• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Solang du kein Hookless hast, kannst du auch mehr Druck in den Schlauch geben. Ich mache immer mindestens 6 bar, um sicher zu gehen.

Ich glaub, wir wäre es unterwegs egal, ob der Reifen voll drin sitzt. Hauptsache ich komme nach Hause. Oder du versuchst es mit Spucke als Alternative...😝

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Noch jemand 'n Milchshake? 😉

Kräftiger Durchschlag gestern und das ausgestanzte Loch war halt einfach zu groß.

Was ist der beste Workaround um die Reste lackschonend zu entfernen?

20250924_140411.jpg

Noch jemand 'n Milchshake? 😉

Kräftiger Durchschlag gestern und das ausgestanzte Loch war halt einfach zu groß.

Anhang anzeigen 1680588
Wenn es hartnäckig ist, einen Lappen in warmen Seifenwasser tränken, um den Rahmen wickeln, fünf Minuten einwirken lassen und schauen, ob sich das ganze dann einfach abwischen lässt.

Gibt mittlerweile sogar Spezialreiniger, zB von Milkit
Ja, weiß ich - aber so eine Raketentechnik ist TL-Milch ja auch nicht, dass es nicht genau so gut mit Hausmitteln* ginge.
*Nur bevor ich alles erdenkliche ausprobiere, frage ich lieber hier nach guten Erfahrungen.

Also mir is in den letzten Jahren noch kein Lack vom Rad gefallen deswegen... 😉 Sollstes ja auch nicht drin baden, sondern aufn Lappen und damit arbeiten.

Ja, weiß ich - aber so eine Raketentechnik ist TL-Milch ja auch nicht, dass es nicht genau so gut mit Hausmitteln* ginge.
*Nur bevor ich alles erdenkliche ausprobiere, frage ich lieber hier nach guten Erfahrungen.
Verwende ich auch nicht, war selber überrascht das es das gibt. Was ich mache wenn es schon mal vorkommt ist unterwegs mit Wasserflasche das ärgste Abspritzen, dann Reste mit milden Spülmittel, warmen Wasser und Fasertuch sauber machen. Ich schau aber auch immer das der Rahmen und größere Flächen an den Rädern gut konserviert sind, dann geht das idR leichter weil das Zeug nicht so gut am Lack haftet

Wie sieht das bei euch mit Tubeless und Druck aus?

Ich suche aktuell nach neuen Felgen und da steht die Entscheidung an ob hooked oder hookless

Habe bedenken mit hookless auf Grund der niedrigeren Bar Möglichkeiten.

Eine Hand voll der online Druckrechner geben mir eine bar Anzahl von über 5 bar an, da Ich n tacken größer bin^^

Wie sehen die Erfahrungswerte aus mit weniger Druck und Einbuße auf Performance, oder ehr nicht empfehlenswert?

Also bei mir geht das immer mit Lappen pur, vielleicht auch mal mit feuchtem Lappen. Mein Mix ist aber zu 50% Milkit und somit wasserlöslich.

Außerdem verwende ich einen guten Primer: etwas Staub und Dreck am Rahmen sorgen für wenig Haftung der Milch und die am Dreck haftende Milch hilft beim Entfernen des Drecks, also wie beim Waxing :) sozusagen eine symbiotische Beziehung.

Wie sieht das bei euch mit Tubeless und Druck aus?

Ich suche aktuell nach neuen Felgen und da steht die Entscheidung an ob hooked oder hookless

Habe bedenken mit hookless auf Grund der niedrigeren Bar Möglichkeiten.

Eine Hand voll der online Druckrechner geben mir eine bar Anzahl von über 5 bar an, da Ich n tacken größer bin^^

Wie sehen die Erfahrungswerte aus mit weniger Druck und Einbuße auf Performance, oder ehr nicht empfehlenswert?
In der Regel fahren die meisten mit zu viel Druck und verlieren dadurch "Performance". Wenn du über 5bar hookless fahren willst, musst die Freigabetabellen der Hersteller genauer studieren, das mögen nicht alle

In der Regel fahren die meisten mit zu viel Druck und verlieren dadurch "Performance". Wenn du über 5bar hookless fahren willst, musst die Freigabetabellen der Hersteller genauer studieren, das mögen nicht alle
Fahren "will" nicht wirklich.

Im Auge hab ich Zipp 303s, sind aktuell knapp 200€ (120€ einkalkuliert für neue Reifen) günstiger als meine Hooked Alternative.
Die sind ja bei Zipp sehr strikt mit den 5 Bar, aber wirklich performance Einbuße hätte Ich nicht bei 5 statt 5,3/5 bar?

Ggf. von 28mm auf 30 hoch? Da kann ich ja einen niedrigeren Druck fahren.

Würde 30er nehmen, da kommst sicher nicht über 5 bar. Der aktuelle TT WM Titel wurde auch auf 30er gewonnen, da gibts keinen Vorteil zu den 28ern.

Zurück