• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nachdem ich den 4-Kant vom Tretlager abgewürgt habe und die Hinterachse gebrochen war, musste ich erst das Tretlager tauschen gegen Octalink ...

Ist leider auch nicht unzerstörbar 😌

IMG_20250615_113837.jpg

Ist das aktuell von heute? Das ist gar nicht mal so schön :( Ist die Kurbel wenigstens noch verwendbar?

Edit möchte ergänzen: Am Montag habe ich mal eine ganz kurze Tour gemacht, das Rad scheint soweit zu halten, solange ich nicht im schwersten Gang voll reintrete.
Die letzten Tage war ich aber mehr mit unserer Familienkutsche beschäftigt: Nach getauschtem Klima-Kondensator und Kompressor war heute die erste Fahrt mit funktionierender Klima seit über einem Jahr :)
Wenn morgen vormittags Zeit ist, werde ich da eine längere Runde drehen. Diesen Monat will ich endlich die schon seit langem geplante 200er Runde fahren :)

Zuletzt bearbeitet:
Truvativ Elita GXP, also der Nachfolger von Powerspline. Gut erkannt 👍

Das war vor gut drei Wochen, das Rad ist schon repariert. Es hatte nur den Haltebolzen zerlegt.

Da wohnst du ja in einer richtig schönen Ecke 👍
Ich könnte mir keine schönere in Deutschland vorstellen :)
Viel hügeliger allerdings auch nicht 🤣 Hab die Route bewusst flach geplant und bin bei 1760hm auf 224km. Flacher geht es fast nicht :D Und im Gegensatz zu @Fritz Blitz muss ich für meinen Hausberg 220hm im kürzesten Fall hoch, dann aber mit bis zu 12% Steigung :)
Möchte noch hinzufügen: Für die Tour komme ich von der anderen Seite nach Hause. Heißt 450hm auf 7km bergauf, um anschließend 10km und 300hm bergab bis vor meine Haustür rollen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
heute endlich mal wieder schönes Wetter. Die Woche war ja noch nicht so doll bei uns an der Küste.

Dieses Mal herrlicher Sonnenaufgang und heute Nachmittag wird die Runde nach Hause ordentlich verlängert. 🙌😎

Schönen Tag euch und viele Grüße,
Stephan

Anhänge

• aGwL59dvvrLNx6qioYpjC38PYAfwN2fX5pF0bRlvMWY-1536x2048.jpg
    aGwL59dvvrLNx6qioYpjC38PYAfwN2fX5pF0bRlvMWY-1536x2048.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 23
Manchmal fängt so ein Tag ja sehr bescheiden an und schon vor dem Einklicken malt man sich die bösesten Szenarien aus.
Heute war so ein Tag. Etwas unmotiviert ging es los und es passierte … nichts. Etwas bedeckter Himmel, sonst harmlos.
Die Sonne schien, als ich am Kanal auf einen unbekannten Mitstreiter traf und wir uns – vielleicht zur Motivation – unabgesprochen ordentlich einen eingeschenkt haben; Windschatten, frühzeitige Handzeichen etc. inklusive.
Endlich mal wieder deutlicher >30 Schnitt auf dem Veloheld; da kann der Tag ja nun kommen. :D

Guten morgen:)

Ganz schön frisch, handschuhe hätte ich mir gewünscht. Unterwegs ist dann auch die schaltung ausgefallen, ich hing dann etwas leicht auf 46-19 fest. Es hatte ja schon kritischer ladezustand angezeigt und ich habe vorsorglich das ladekabel und eine power bank eingepackt. Und nun leuchtet es blau;)
IMG_4402.jpeg

Da ich durch den Umzug jetzt auf einem steilen Berg wohne und nur bergab gerollert bin, war der Wind nich so schlimm ;) :
Eindrückliches Höhenprofil. :)
Guten Morgen, gestern waren es wieder super Verhältnisse zum Radeln, leider bliess der Wind nur von Vorne, das bremste mich ordentlich ein. Nun, heute Nachmittag wird es wiederum sein wie gestern, so werde ich versuchen, mit dem Wind nach Hause zu segeln. Ich wünsche einen guten Tag.

Eindrückliches Höhenprofil. :)

Und im Gegensatz zu @Fritz Blitz muss ich für meinen Hausberg 220hm im kürzesten Fall hoch, dann aber mit bis zu 12% Steigung :)
Na dann haltet euch mal fest!
2020 hatte ich einen 300er absolviert von Leipzig nach Magdeburg und zurück. Und die KI vom kostenlosen Strava-Probe-Abbo ist sogar der Meinung dass ich hier außerordentlich viele hm zurückgelegt habe:
1000046229.png

Heute wieder eine Transportfahrt, mit vollem Rucksack wegen des Padelspiels heute Nachmittag.
Sonst recht unspektakulär...

Anhang anzeigen 1645043

Bei euch fallen sie ab...ich muss den Kurbelarm/Tretlager am Principia abflexen.
Das Innengewinde der Hollowtech-Kurbel ist rausgerissen.

Nach über einer Woche Aussetzen (Abi vom Sprößling, Schietwetter,...) heute wieder dabei.
Außenthermometer: 13 Grad. Kurz-Kurz erschien mir etwas knapp, habe als meine dünne Windjacke drübergezogen. Hat auch - bis auf das Flattern - ganz gut getaugt, nach halber Strecke musste sie aber weg. ;) Plätze in der Tiefgarage waren diesmal genug vorhanden - es sind halt Ferien.

Irgendwann am Vormittag kam eine Kollegin aus unserem mdRzA-Team zu uns rüber:
"Seid Ihr im Call? (Hatte noch das Headset um)"
"Nö, schieß los!"
"Hatte heute einen Unfall mit dem Rad"
:oops:
Kollegin zeigte Fotos vom Rad. Gabel (leichte Alugabel) am Kopf fast abgerissen, Vorderrad wie ein Kartoffelchip. Ursache: Ein Ebiker ist mit Schmackes vom Gehweg/aus einer Einfahrt (das war nicht ganz klar) auf die Straße geballert, Kollegin hatte keine Chance. Bis auf einen fetten blauen Fleck wenigstens kein Personenschaden. Das ist das Wichtigste. Dem hl. Bürokrazius hat sie wegen Wegeunfall etc.pp. auch schon gehuldigt. Und ein Reservefahrrad hat sie auch :)

Zum Feierabend treffe ich auch noch meinen zuständigen Personaler, der auf den Aufzug wartet. Erzählt mir dann, wie toll so ein Ebike wäre, damit wäre er letzte Woche unterwegs gewesen. Der Mann ist mindestens 20 Jahre jünger als ich! :mad: O tempora, o mores!

Heimweg wieder die Abkürzung am Bahnhof vorbei gefahren, am Mainufer ist Remmidemmi (Höchster Schlossfest).
Laptop habe ich im Büro gelassen, da muss ich morgen also wieder hin :D

Edit: und dieses Event leider verpasst
Screenshot_20250710-181744.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück