• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    462
1000065136.jpg

1000065138.jpg

1000065140.jpg

1000065142.jpg

1000065144.jpg

1000065146.jpg

1000065148.jpg

1000061962.jpg

1000061438.jpg

Stahlrahmenbiker Udo

Ich wollte schon immer mal einen tollen Retrorenner aufbauen. Bis vor einigen Wochen fehlte mir jedoch der passende Rahmen dazu. Bei mir muss es ja nicht immer Colnago sein ;). Ich wurde dann bei einem NOS Gazelle Team Rahmen fündig. Der Rahmen ist aus 1998 / 1999. Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz. Geschwungene Kettenstreben. Ausfallenden wo das Hinterrad von unten eingesteckt wird. Startnummernhalter. Auf dem Rahmen steht "Team" drauf. Es ist jedoch ein Rahmen aus der "Special" Serie. Jedoch ohne Chrom. Er wurde vom Team De Peddelaars bestellt und diente als Ersatzrahmen. Ein Rahmen aus der allerletzten Stahlrahmenserie von Gazelle. Zu der Zeit gab es schon die geschweißten Alurahmen.
Die 10 fach Ultegra Gruppe 6700 hatte ich noch auf Lager liegen. Laufradsatz kommt von Campagnolo. Scirocco Laufräder hinten mit der G3 einspeichung. Obwohl ich eigentlich mehr auf farbenfrohe Rennräder stehe habe ich mich bei dem Aufbau für ein klassisch schwarzes Design entschieden. So nun aber mal zu den Fotos. Anhang anzeigen 1629283

Anhang anzeigen 1629284

Anhang anzeigen 1629285

Anhang anzeigen 1629286

Anhang anzeigen 1629287

Anhang anzeigen 1629290

Anhang anzeigen 1629291

Anhang anzeigen 1629289
Was wiegt so ein "neuerer" Stahlrahmen?

1749040078266.png

1749040093648.png

ich finde weißer Sattel plus Lenkerband wären auch sehr passend. Dann wäre schwarz nicht so dominant 😊

1749042673979.png

und z.B. komplett schwarze Laufräder ohne silberne Bremsflanken. 😀 Wie auch immer, sehr schönes RR!

1749043126075.png

mit schwarzer Gabel und mehr rot? ok, ich hör ja schon auf... Originalgabel lackieren. 🙄 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt so ein "neuerer" Stahlrahmen?

Das hat mich natürlich auch interessiert und daher habe ich vor der Montage nahgewogen ;)
Rahmen 2080 g
Gabel 670 g
Das ganze Rad wiegt so wie auf den Fotos 9570 g
. Inkl. zweier Flaschenhalter und Shimano Klickpedale.

Da würde gewichtsmäßig noch einiges gehen. Allerdings würde das den Preis um vieles erhöhen. Unter 10 kg ohne besondere Leichtbauteile ist für mich absolut okay.

Anhang anzeigen 1629320

ich finde weißer Sattel plus Lenkerband wären auch sehr passend. Dann wäre schwarz nicht so dominant 😊

@S.Euche
Eigentlich bin ich ja für weißes Lenkerband & weißen Sattel bekannt ;). Bei dem Gazelle Renner wollte ich allerdings mal einen anderen Weg gehen als üblich. Obwohl mir weißes Lenkerband + Sattel auch sehr gut gefallen würde :daumen:.
Ich finde das so ein Rennrad live betrachtet doch meist noch etwas anders wirkt wie auf den Fotos. So in schwarz wie ich es aufgebaut habe kommt für mich keine Frage auf ob das Rad schnell bewegt werden will. Es hat für mich eine gewisse aggressivität. Mit weiß / weiß sieht es für mich doch braver und edler aus. Aber auch eine tolle Variante.
Ich habe mich etwas am originalen Teamlook orientiert.

Stahlrahmenbiker Udo

Die Originalgabel hat man doch nur weiß gelassen, damit man eine schwarze Carbongabel nachrüstet. 😄

Ich habe sogar noch eine nagelneu originalverpackte Columbus Minimal Carbongalel liegen. Die wiegt ungekürzt 330 g. Ich hatte auch überlegt ob ...........
Weiß umlackieren ????
Schwarzer Ahead Vorbau und Carbon Lenker???? Was nicht ist kann ja noch werden ....... 😜

Ich habe sogar noch eine nagelneu originalverpackte Columbus Minimal Carbongalel liegen. Die wiegt ungekürzt 330 g. Ich hatte auch überlegt ob ...........
Weiß umlackieren ????
Schwarzer Ahead Vorbau und Carbon Lenker???? Was nicht ist kann ja noch werden ....... 😜
ist schon ein schönes Rad... aber die Kurbel... ich glaube die hätte ich nicht montiert.

ist schon ein schönes Rad... aber die Kurbel... ich glaube die hätte ich nicht montiert.

