• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Funktioniert schon wieder…diesmal aber ohne messbaren Druckverlust, man ey…
1749619942707.jpeg

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Zusätzlcih konnte ich den Druck nochmals etwas reduzieren, was das Hardtail angenehmer zu fahren machte.
Genau das verstehe ich nicht. Wenn ich meinen Reifen aufpumpe, dann nur weil er zu weich und zu schwabelig war. Wenn ich den Schlauch aus dem Reifen nehme, dann wird er noch schwabbeliger. Ich fahre immer noch 32er GP 5000 mit etwas zwischen 2,5 und 3,5 Bar bei schlanken 100 kg.

Genau das verstehe ich nicht. Wenn ich meinen Reifen aufpumpe, dann nur weil er zu weich und zu schwabelig war. Wenn ich den Schlauch aus dem Reifen nehme, dann wird er noch schwabbeliger. Ich fahre immer noch 32er GP 5000 mit etwas zwischen 2,5 und 3,5 Bar bei schlanken 100 kg.
Das mit dem (sehr) niedrigen Druck ist ein MTB-spezifisches Argument, vielleicht auch für Gravel. Da möchte man nämlich einen möglichst geringen Druck, damit die weichen Reifen guten Griff haben im Boden und die Unebenheiten besser wegdämpfen bzw. egalisieren. Das ist sogar kraftsparender, weil dann das gesamte Rad nicht bei jedem Steinchen angehoben wird. Oft fährt man am MTB Drücke unter 2 bar. Tubeless hat dabei den riesigen Vorteil, dass die Gefahr von Snakebites (Platte nach Durchschlägen und Einquetschen des Schlauchs) reduziert wird, kräftige Schläge kommen im Gelände ja häufiger mal vor. Da muss schon viel passieren, bis bei einem Durchschlag der Mantel kaputtgeht.

Beim Rennrad halte ich mich an die Silca-Empfehlungen. Da sind die Drücke deutlich höher. Bei mir kommen da bei 30-32mm meist so ca. 4,5 - 5,5 bar raus. Deine 2,5 - 3,5 bar hören sich da sogar eher niedrig an. Da ist die Gefahr von Durchschlägen natürlich viel geringer. Ich hatte aber ab und zu dann doch eine Kante auf der Straße oder einen sehr ungünstigen Stein mitgenommen, der zum Snakebite geführt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch sehr erstaunt, wie oft Du Dich vor den Computer setzen mußt, um ständig neue TL Fake Bilder zu erstellen. Wie langweilig muß es einem Menschen sein, sich damit zu beschäftigen ? 🤭

Dennoch bin ich sehr angetan, dass du meinen Einsatz zu schätzen weißt!
Es ist sogar noch viel besser!
Zuerst mache ich ein Foto, lass es bei DM entwickeln und Faxe es dann zu meiner Tochter.
Die scannt es dann für mich ein, zieht es auf einen USB Stick, schickt mir diesen.
Ich füge es hier (im Internetz-Cafe) ein.
Eigentlich ganz einfach...

Dennoch bin ich sehr angetan, dass du meinen Einsatz zu schätzen weißt!
Es ist sogar noch viel besser!
Zuerst mache ich ein Foto, lass es bei DM entwickeln und Faxe es dann zu meiner Tochter.
Die scannt es dann für mich ein, zieht es auf einen USB Stick, schickt mir diesen.
Ich füge es hier (im Internetz-Cafe) ein.
Eigentlich ganz einfach...

Wer hätte gedacht, dass man heutzutage so schnell ein Bild vom Smartphone auf den Computer bekommt. Für Deinen permanenten unermüdlichen Einsatz an der TL Gesellschaft, werde ich Dich zur Verleihung des Verdienstordens zum Tag des Ehrenamtes beim Bundespräsidenten vorschlagen. 😍
Ehre wem Ehre gebührt.😁

https://www.bundespraesident.de/Sha...er-Steinmeier/2024/12/241204-OV-Ehrenamt.html

Bei den nächsten Bildern würde ich mir aber schon etwas schickeren Hintergrund und Atmosphäre wünschen. Der schwarze Gummi mit nem Milchfleck alleine reißt es noch nicht raus. ;)

Warnung an alle TL Fahrer: TL ist nur sinnvoll, wenn die Beine glatt rasiert sind. Stoppelhaare ist leichtfertig und sollte in jedem Fall vermieden werden. Es wird gerade an einem neuen Gesetz gearbeitet, dass eine frische Beinrasur für TL verpflichtend ist !

Heute mit dem MTB unterwegs, nach 6h zischt es wie sau. Vom Rucksack bis zum Tretlager alles eingesaut. Zum Glück nur noch 1h von Zuhause entfernt. Zuhause, bevor der Dreck eintrocknet, mit dem Gartenschlauch alles gereinigt. Was ne Sauerei. Überall weiße Gummiknödel. Pinsel komplett verklebt. LMAA. Am Ende unter der Dusche festgestellt, dass die Sauerei nur schwer von den Beinen abzubekommen ist. Also nachrasieren.

Alleine der komplette Aufwand der Reinigung...in der Zeit hätte ich 5 Schläuche gewechselt. Das kann man freiwillig einfach nicht gut finden.

