• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

ist mir so auf der straße entgegengeschoben worden
war ein schlauch drinnen gehört aber trotzdem hierher

20250609_152059m.jpg

wie kann sowas passieren?
warum reißt da die aramidverstärkung im reifenwulst?

meine theorie:
nachdem diese tubless felgen und schläuche immer enge toleranzen haben müssen um einigermaßen zu funktionieren
sind die reifen schwer auf die felge und runter zu bekommen
dann wird schweres gerät eingesetzt bei der reifendemontage und der reifen beschädigt
sodaß er am schluss nichtmal den schlauch mit geringen druck halten konnte

hat wer eine bessere erklärung?

Anhänge

• 20250609_152059m.jpg
    20250609_152059m.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 8

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Hier auch eine nüchterne Dokumentation zu dem Thema: https://www.mtb-news.de/forum/t/nac...ckt-ein-tubeless-reifen-ueblicherweise.964075

Das zeigt schön das Tubeless wohl nur für Wenigfahrer gedacht ist, die nur gerne an ihrem Rad basteln , denn einen Reifen wirklich runterzufahren scheint mit viel Glück verbunden zu sein.
wohl und scheint, das zeigt dass du keine eigene Erfahrung damit hast. Ich fahre seit 6 Jahren an allen Rädern (RR und Gravel) 18 tkm/J TL und schaffe es immer die Reifen komplett runter zu fahren bis die Karkasse großflächig zu sehen ist. In der ganzen Zeit 3 Defekte gehabt und immer damit ohne Schlauch nach Hause gekommen. Entweder hat Milch alleine gedichtet oder mit einem Stans Dart

wohl und scheint, das zeigt dass du keine eigene Erfahrung damit hast. Ich fahre seit 6 Jahren an allen Rädern (RR und Gravel) 18 tkm/J TL und schaffe es immer die Reifen komplett runter zu fahren bis die Karkasse großflächig zu sehen ist. In der ganzen Zeit 3 Defekte gehabt und immer damit ohne Schlauch nach Hause gekommen. Entweder hat Milch alleine gedichtet oder mit einem Stans Dart
Dto hier. Der letzte Conti TL war nahezu durchgängig ohne Gummi auf der Lauffläche (also Fasern der Karkasse sichtbar) bis ich dann gewechselt habe.

Wärt ihr mit Schlauch gefahren, hättet ihr sogar bis zum Schlauch weiterfahren können. Jetzt habt ihr kostbaren Gummi verschenkt. So ist das mit dem TL, das können sich nur die Reichen erlauben. Funzt halt alles nicht richtig. 🤭

Heute habe ich einen Schlauch geflickt, der knapp 30.000 km drauf hat. Es ist sein erster Flicken. Bemerkt habe ich es, als ich heute losfahren wollte. D.h. Ich bin mit einem Dorn im Reifen zu Hause angekommen ohne es zu merken. Mit einem Latexschlauch wäre der Reifen höchstwahrscheinlich nicht einmal platt gewesen. Tubeless hätte wohl herumgesifft.

wohl und scheint, das zeigt dass du keine eigene Erfahrung damit hast.
Doch, doch. Habe ich. Das erste was ich mich gefragt habe war: Warum kann ich diesen beweihräucherten Tubelessreifen nicht auf dieser beweihräucherten Tubelessfelge aufpumpen? Warum zischt da einfach die Luft raus?

fahre seit 6 Jahren an allen Rädern (RR und Gravel) 18 tkm/J TL … In der ganzen Zeit 3 Defekte
Hier etwa auch soviele km mit Schlauch und auf die letzten 6 Jahre nur 2 Defekte inkl. des,o.g.. Würde jemand daherkommen und mir erklären, dass Tubeless supergeschmeidig abrollt im Gegensatz zu mit Schlauch, dann könnte ich es mir nochmal überlegen. Tut es wohl nicht, denn es geht bzgl. Tubeless ausschließlich um diesen angeblichen Pannenschutz.

Schweig still du elender Sympathisant der TL-Reifenindustrie, sowas ist schier nicht möglich!