@DaleCannon was ist denn an der Kurbel auszusetzen? Es ist eine Shimano FC-08 Kurbel. Shimanos Ersatzkurbel für die FC-6700 Kurbel wo sich die Verklebung löst.
Die 5-Arm FC-6700 Kurbel gefällt mir persönlich nicht so. Daher habe ich die FC-08 verbaut ;)

@DaleCannon was ist denn an der Kurbel auszusetzen? Es ist eine Shimano FC-08 Kurbel. Shimanos Ersatzkurbel für die FC-6700 Kurbel wo sich die Verklebung löst.
Die 5-Arm FC-6700 Kurbel gefällt mir persönlich nicht so. Daher habe ich die FC-08 verbaut ;)
Ich finde auch, dass die neueren Shimano Kurbeln zu wuchtig für grazile Stahlrahmen sind. Das ist aber absolute Geschmackssache. Der Rest gefällt mir aber sehr. Die schwarze Gabel noch einen Tick besser.

Vom Rückruf waren doch nur die Ultegra 6800 und R8000 betroffen, oder? An 6700 erinnere ich mich nicht. Mir gefällt die wuchtigere Optik der Shimano Kurbeln an Stahlrahmen auch nicht so sehr. Ansonsten finde ich das Rad sehr schön. Ein etwas moderenerer Lenker hätte sicher auch noch gut gepasst.

Ich wollte schon immer mal einen tollen Retrorenner aufbauen. Bis vor einigen Wochen fehlte mir jedoch der passende Rahmen dazu. Bei mir muss es ja nicht immer Colnago sein ;). Ich wurde dann bei einem NOS Gazelle Team Rahmen fündig. Der Rahmen ist aus 1998 / 1999. Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz. Geschwungene Kettenstreben. Ausfallenden wo das Hinterrad von unten eingesteckt wird. Startnummernhalter. Auf dem Rahmen steht "Team" drauf. Es ist jedoch ein Rahmen aus der "Special" Serie. Jedoch ohne Chrom. Er wurde vom Team De Peddelaars bestellt und diente als Ersatzrahmen. Ein Rahmen aus der allerletzten Stahlrahmenserie von Gazelle. Zu der Zeit gab es schon die geschweißten Alurahmen.
Die 10 fach Ultegra Gruppe 6700 hatte ich noch auf Lager liegen. Laufradsatz kommt von Campagnolo. Scirocco Laufräder hinten mit der G3 einspeichung. Obwohl ich eigentlich mehr auf farbenfrohe Rennräder stehe habe ich mich bei dem Aufbau für ein klassisch schwarzes Design entschieden. So nun aber mal zu den Fotos. Anhang anzeigen 1629283

Anhang anzeigen 1629284

Anhang anzeigen 1629285

Anhang anzeigen 1629286

Anhang anzeigen 1629287

Anhang anzeigen 1629290

Anhang anzeigen 1629291

Anhang anzeigen 1629289
😍😍😍

Super-schick, auch wenn die ULTEGRA nicht meine erste Wahl gewesen wäre… Ich hätte da vermutlich eine schwarze, carbonige CHORUS 10s verbaut… oder sogar etwas 11faches von CAMPAGNOLO.

Ich baue gerade diese GAZELLE von CAMPAGNOLO 10s auf SRAM Red um, ebenfalls 10s. Die wollte ich schon immer mal fahren und CAMPGNOLO 10fach-Räder habe ich mehr als genug…

IMG_0900.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch schick. Kurbel nicht so meins, aber passt scho.

Was mich farblich etwas stört ist das grau-schwarze Ultegra-Zeugs. Hier z.B. die schwarzen 105er Bremsen (jajaja, ihr dürft mich steinigen) oder dann halt schwarze Campa-Skeleton-Bremsen fänd ich nen Zacken geiler.

Aber auf jeden Fall ein würdiger Neo-Retro-Klassiker.

Ich bin grundsätzlich kein Fan von Aufbauten von älteren Rahmen mit modernem Zeug aber hier finde ich das bis auf die Kurbel ganz gelungen! Ist ein rein optisches Ding, für meinen Geschmack sehen die aktuellen Kurbeln an solch schlanken Rahmen viel zu wuchtig aus.

Hallo,

jetzt muss ich noch mal etwas zum Gazelle-Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz sagen.
1. Der Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz wurde Exklusiv für Gazelle produziert.

