• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Union B.V. Fietsen Thread

Umwerfer vorher
IMG_20250608_082220.jpg

IMG_20250608_082237.jpg

und nachher (zerlegt, gereinigt und verrostete Teile ersetzt)

IMG_20250608_083526.jpg

IMG_20250608_083801.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20250608_082237.jpg
    IMG_20250608_082237.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20250608_082220.jpg
    IMG_20250608_082220.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 5
In 27.2, nehme ich an...
In 27 hätte ich eine two bolt superleggero
Ja, 27,2 mm
Vielleicht raube ich die 2 bolt ja von meinem Benotto, das hat bereits Porta Catena Ausfallenden und dürfte ein wenig jünger sein und damit passend für die 1 bolt Stürze
 
Hammer Rahmen.
Was sagt eigentlich das Tretlagergewinde Standard? ITA 36 x 24?
Hast du eigentlich Spekulationen ueber die Produkionstaette oder Lokation???
Ich haette einen Treffer erzielt, ueber zwei Punkte, die Rahmengeometrie sprich Oberrohr,- und Sattelrohrlaengenangaben, sich gegenueberliegend links und rechts unterhalb des Tretlagergehaeuses, eingeschlagen.
Zweiter Punkt, die vierfache Ventilationbohrungen des Bemssteges.
Ach aehm Punkt Drei gar, die doppelte oder zweifache Ventilationsbohrung im Unterstrebensteg!

Aehm Tretlagergehaeusebohrung so noch nicht gesehen bei denen...

Aus Sesto Fiorentino, Toscana, wie der Faliero, angeblich Falieros Lehrer ;- )

Frueh in Rennradkomponenten Pantographien.
 

Anhänge

  • 1749387116844.jpeg
    1749387116844.jpeg
    886,5 KB · Aufrufe: 11
  • 1749387371740.png
    1749387371740.png
    566,2 KB · Aufrufe: 9
Ferrali, nicht obige Mattolini, haben auch die 4 Loch und 2 Loch Bohrung als Kombi... auch Toscana...
 
Ferrali, nicht obige Mattolini, haben auch die 4 Loch und 2 Loch Bohrung als Kombi... auch Toscana...
Danke,
Sehr interessant....

Angeblich hat Union bzw. Wagtmans die werksmässig eingesetzten Rahmen als auch die Replika Rahmen bei oder mit Unterstützung von Gianni Motta in Italien fertigen lassen. Mehr weiss ich dazu auch nicht. Kann natürlich gut sein dass Motta da nur als Mittelsmann fungiert hat. Man müsste dann mal die Rahmendetails mit aus ähnlicher Zeit stammenden Motta Rahmen vergleichen. Bislang habe ich da allerdings kaum Ähnlichkeiten wahrgenommen zumal Motta ja wohl erst in 1976 am Ende seiner sportlichen Laufbahn angefangen hat zu produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es im Netz so gut wie keine Informationen (zumindest habe ich keine gefunden) über die Wagtmans Rennräder. Ich hatte ja vor einigen Wochen mal im Union Museum nachgefragt und zwischenzeitlich freundlicherweise Dokumente von Joop Koopmans geschickt bekommen.
Eine Preisliste von 1978 (wie ich annehme) und handschriftliche Informationen zur Ausstattung der Union Wagtmans Race Maschinen, die ich gerne hier teile.

Falls Jemand von Euch mehr weiss oder sogar Prospekte/Preislisten der Union Rennräder hat wäre es toll wenn er sie hier vorstellen könnte

Es gab die Wagtmans Räder wohl sowohl in einer Ausführung mit 3 Tubi Rahmen, als auch in der Konfiguration in der auch die Rahmen der Werksmannschaft ausgeführt waren.
Die Wagtmans Record Race Rahmen kosteten 1978 laut Preisliste 675 Gulden.

Warum auf der Union Preisliste auch Colnago Rahmen auftauchen erschliesst sich mir nicht auf den ersten Blick

Screenshot 2025-06-16 171249.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgestattet waren die (Werks ?) Räder mit Race Record Rahmen laut handschriftlichen Aufzeichnungen wie folgt

Screenshot 2025-06-16 171309.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Sehr interessant....

Angeblich hat Union bzw. Wagtmans die werksmässig eingesetzten Rahmen als auch die Replika Rahmen bei oder mit Unterstützung von Gianni Motta in Italien fertigen lassen. Mehr weiss ich dazu auch nicht. Kann natürlich gut sein dass Motta da nur als Mittelsmann fungiert hat. Man müsste dann mal die Rahmendetails mit aus ähnlicher Zeit stammenden Motta Rahmen vergleichen. Bislang habe ich da allerdings kaum Ähnlichkeiten wahrgenommen zumal Motta ja wohl erst in 1976 am Ende seiner sportlichen Laufbahn angefangen hat zu produzieren

Nein,
BSA (1,37x24 tpi) ist das Innenlagergewinde

Leider gibt es im Netz so gut wie keine Informationen (zumindest habe ich keine gefunden) über die Wagtmans Rennräder. Ich hatte ja vor einigen Wochen mal im Union Museum nachgefragt und zwischenzeitlich freundlicherweise Dokumente von Joop Koopmans geschickt bekommen.
Eine Preisliste von 1978 (wie ich annehme) und handschriftliche Informationen zur Ausstattung der Union Wagtmans Race Maschinen, die ich gerne hier teile.

Falls Jemand von Euch mehr weiss oder sogar Prospekte/Preislisten der Union Rennräder hat wäre es toll wenn er sie hier vorstellen könnte

Es gab die Wagtmans Räder wohl sowohl in einer Ausführung mit 3 Tubi Rahmen, als auch in der Konfiguration in der auch die Rahmen der Werksmannschaft ausgeführt waren.
Die Wagtmans Record Race Rahmen kosteten 1978 laut Preisliste 675 Gulden.

Warum auf der Union Preisliste auch Colnago Rahmen auftauchen erschliesst sich mir nicht auf den ersten Blick

Anhang anzeigen 1635202
Antonio Mondonico von 1977 - 79 bis fuer Colnago geloetet. (davor Motta, ab 1980 fuer freschi als terzista, und ab '84 bis '89 Guerciotti)
Auch angeblich vier Ventilationsbohrungen im Bremssteg. (keine Photobeweise oder Verweise zu Antonio Mondonico s geloetete Colnagos mit vier Loch Ventilationsbohrung.)!
Screenshot 2025-06-16 191605.png

Screenshot 2025-06-09 142925.png
https://www.bikeraceinfo.com/oralhistory/mondonico-shop-story.html
Screenshot 2025-06-16 191939.png
https://www.frameteller.it/2018/09/29/freschi-milano/
 
Zuletzt bearbeitet:
Antonio Mondonico hat seine Rahmen, zumindest immer partiell/teilweise, gestiftet!
Als (signifikantes & weiteres.. ) Erkennungsmerkmal :D.
 
Zurück