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Ja, 27,2 mmIn 27.2, nehme ich an...
In 27 hätte ich eine two bolt superleggero
Danke,Ferrali, nicht obige Mattolini, haben auch die 4 Loch und 2 Loch Bohrung als Kombi... auch Toscana...
Hammer Rahmen.
Was sagt eigentlich das Tretlagergewinde Standard? ITA 36 x 24?
Danke,
Sehr interessant....
Angeblich hat Union bzw. Wagtmans die werksmässig eingesetzten Rahmen als auch die Replika Rahmen bei oder mit Unterstützung von Gianni Motta in Italien fertigen lassen. Mehr weiss ich dazu auch nicht. Kann natürlich gut sein dass Motta da nur als Mittelsmann fungiert hat. Man müsste dann mal die Rahmendetails mit aus ähnlicher Zeit stammenden Motta Rahmen vergleichen. Bislang habe ich da allerdings kaum Ähnlichkeiten wahrgenommen zumal Motta ja wohl erst in 1976 am Ende seiner sportlichen Laufbahn angefangen hat zu produzieren
Nein,
BSA (1,37x24 tpi) ist das Innenlagergewinde
Antonio Mondonico von 1977 - 79 bis fuer Colnago geloetet. (davor Motta, ab 1980 fuer freschi als terzista, und ab '84 bis '89 Guerciotti)Leider gibt es im Netz so gut wie keine Informationen (zumindest habe ich keine gefunden) über die Wagtmans Rennräder. Ich hatte ja vor einigen Wochen mal im Union Museum nachgefragt und zwischenzeitlich freundlicherweise Dokumente von Joop Koopmans geschickt bekommen.
Eine Preisliste von 1978 (wie ich annehme) und handschriftliche Informationen zur Ausstattung der Union Wagtmans Race Maschinen, die ich gerne hier teile.
Falls Jemand von Euch mehr weiss oder sogar Prospekte/Preislisten der Union Rennräder hat wäre es toll wenn er sie hier vorstellen könnte
Es gab die Wagtmans Räder wohl sowohl in einer Ausführung mit 3 Tubi Rahmen, als auch in der Konfiguration in der auch die Rahmen der Werksmannschaft ausgeführt waren.
Die Wagtmans Record Race Rahmen kosteten 1978 laut Preisliste 675 Gulden.
Warum auf der Union Preisliste auch Colnago Rahmen auftauchen erschliesst sich mir nicht auf den ersten Blick
Anhang anzeigen 1635202
Wo muss ich da denn hinsehen ?Antonio Mondonico hat seine Rahmen, zumindest immer partiell/teilweise, gestiftet!
Als (signifikantes & weiteres.. ) Erkennungsmerkmal.
Dieser Rahmen stammt aus der daccordi Werkstatt. Mein ex viner (auch von daccordi) hatte auch diese vier Löcher unter der Bremsbrücke. Du kannst auch bei daccordi per Email nachfragen. Baujahr ist wahrscheinlich 1976-77.Hier nun der eigentliche Anlass für mich zur Erstellung dieses Threads
Anhang anzeigen 1609431
"Schuld" am Erwerb dieses Rades ist ein freundlicher Hinweis von @FloKos67 aus dem "Nimm Du es..." Thread und obwohl ich eigentlich auch "genug" Räder besitze haben es mir die Farbe und u.a. die Details des Rahmens angetan und ich habe mich kurzfristig entschlossen, mich ins Auto gesetzt und das Rad "gerettet".
Anhang anzeigen 1609435Anhang anzeigen 1609436Anhang anzeigen 1609437Anhang anzeigen 1609438
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Interessanterweise war es bereits im Jahr 2018 schon einmal angeboten worden und auch im Forum erwähnt. Damals jedoch noch ein wenig teurer...
S.u.
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Jetzt ,knapp 7 Jahre später , war dasselbe Rad nun in unverändertem Zustand wieder bei gleicher Adresse angeboten, nunmehr aber für etwa die Hälfte des Preises von 2018 .
Auch wenn einige Teile so wie gekauft nicht original und/oder defekt sind so bietet der sehr gute Zustand von Rahmen und Lack viel Potential für einen periodengerechten Neuaufbau wie ich finde.
Felgen (vorne GP4, hinten Ambrosio) waren Schrott, hinten war eine Gipiemme Sprint Nabe mit Atom 5 fach Kranz verbaut. Die Kurbel rechts eine SR Apex, platte Reifen, gerissene Hoods, ein Gel Sattel ,4 Lagen altes Velox Lenkerband übereinander gewickelt und ein paar Pedale vom Treckingrad luden nicht zu einer ausgiebigen Probefahrt ein....
