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SRAM Rival XPLR 13 – erster Test: Braucht man mehr Gravel-Schaltung?

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Re: SRAM Rival XPLR 13 – erster Test: Braucht man mehr Gravel-Schaltung?
Wenn man das nicht vorher schon wusste, ist man vielleicht überrascht, dass die Rival auch so früh kommt. Bald wird es wohl ordentliche Rabatte auf Rival 12-fach und GRX-Räder geben...
 
Also ich fahre an meinem Gravel die SRAM GX Transmission mit 10-52. Damit bin ich aktuell besser bedient.
 
bei mir wird das Schaltwerk dann mit der Force Kassette ans Rennrad wandern
 
Was macht man jetzt als alter 12 fach CPLR Fahrer wenn das Schaltwerk mal defekt ist?
Das neue passt an einen Schaltaugenrahmen ja nicht.
Muss ich mir jetzt ein Schaltwerk ins Lager legen?
:(
 
Was macht man jetzt als alter 12 fach CPLR Fahrer wenn das Schaltwerk mal defekt ist?
Das neue passt an einen Schaltaugenrahmen ja nicht.
Muss ich mir jetzt ein Schaltwerk ins Lager legen?
:(
auf lange sicht wirst du dir wohl eins auf lager legen muessen

das alte wird es aber auch noch etwas geben
 
Was macht man jetzt als alter 12 fach CPLR Fahrer wenn das Schaltwerk mal defekt ist?
Das neue passt an einen Schaltaugenrahmen ja nicht.
Muss ich mir jetzt ein Schaltwerk ins Lager legen?
:(
Da würde ich mir zumindest die nächsten Jahre keine Sorgen machen. Es gibt aktuell immer noch die alten non-Transmission MTB-Schaltwerke neu zu kaufen, sogar die mechanischen.
 
Kommt bestimmt von Garbaruk, e*thirteen oder so.
Nope
Kannst mit dem Schaltwerk nicht bedienen und bei der Montageart gibts auch nix zum einstellen.

Kleiner geht evtl. Die 9-45 von campa könnte evtl gehen dann mit 500% Bandbreite

Überhaupt. Bin ich der einzige, der sich am Sram-Standard daran stört, dass jedes Schaltwerk für genau eine Kassette passt?
 
Wie beim MTB auch und es funktioniert.
Gravel /strasse ist dann halt schon nochmal anders.
Warum wohl konnten die alten xplr Schaltwerk 10-44 und 10-36 bedienen? Von den drölfzig Kombinationen auf der Strasse ganz zu schweigen.

Die neue XTR gibts extra in zwei Varianten. 10-51 oder 10-45. da scheint es schon Bedarf zu geben.
 
Gravel /strasse ist dann halt schon nochmal anders.
Warum wohl konnten die alten xplr Schaltwerk 10-44 und 10-36 bedienen? Von den drölfzig Kombinationen auf der Strasse ganz zu schweigen.
Ja gut, daher gibts ja auch komplett unterschiedliche Setups für Road/Gravel/Straße.
Ich verstehe natürlich deinen Punkt, Auswahl ist erst mal kein Nachteil ;)
 
Du kannst doch kombinieren wie du lustig bist? Für die meisten wird 10-45 beim Gravel halt passen, wer mehr braucht, baut ne Mullet mit MTB-Kassette, wer weniger braucht, nimmt ein Road-Schaltwerk. Wo liegen sie denn, die Probleme?
Das Problem liegt darin, dass neben der Kassette n neues Schaltwerk gebraucht wird. Und zwar ziemlich egal in welche Richtung.
Aber hey….bei den Kassetten-Preisen kommt’s auf die paar Euros auch nimmer an.
 
Nope
Kannst mit dem Schaltwerk nicht bedienen und bei der Montageart gibts auch nix zum einstellen.

Kleiner geht evtl. Die 9-45 von campa könnte evtl gehen dann mit 500% Bandbreite

Überhaupt. Bin ich der einzige, der sich am Sram-Standard daran stört, dass jedes Schaltwerk für genau eine Kassette passt?

Da muss natürlich der entsprechende Schaltkäfig mitkommen, nicht die Kassette alleine. Das lohnt natürlich wiederum auch nur dann, wenn nicht allzu schnell MTB 13-fach für ein Mullet- Setup kommt.
 
Das Problem liegt darin, dass neben der Kassette n neues Schaltwerk gebraucht wird. Und zwar ziemlich egal in welche Richtung.
Aber hey….bei den Kassetten-Preisen kommt’s auf die paar Euros auch nimmer an.
da kannst du noch froh sein, dass die nicht auf dem niveau der XXSL sind :D
 
Da muss natürlich der entsprechende Schaltkäfig mitkommen, nicht die Kassette alleine. Das lohnt natürlich wiederum auch nur dann, wenn nicht allzu schnell MTB 13-fach für ein Mullet- Setup kommt.
Tatsächlich könnte/sollte man mal drüber nachdenken, schaltkäfig und Kassette als bundle anzubieten.
Durch die position des exzenters könnte man die Kompatibilität mit kleineren/grösseren Kassetten ein Stück weit optimieren und die Kosten dafür sollten im Rahmen bleiben. Schaltröllchen will man vielleicht eh mal wechseln.
Na mal auf die Force 2029 gespannt 🤩
 
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