Rückstand auf Pogacar nur in der Barrage zeitweise verringern können. Ansonsten ist der Rückstand an den Anstiegen ziemlich konstant gegen einen alleinfahrenden Pogacar angestiegen.
Ansonsten bin ich auf die nächsten Jahre von Remco gespannt. Dieses Jahr war er im ITT unschlagbar (Bergzeitfahren würde ich mal ausklammern), aber dafür bei längeren Anstiegen selbst von den Second-Tier-GC-Fahrern wie Almeida oder Lipowitz über die gesamte Saison meilenweit entfernt, sondern eher auf dem Niveau eines Kevin Vauquelins. Der 2024er-Remco wäre selbst mit Sattelproblemen nicht so böse am Mount Kigali aufgeplatzt. Es kann natürlich immer noch an dem Crash vom Winter liegen, aber diese Jahr sehe ich weder bei der EM, wo drei lange Anstiege gefahren werden müssen, noch bei Il Lombardia eine Chance.
Selten so gelacht...Second Tier GC-Fahrer (der Begriff ist absolut albern-zuviel Wolf of Wall Street gesehen). Almeida und Lipowitz waren beide auf dem Podium einer GT dieses Jahr, Almeida hat u.a. Die Tour de Suisse gewonnen).

Dieses Märchen eines super Kletterers Remco...Remco hat zwar die Vuelta gewonnen, ist aber von seiner Charakteristik ein typischer Klassikerfahrer. LBl, San Sebstian, Lombardei, einige WM Kurse sind was für ihn, klassisch hoch und runter Profile. Dazu ist Remco ein exzellenter ZF, weil er wie niemand anders aerodynamisch auf dem TT Rad sitzt. Aber Kletterer, nein. Je länger und steiler, desto mehr geht er auf.

MMn hat Remco ein Mindset-Problem in Wettkämpfen. Dass er 30 Sekunden wegwirft und stehen bleibt, statt zumindest im Wiegetritt drauf warten, bis sein Auto näher kommen kann, ist einfach eine schlechte Entscheidung. Für mich kommt bei ihm schnell der "Fußballer" durch, der wegen Kleinigkeiten anfängt zu lamentieren.

Ob das am Ausgang heute was geändert hätte, ist natürlich reine Spekulation, aber zumindest etwas spannender wäre es hinten raus geworden.

Bist Du schon mal mit Krämpfen im Wiegetritt gefahren? Falls ja, würdest Du sowas nicht schreiben.

Ja wie hat er denn schonwieder genervt? Indem er einfach nur seine Ruhe nach der Enttäuschung haben wollte? Klar kann man als Normalo nicht nachvollziehen wie man über nen zweiten Platz genervt sein kann aber jetzt wo man den Grund kennt siehts ja wohl anders aus
Mich nervt so ein "Gehabe". Wenn es dich nicht nervt, ist es für mich in Ordnung ... auch wenn es dich nervt, weil mich es nervt - auch OK für mich.

Dafür dass Remco so oft ein „Problem mit seinem Mindset“, mentale Schwäche etc. attestiert wird hat er in seinen jungen Jahren schon ein ordentliches Palmares angehäuft 😎

Dass der Typ eine kurze Lunte hat - unbestritten. Dass man das nicht gut findet - auch völlig okay.
Aber mentale Schwäche andichten ist ein bisschen arg in meinen Augen.

Ich persönlich sehe ihn mittlerweile gern fahren - wird selten langweilig mit ihm 😅 Menschlich ist ne andere Geschichte, ist aber auch nur semi relevant - ich muss ja nicht mit ihm beim Essen sitzen. 😇

In den meisten Fällen ist Magen-Darm aber Folge eines Virus und nicht falscher Ernährung und das liest sich hier auch so.
So wie ich es verstanden habe wurde primär die Wasserversorgung als problematisch und ursächlich angesehen… das weiß man bei Afrika aber vorher schon. Da würde ich mir selbst als Tourist schon Gedanken dazu machen. Wenn man es dann nicht hinbekommt, als Verband für seine Hochleistungssportler für ein Jahreshighlight z.B. Osmoseanlagen, Filtergeräte o.Ä. bereitzustellen, dann weiß ich auch nicht….

Wenn einfach „nur“ ein unglücklich aufgegabelter Virus die Runde gemacht hat, ist es natürlich Pech. Aber auch da kann man dann schon die Frage stellen ob alles richtig gemacht wurde, wenn fast die ganze Mannschaft flach liegt.

Konnte heut nicht live gucken, daher hab ich am 21. schon orakelt, was passieren wird.

Es soll einfach nur spannend werden/bleiben, auch nach Pogis Attacke am Mt. Kigali. Da wird Remco vermutlich der einzige sein, der versucht, (wenn auch händefuchtelnd) eine Verfolgung zu organisieren. Zur Not allein.

Nun kurz schauen, ob ich recht hatte.. 🧐

Pogi ist einfach unglaublich stark, Remco ist hoch unterhaltsam und Healy ist der coolste Hund im Peloton. Ansonsten ist ja schon alles gesagt. Auch manches nicht so cleveres.

Viel zu früh, dass ist krank!
Selbstmord...

Warum nimmt man Roglic mit, das geht gar nicht...

Belgien hat eine mega Mannschaft die können das neutralisieren.
Sieger kommt aus der Gruppe, wenn sie vorne nicht sofort rausgehen sind beide chancenlos.
Ja denen gehen die lichter aus...
Viel zu weit noch.
Doch werden sie, es gibt noch genug Mannschaften.
Passiert schon...
Roglic muss jetzt angreifen und die Gruppe sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so gelacht...Second Tier GC-Fahrer (der Begriff ist absolut albern-zuviel Wolf of Wall Street gesehen). Almeida und Lipowitz waren beide auf dem Podium einer GT dieses Jahr, Almeida hat u.a. Die Tour de Suisse gewonnen).

Dieses Märchen eines super Kletterers Remco...Remco hat zwar die Vuelta gewonnen, ist aber von seiner Charakteristik ein typischer Klassikerfahrer. LBl, San Sebstian, Lombardei, einige WM Kurse sind was für ihn, klassisch hoch und runter Profile. Dazu ist Remco ein exzellenter ZF, weil er wie niemand anders aerodynamisch auf dem TT Rad sitzt. Aber Kletterer, nein. Je länger und steiler, desto mehr geht er auf.
Trotz ihrer beeindruckenden Erfolge, die jeder kennt, sind Almeida und Lipowitz eben nicht so gute Klassement-Fahrer wie Pogacar und Vingegaard, sondern nur Favoriten auf den Gesamtsieg einer Rundfahrt, wenn Pogacar und Vingegaard nicht am Start stehen. Nicht mehr oder nicht weniger sollte der Begriff ausdrücken. Den Film habe ich nicht gesehen.
Remco hat bei der letztjährigen Tour mit die besten Kletterleistungen aller Zeit gebracht und war zu dem Zeitpunkt der mit Abstand drittbeste Kletter der Welt? Da war Remco doch ein Superkletterer, auch wenn er möglicherweise mehr Trainingsblöcke als Vingegaard oder Pogacar braucht um seine physiologischen Fähigkeiten für mehrere längere Anstiege anzupassen. Es sieht vielleicht bei Remco nicht so spielerisch wie auch bei schwächeren Fahrern aus, die auch mehrfach attackieren und oftmals die Geschwindigkeit wechseln können, während Remco eher im Zeitfahrmodus und über die pure Kraft bzw. Watt lange Anstiege fährt.

Menschlich oder unsympathisch, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist aber, dass das heutige Verhalten des Belgiers unprofessionell war. Man fährt weiter, bis der Teamwagen hinter einem ist, selbst wenn die Maschine arg beschädigt sein sollte (was sie nicht war). Ob er es ohne diesen Fehler geschafft hätte? Ich vermute nein. Auf mich machte es irgendwie den Eindruck, also wäre der Tobsuchtsanfall, der ihn letztlich mindestens 30 Sekunden gekostet hat, nicht die Ursache für seine Niederlage gewesen, sondern eher das Resultat der Erkenntnis, dass es an diesem Tag gegen Pogacar wieder einmal nichts zu gewinnen gab. Er muss letztlich froh sein, dass es trotz seines Verhaltens noch zu Silber gereicht hat.

Na ja, 2mal Rad Wechseln aus ziemlich trivialen Gründen wenn man auf Sieg fahrt und nicht nur mit dem Gedanken dabei zu sein, ich versteh das schon. Kann nicht jeder Stoiker sein. Er wollte unbedingt das Double. Bei den Interviews war er eh schon wieder gefasst.

Ach ja, und ohne Funk und mit dem Teamwagen im Stau muss man halt mehr gestikulieren und wird auf Dauer auch heisser, weil du kannst ja keinem sagen was los ist und hast kein Feedaback wann das Auto kommt. Finde da brauchst keine Stilwertung.

Zurück