• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2025 Kigali

Im Grunde hat del Toro die Gruppe gesprengt. Der ist den letzten schweren Km (13-14%) den Mt Kigali hoch so stark angegangen, dass Pog Probleme hatte und Ayuso wegfiel. Taktisch war das unklug, weil sie sich etwas über 100 Km vor Schluss einem Helfer beraubt haben.
Del Toro ist am Mt. Kigali nicht vorne dran gewesen und erst auf der Abfahrt danach an Ayuso und Pogacar ran gefahren. Ayuso ist dann an der Mur de Kigali weggeplatzt. Da ist er auch so schnell von der Gruppe dahinter eingeholt worden, dass es für die beiden vorne kein Vorteil gewesen wäre, ihn mitzunehmen.

Evenepoel wegen runtergerutschter Sattelstütze und Krämpfen am Mt Kigali abgefallen. Am Ersatzbike dann Sattel falsch eingestellt und er bekam Rückenschmerzen.
Wenn's nicht mal an den eigenen Beinen liegt, kann man sich schon mal aufregen.

Wer hat denn schon hochgeladen?

Sivakov

Evenepoel wegen runtergerutschter Sattelstütze und Krämpfen am Mt Kigali abgefallen. Am Ersatzbike dann Sattel falsch eingestellt und er bekam Rückenschmerzen.
Wenn's nicht mal an den eigenen Beinen liegt, kann man sich schon mal aufregen.

Sivakov
Immer nur Probleme mit diesen Sch...rennrädern von Specialized. Ob die Preise für das Tarmac jetzt drastisch fallen, wäre wünschenswert;-)

Was diese Magen-Geschichte anbelangt - ich hätte eigentlich vorausgesetzt dass die meisten was die Verpflegung anbelangt ihre eigene Bubble mitbringen mit Koch, zum großen Teil mitgebrachtem Essen, Wasserfilter etc.? Scheint nicht so zu sein….
In den meisten Fällen ist Magen-Darm aber Folge eines Virus und nicht falscher Ernährung und das liest sich hier auch so.

In den meisten Fällen ist Magen-Darm aber Folge eines Virus und nicht falscher Ernährung und das liest sich hier auch so.
Unrecht hat er nicht: Magen-Darm-Viren übertragen sich durch Schmierinfektionen über kontaminierte Hände und Oberflächen, Tröpfcheninfektionen über die Luft (besonders beim Erbrechen) sowie durch den Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln oder Wasser.
Händehygiene: Waschen Sie sich mehrmals täglich die Hände gründlich, besonders nach dem Toilettengang, vor dem Essen und nach dem Kontakt mit rohen tierischen Produkten.
Küche und Lebensmittel: Achten Sie auf eine gute Küchenhygiene. Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich und verzehren Sie rohes Fleisch und Eier möglichst nicht.
Umgang mit Erkrankten: Erkrankte sollten nach Möglichkeit zu Hause bleiben, insbesondere in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten oder Pflegeheimen.
Umgang mit Oberflächen: Reinigen Sie häufig genutzte Oberflächen wie Türgriffe regelmäßig.
Wenn 3/4 des Teams betroffen sind stellt sich also schon die Frage, ob man etwas hätte besser machen können.

Waren da außer Del Toro noch Profis oder nur Statisten und womöglich nur amateurmäßige Betreuer am Start?
Nö, soll auch kein plumpes pauschales Bashing sein und dass die anderen es alle besser gemacht hätten. Nur müsste man halt überlegen, wie man das in Zukunft besser vermeiden könnte. So war es ja eher ärgerlich, wenn nahezu das ganze Team unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Nö, soll auch kein plumpes pauschales Bashing sein und dass die anderen es alle besser gemacht hätten. Nur müsste man halt überlegen, wie man das in Zukunft besser vermeiden könnte. So war es ja eher ärgerlich, wenn nahezu das ganze Team unter seinen Möglichkeiten bleibt.
War eigentlich ne ernst gemeinte Frage 😬
Ich meine Mexiko ist ja nicht wirklich ne Fahrradnation

Remco hat am Ende da sitzend geheult, der war einfach frustriert, dass das Material ihm wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Denn seine Jagd am Ende sah nicht nach einem müden Evenpol aus. Da kann ich die Frustration auch verstehen (auch wenn ich kein Freund seiner regulären Ausraster bin) Und Pogacar hat halt "dezent" am Berg angezogen und fast alle sind abgefallen, was willste machen🤷🏼

Das ist richtig. Nur läuft die Inkubationszeit hauptsächlich vor Ausbruch - haste Pech, ist der Drops schon gelutscht, wenn der erste an der Schüssel klebt.