2. Er verfolgt ein anderes Konzept. Keine Einbuchtungen oder Verformungen so wie bei vielen anderen Rohrsätzen aus den 90er Jahren. Am Sattelrohr passt oben eine 27,2 mm Sattelstütze. Aussendurchmesser oben = 28,5 mm (inkl. Lack). Sattelrohr unten 35,2 mm. Unterrohr unten (Tretlagergehäuse) 35,2 mm und oben am Lenkkopf 32,0 mm. Oberrohr durchgehend 29,0 mm Durchmesser. Dadurch wirkt er mit den modernen Komponenten nicht so filigran wie ein klassischer Rohrrahmen. Ich meine live betrachtet stört die Kurbel daher auch nicht.

3. Bei vielen dürfte der Rohrsatz eher unbekannt sein. Weil zu der Zeit hat selbst Gazelle schon einige Jahre geschweißte Alurahmen angeboten. Daher kann man gut sagen das der Trapezi Rohrsatz die letzte Evolutionsstufe bei den Stahlrahmen darstellt. Rennradrahmen von Gazelle die den 531er Trapezi Rohrsatz verbaut haben sind eher selten zu finden. Zumindest im guten Zustand. Meiner ist ja NOS.

4. Man beachte die Anschläge für die Schaltbowdenzüge die direkt vorne am Steuerrohr angelötet wurden. Ebenso die geschwungenen Kettenstreben. Sowas findet man bei Stahlrahmen doch eher selten. Daher war der Rahmen für mich die erste Wahl für mein Projekt "Neoklassiker". Er wirkt für einen Stahlrahmen super modern.

Es freut mich das hier die Resonanz durchwegs positiv ausfällt. Sicherlich hätte man noch vieles anders machen können. Aber so passt es erst einmal für mich. Und viele der Teile hatte ich ja auch noch liegen.

Stahlrahmenbiker Udo

Hallo,

jetzt muss ich noch mal etwas zum Gazelle-Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz sagen.
1. Der Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz wurde Exklusiv für Gazelle produziert.

2. Er verfolgt ein anderes Konzept. Keine Einbuchtungen oder Verformungen so wie bei vielen anderen Rohrsätzen aus den 90er Jahren. Am Sattelrohr passt oben eine 27,2 mm Sattelstütze. Aussendurchmesser oben = 28,5 mm (inkl. Lack). Sattelrohr unten 35,2 mm. Unterrohr unten (Tretlagergehäuse) 35,2 mm und oben am Lenkkopf 32,0 mm. Oberrohr durchgehend 29,0 mm Durchmesser. Dadurch wirkt er mit den modernen Komponenten nicht so filigran wie ein klassischer Rohrrahmen. Ich meine live betrachtet stört die Kurbel daher auch nicht.

3. Bei vielen dürfte der Rohrsatz eher unbekannt sein. Weil zu der Zeit hat selbst Gazelle schon einige Jahre geschweißte Alurahmen angeboten. Daher kann man gut sagen das der Trapezi Rohrsatz die letzte Evolutionsstufe bei den Stahlrahmen darstellt. Rennradrahmen von Gazelle die den 531er Trapezi Rohrsatz verbaut haben sind eher selten zu finden. Zumindest im guten Zustand. Meiner ist ja NOS.

4. Man beachte die Anschläge für die Schaltbowdenzüge die direkt vorne am Steuerrohr angelötet wurden. Ebenso die geschwungenen Kettenstreben. Sowas findet man bei Stahlrahmen doch eher selten. Daher war der Rahmen für mich die erste Wahl für mein Projekt "Neoklassiker". Er wirkt für einen Stahlrahmen super modern.

Es freut mich das hier die Resonanz durchwegs positiv ausfällt. Sicherlich hätte man noch vieles anders machen können. Aber so passt es erst einmal für mich. Und viele der Teile hatte ich ja auch noch liegen.

Stahlrahmenbiker Udo
Hier wird ja oft die Kurbel bemängelt. Ich weiß nicht warum das so ist, aber die ultegra wirkt in meinen Augen als dickste 4-Arm-Kurbel (auch die R8000 und R8100).
Die sehr günstige FC RS520
https://www.bike-discount.de/de/shimano-fc-rs520-12-fach-kurbel-50/34
wirkt in meinen Augen irgendwie wesentlich schlanker, die aktuelle DuraAce auch.

😍😍😍

Super-schick, auch wenn die ULTEGRA nicht meine erste Wahl gewesen wäre… Ich hätte da vermutlich eine schwarze, carbonige CHORUS 10s verbaut… oder sogar etwas 11faches von CAMPAGNOLO.

Ich baue gerade diese GAZELLE von CAMPAGNOLO 10s auf SRAM Red um, ebenfalls 10s. Die wollte ich schon immer mal fahren und CAMPGNOLO 10fach-Räder habe ich mehr als genug…

Anhang anzeigen 1629663
Rot und schwarz harmoniert einfach richtig gut, die Red bringt ja auch noch ein wenig rot rein. Bin gespannt
Wenn die Record 10 gehen soll, kenne ich jemanden der eventuell Interesse hätte :D

Zurück