Boah, nächstes Mal nsfw kennzeichnen bitte, hab das im Büro gelesen!!
Hatte eh schon vermutet, dass Tubeless so ein Fetisch - Ding ist. Sonst könnte man sich ja auch einfach ´ne Brille aufsetzen und den Weg "scannen", um kein Glas aufzusammeln, aber dann gäb es halt keine Sauerei :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich den geflickten Schlauch wieder eingebaut. Terra Speed 35 mit knapp 12000m auf einer Reynolds AR 41. Erstmal nur um es zu probieren habe ich ein Tubelessventil reingesteckt und selbstverständlich funktioniert es mit einer Standpumpe nicht, da der Reifen zu locker auf der Felge ist. Tubelessventil raus und schlauch rein. Selbstverständlich ist es weiter aussen so knapp, dass der Reifen trotz Maximaldruck nicht in die Felge rutscht. Aber kein Problem, denn ich lasse es einfach ein paar Stunden stehen.

Kumpel hatte heut beim Rollen zum Start des Mondsee Radmarathons plötzlich eine feuchte Stelle unterm Rad, hat leider gleich abgedichtet, kein nennenswerter Druckverlust beim neuen GP5000er,
Das war wirklich wahnsinniges Glück. Was hätte dein Kumpel gemacht, wenn es nicht dicht geworden wäre? Einfach schnell einen Schlauch einziehen und mit Minipumpe oder CO2 aufpumpen funktioniert in Zeiten von Tubeless immer seltener bzw. eher garnicht.

Es reicht mir wenn ich einmal mitbekomme, dass ich einen Dorn im Reifen. Danach repariere ich ggf. den Schlauch und will es nicht nochmal mitbekommen.

Gerade habe ich den geflickten Schlauch wieder eingebaut. Terra Speed 35 mit knapp 12000m auf einer Reynolds AR 41. Erstmal nur um es zu probieren habe ich ein Tubelessventil reingesteckt und selbstverständlich funktioniert es mit einer Standpumpe nicht, da der Reifen zu locker auf der Felge ist. Tubelessventil raus und schlauch rein. Selbstverständlich ist es weiter aussen so knapp, dass der Reifen trotz Maximaldruck nicht in die Felge rutscht. Aber kein Problem, denn ich lasse es einfach ein paar Stunden stehen.
Weshalb bleibt der 12km Reifen nun ein paar Stunden stehen?

Das war wirklich wahnsinniges Glück. Was hätte dein Kumpel gemacht, wenn es nicht dicht geworden wäre? Einfach schnell einen Schlauch einziehen und mit Minipumpe oder CO2 aufpumpen funktioniert in Zeiten von Tubeless immer seltener bzw. eher garnicht.
Aber genau das ist der Sinn und Zweck von einem TL-Setup.
Man registriert die Beschädigungen nur am Rande und kann einfach weiterfahren.
Es reicht mir wenn ich einmal mitbekomme, dass ich einen Dorn im Reifen. Danach repariere ich ggf. den Schlauch und will es nicht nochmal mitbekommen.
Ich denke du verstehst nicht so recht wie TL funktioniert oder funktionieren soll...

Er hätte den Marathon abgebrochen oder gar nicht gestartet... wegen der Zeitnehmung :)

Weshalb bleibt der 12km Reifen nun ein paar Stunden stehen?
Damit für das dämliche TL der Reifen vorgeformt wird, weil er sonst nicht auf die Felgenschulter springt. Alleine dieser Aufwand zeigt schon wie unpraktikabel das alles ist. Das kannst Du als Schlauch Sympathisant natürlich nicht wissen. Zum Glück klären wir hier auf.
Aber genau das ist der Sinn und Zweck von einem TL-Setup.
Man registriert die Beschädigungen nur am Rande und kann einfach weiterfahren.
Wie oft denn noch...TL hat weder Sinn noch Zweck und man kann deswegen nicht einfach weiterfahren.
Ich denke du verstehst nicht so recht wie TL funktioniert oder funktionieren soll...
Ich denke Du kommst aus einer fremden Welt...

Zurück