Das ist richtig. Nur läuft die Inkubationszeit hauptsächlich vor Ausbruch - haste Pech, ist der Drops schon gelutscht, wenn der erste an der Schüssel klebt.
Schon klar, heißt ja auch nicht, dass man es zu 100% vermeiden kann. Nur die Häufung in vielen Teams erlaubt doch schon die Frage, ob man da etwas hätte besser machen können, um es zu vermeiden.
Mich erstaunt es ja auch, wenn Engelhardt im Interview erklärt, sich vermutlich auf dem Hinflug erkältet zu haben. Ich meine, wenn ich zu einem meiner Saisonhighlights fliege, mir so viel im Training in die Fr**e gehauen habe, dann trage ich doch wenigstens im Flugzeug ne Maske, dann ist das Risiko dafür nahezu 0🤔

Ich glaube, dass Remco heute auch ohne Sattelprobleme keine Chance gehabt hätte. Das war einfach von den letzten Rampen des Mount Kigali bis zum Ziel eine historische Leistung. Remco konnte trotz Hilfe seiner Teamkollegen und keinem aufgetretenen Gruppe 2-Syndrom den Rückstand auf Pogacar nur in der Barrage zeitweise verringern können. Ansonsten ist der Rückstand an den Anstiegen ziemlich konstant gegen einen alleinfahrenden Pogacar angestiegen.
Ansonsten bin ich auf die nächsten Jahre von Remco gespannt. Dieses Jahr war er im ITT unschlagbar (Bergzeitfahren würde ich mal ausklammern), aber dafür bei längeren Anstiegen selbst von den Second-Tier-GC-Fahrern wie Almeida oder Lipowitz über die gesamte Saison meilenweit entfernt, sondern eher auf dem Niveau eines Kevin Vauquelins. Der 2024er-Remco wäre selbst mit Sattelproblemen nicht so böse am Mount Kigali aufgeplatzt. Es kann natürlich immer noch an dem Crash vom Winter liegen, aber diese Jahr sehe ich weder bei der EM, wo drei lange Anstiege gefahren werden müssen, noch bei Il Lombardia eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
MMn hat Remco ein Mindset-Problem in Wettkämpfen. Dass er 30 Sekunden wegwirft und stehen bleibt, statt zumindest im Wiegetritt drauf warten, bis sein Auto näher kommen kann, ist einfach eine schlechte Entscheidung. Für mich kommt bei ihm schnell der "Fußballer" durch, der wegen Kleinigkeiten anfängt zu lamentieren.

Ob das am Ausgang heute was geändert hätte, ist natürlich reine Spekulation, aber zumindest etwas spannender wäre es hinten raus geworden.

Viel zu früh, dass ist krank!
Selbstmord...
Sieger kommt aus der Gruppe, wenn sie vorne nicht sofort rausgehen sind beide chancenlos.
Ja denen gehen die lichter aus...
Viel zu weit noch.
Du lernst auch echt nicht dazu, oder? 😂🍿

Schauspielerei. Kann mir doch keiner sagen, dass der 40 Sekunden opfert nur um wieder ein Rad zu wechseln. Ich mag Remco, aber er ist ein extrem schlechter Verlierer.
Das Problem war einfach, dass es am Berg abgehängt wurde. Danach begann das übliche Schauspiel.
"Schauspielerei" passt überhaupt nicht zu seiner späteren Leistung. Was hätte er davon? Sah nicht immer toll aus, hat aber nichts mit schauspielern zu tun.
Was ich eher bedenklich finde, ist der Parcours heute. Ein Rennen, in dem nur noch 30 Fahrer ins Ziel kommen, ist aus meiner Sicht nicht im Sinne des Radsports... Vielleicht wurde die Schraube diesbezüglich dieses Jahr etwas überdreht.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sage, aber ich würde auch gern wieder einen flacheren Parcours sehen.
Weiss man eigentlich schon genau was es war? Er hat ja 2mal gewechselt, oder? Immer Sattelprobleme?
hier:

Zurück