Und weiter gehts mit dem TL Dreck...

Nachdem ich gestern das Loch von innen gelickt habe (Mantel innen gesäubert, leicht aufgeraut, TipTop Vulkanisierer verteilt, Flicken drauf, fertig) und dann wieder alles montiert habe, hält die Luft. Supi. Aber jetzt gibt es eine leicht Ausbeulung/Verformung. Das liegt vermutlich an der NoTubes Race Milch. Die enthält Ammoniak und bei Maxxis auf der HP steht explizit, das Ammoniak die Stabilität der Karkasse um bis zu 30% reduzieren kann. Das habe ich jetzt auch gemerkt. Die Sauerei ist offenbar vom Mantel "aufgesaugt" worden und hat ihn leicht verformt. Bei einem Conti Reifen mit 2 Flicken von innen und ebenfalls NoTubes Race Milch hatte ich diese Probleme noch nie.

Fazit: Man muß zusätzlich noch eine Doktorarbeit zum Thema Reifen - Milch Kompatibilität schreiben.

Was ein Glück ist TL so super ausgereift und zuverlässig...da muß man sich um nix Gedanken machen 🤣

Man kommt sich vor wie bei hookless Felgen, da muß man auch erstmal schauen, was man darf und was nicht.

Hab ich eigentlich schon mal gesagt wie geil eine Hakenfelge mit Schlauch ist 🤭

Hab ich eigentlich schon mal gesagt wie geil eine Hakenfelge mit Schlauch ist 🤭
Frag mich:
Frau hat gestern mit einem unauffindbaren Schleicher im Schlauch ihr Rad nach Hause geschoben. Weißt Du, was das für mich bedeutet? Bestimmt Liebesentzug, weil ich nie Platten habe. Scheiß TL funkt mir jetzt auch noch im real life rein!

Sohn gestern hinter mir auf dem Radweg: da waren Glasscherben. Wer hatte das Loch, ich der voran gefahren ist oder er hinter mir? Der Conti GP TR oder der 4000SII mit Schlauch? Natürlich der mit Schlauch und natürlich ist das nur Pech.
Genauso wie mein Sohn auf den letzten vielleicht 1.500 gemeinsamen Kilometern 3 Löcher in Schläuchen hatte (und tatsächlich ich mein erstes Loch am RR mit TL seit vielen Jahren - aber als ich da anhalten wollte, war es schon wieder dicht, also bin ich weiter gefahren). Von seinen Löchern auf nicht gemeinsamen Fahrten will ich nicht reden. Da gab es nochmal 1 oder 2 in den letzten 2 Jahren.

Hab ich schon einmal gesagt, wie genervt ich von diesen total unausgereiften Schläuchen bin, die nur darauf warten beim kleinsten Krümel als Totalversager aufzufallen?
Weil es der TL Hass Faden ist und weil es hier überhaupt nur ums Meckern geht, sage ich nicht welches System bei mir besser funktioniert 😇

Frag mich:
Frau hat gestern mit einem unauffindbaren Schleicher im Schlauch ihr Rad nach Hause geschoben. Weißt Du, was das für mich bedeutet? Bestimmt Liebesentzug, weil ich nie Platten habe. Scheiß TL funkt mir jetzt auch noch im real life rein!

Sohn gestern hinter mir auf dem Radweg: da waren Glasscherben. Wer hatte das Loch, ich der voran gefahren ist oder er hinter mir? Der Conti GP TR oder der 4000SII mit Schlauch? Natürlich der mit Schlauch und natürlich ist das nur Pech.
Genauso wie mein Sohn auf den letzten vielleicht 1.500 gemeinsamen Kilometern 3 Löcher in Schläuchen hatte (und tatsächlich ich mein erstes Loch am RR mit TL seit vielen Jahren - aber als ich da anhalten wollte, war es schon wieder dicht, also bin ich weiter gefahren). Von seinen Löchern auf nicht gemeinsamen Fahrten will ich nicht reden. Da gab es nochmal 1 oder 2 in den letzten 2 Jahren.

Hab ich schon einmal gesagt, wie genervt ich von diesen total unausgereiften Schläuchen bin, die nur darauf warten beim kleinsten Krümel als Totalversager aufzufallen?
Weil es der TL Hass Faden ist und weil es hier überhaupt nur ums Meckern geht, sage ich nicht welches System bei mir besser funktioniert 😇

Wie lange braucht man, um sich so eine Lügengeschichte auszudenken ? Rot solltest Du werden, vor Charme. Das ist total respektlos was Du hier machst 🤭

Wie lange braucht man, um sich so eine Lügengeschichte auszudenken ? Rot solltest Du werden, vor Charme. Das ist total respektlos was Du hier machst 🤭
Und deswegen stehe ich gerade wieder it eben diesem Sohn am Straßenrand, wel er heute einen Snakebite hatte (ohne was gemerkt zu haben, also nix dickes) :mad::mad::mad:.

Der Ersatzschlauch hatte dann auch was. Jetzt sind wir auf meinem Ersatzschlauch, den ich schon Jahre sinnlos mit mir herumfahre.

Über TL kann man geteilter Meinung sein. Schläuche sind und bleiben zum 🤮🤮🤮

Zuletzt bearbeitet:
Zurück