Der Zustand der noch brauchbaren Campa Record Teile (Bremsen, Lager, VR Nabe, Schaltung) ist jedoch - nach intensiver Reinigung, Überarbeitung und Komplettierung (u.a. Bremsklötze, Gummiringe etc.) erstaunlich gut was dafür spricht dass das Rad wenig bis kein schlechtes Wetter gesehen hat und trocken stand.
Es wiegt in ct 63 wie im Foto gezeigt 9,9 kg was für diese Rahmenhöhe kein schlechter Wert ist.
Da das hintere,rechte Ausfallende noch keine Campagnolo Portacatena Löcher aufweist und das montierte Record Schaltwerk zudem mit Pat 77 markiert ist würde ich den Rahmen mal auf 1977 datieren.
Es ist wohl ein relativ früher Wagtmans Rahmen da er noch nicht die späteren, sehr charakteristischen angelöteten Zugführungen hat und die Gabel lackiert (wie auf den Fotos des Werksteams abgebildet) und nicht verchromt ist.
Und zwei Ventilationsbohrungen im Unterstrebensteg?Dieser Rahmen stammt aus der daccordi Werkstatt. Mein ex viner (auch von daccordi) hatte auch diese vier Löcher unter der Bremsbrücke. Du kannst auch bei daccordi per Email nachfragen. Baujahr ist wahrscheinlich 1976-77.
Typisch ist ums Tretlagergehaeuse rum, sprich Unterstreben, Sattelrohr und Unterrohr....Wo muss ich da denn hinsehen ?
Hab jetzt Steuersatz und Innenlager bereits eingebaut....![]()
Ich habe noch einen panto Vorbau von Union über falls Interesse bestehtHier nun der eigentliche Anlass für mich zur Erstellung dieses Threads
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"Schuld" am Erwerb dieses Rades ist ein freundlicher Hinweis von @FloKos67 aus dem "Nimm Du es..." Thread und obwohl ich eigentlich auch "genug" Räder besitze haben es mir die Farbe und u.a. die Details des Rahmens angetan und ich habe mich kurzfristig entschlossen, mich ins Auto gesetzt und das Rad "gerettet".
Anhang anzeigen 1609435Anhang anzeigen 1609436Anhang anzeigen 1609437Anhang anzeigen 1609438
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Interessanterweise war es bereits im Jahr 2018 schon einmal angeboten worden und auch im Forum erwähnt. Damals jedoch noch ein wenig teurer...
S.u.
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Jetzt ,knapp 7 Jahre später , war dasselbe Rad nun in unverändertem Zustand wieder bei gleicher Adresse angeboten, nunmehr aber für etwa die Hälfte des Preises von 2018 .
Auch wenn einige Teile so wie gekauft nicht original und/oder defekt sind so bietet der sehr gute Zustand von Rahmen und Lack viel Potential für einen periodengerechten Neuaufbau wie ich finde.
Felgen (vorne GP4, hinten Ambrosio) waren Schrott, hinten war eine Gipiemme Sprint Nabe mit Atom 5 fach Kranz verbaut. Die Kurbel rechts eine SR Apex, platte Reifen, gerissene Hoods, ein Gel Sattel ,4 Lagen altes Velox Lenkerband übereinander gewickelt und ein paar Pedale vom Treckingrad luden nicht zu einer ausgiebigen Probefahrt ein....
Der Zustand der noch brauchbaren Campa Record Teile (Bremsen, Lager, VR Nabe, Schaltung) ist jedoch - nach intensiver Reinigung, Überarbeitung und Komplettierung (u.a. Bremsklötze, Gummiringe etc.) erstaunlich gut was dafür spricht dass das Rad wenig bis kein schlechtes Wetter gesehen hat und trocken stand.
Es wiegt in ct 63 wie im Foto gezeigt 9,9 kg was für diese Rahmenhöhe kein schlechter Wert ist.
Da das hintere,rechte Ausfallende noch keine Campagnolo Portacatena Löcher aufweist und das montierte Record Schaltwerk zudem mit Pat 77 markiert ist würde ich den Rahmen mal auf 1977 datieren.
Es ist wohl ein relativ früher Wagtmans Rahmen da er noch nicht die späteren, sehr charakteristischen angelöteten Zugführungen hat und die Gabel lackiert (wie auf den Fotos des Werksteams abgebildet) und nicht verchromt ist.
Ich habe noch einen panto Vorbau von Union über falls Interesse besteht![]()