• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Die 35er Panaracer Pasela ProTite in braun und falt bauen bei mir in 19c Felgen (Mavic Module 4) 36 mm breit. Das ist mehr als ich erwartet hatte und ziemlich an der Grenze bei dem Rad.



 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Die 35er Panaracer Pasela ProTite in braun und falt bauen bei mir in 19c Felgen (Mavic Module 4) 36 mm breit. Das ist mehr als ich erwartet hatte und ziemlich an der Grenze bei dem Rad.



Ich habe die 35er auf meinem Hirondelle neu montiert (auf Super Champion Felgen mit 23 mm Außenbreite) und die sind darauf 33 mm breit.
 
Ich habe die 35er auf meinem Hirondelle neu montiert (auf Super Champion Felgen mit 23 mm Außenbreite) und die sind darauf 33 mm breit.
Sicherheitshalber habe ich gerade nochmal nachgemessen: 36,0 mm bis 36,5 mm, beide Reifen (von verschiedenen Händlern, evtl. aber aus der selben Charge), an je 5 bis 7 Stellen gemessen, 3,5 bzw. 4 bar.
Nach dem Aufziehen habe ich die auf 7 oder 8 bar aufgepumpt und zur Seite gestellt. Daran sollte es nicht gelegen haben (?).
Und es ist der Reifen, über den wir gesprochen haben:
20250602_195520.jpg
 
Sicherheitshalber habe ich gerade nochmal nachgemessen: 36,0 mm bis 36,5 mm, beide Reifen (von verschiedenen Händlern, evtl. aber aus der selben Charge), an je 5 bis 7 Stellen gemessen, 3,5 bzw. 4 bar.
Nach dem Aufziehen habe ich die auf 7 oder 8 bar aufgepumpt und zur Seite gestellt. Daran sollte es nicht gelegen haben (?).
Und es ist der Reifen, über den wir gesprochen haben:
Anhang anzeigen 1628509
Von der Bezeichnung her, scheint meiner der gleiche zu sein, allerdings ist die Farbe nicht blau, sondern violett. Seltsam.

DSC_0595.JPG


Wie ich bereits zuvor geschrieben hatte, fielen alle meine Panaracer Pasela Pro Tite schmaler aus, als die Reifenbezeichnung versprach.
 
Von der Bezeichnung her, scheint meiner der gleiche zu sein, allerdings ist die Farbe nicht blau, sondern violett. Seltsam.

Anhang anzeigen 1628512

Wie ich bereits zuvor geschrieben hatte, fielen alle meine Panaracer Pasela Pro Tite schmaler aus, als die Reifenbezeichnung versprach.
Wer weiß, vielleicht hat der Vorarbeiter an der zentralen Stempelstelle auch einen Griff in falsche Fach getan und die Reifen bei mir sind in echt 38er 😃
 
90% radeln die Loire ab Mündung / West>Ost, da Rückenwind.
Bin natürlich andersrum gefahren 😄
wir auch, zu Beginn der 80er, in unserem jugendlichen Leichtsinn.

@zwofuenfzehn : unsere Tour ging von Freiburg in Richtung Loire bis nach Nantes, dann quer durch Frankreich über das Zentralmassiv ans Mittelmeer (wir waren Abiturienten, also nach Le Grau-du-Roi), und dann durch das Rhone-Tal und die Ausläufer der Alpen zurück nach Freiburg. Das ganze hat damals 6 Wochen gedauert, wir haben gezeltet, so wie ihr das ja auch plant.
 
Hallo,

wir sind noch etwas unentschlossen, welche Route dieses Jahr wir durch Frankreich nehmen wollen, darum mal die Frage ans Forum.

Grundbedingung:

- Wir starten in Deutschland, werden aber nicht von dort aus losradeln. Stattdessen möchte uns ein Freund mit dem Auto irgendwohin nach Frankreich bringen (ca. 700–900 km von München entfernt wäre in Ordnung). Der selbe Freund möchte uns für ein paar Tage auf dem Fahrrad begleiten und danach wieder zurückfahren.

- Wir haben ca. 4 bis 5,5 Wochen Zeit für die Reise, Pausen machen, Relaxen, zurückreisen, usw. Danach müssen wir wieder zurück nach Deutschland, in die Nähe von München.

- ne Rundreise ist eine Option, genauso wie eine reine Hin-Strecke

- Wir haben kein Problem damit, am Ende der Reise mit dem Zug nach München zurückzufahren – eine insgesamt gute Bahnanbindung ist in diesem Fall Voraussetzung.

- Unser Start ist für Ende Juli geplant.

- Die Idee ist, so viel wie möglich zu zelten, inklusive Wildcampen.

Bisherige Optionen:

1. EuroVelo 6 – Start in Freiburg, bis nach Nantes und darüber hinaus

2. Eine „zusammengeflickte“ Route – Start irgendwo in der Nähe von Rouen, über die Atlantikküste an der Normandie entlang, bis nach Bordeaux. Vielleicht die ein oder andere Durststrecke mit dem Zug dabei überbrücken.

3. Vélomaritime – komplett an der Atlantikküste entlang

- Wir waren grundsätzlich interessiert an der EuroVelo 6, aber (französische)Familienmitglieder haben uns quasi mitgeteilt, dass das gesamte „Mittelstück“ von Frankreich eigentlich nur aus Kühen, Schafen, Feldern und Langeweile besteht...

- Die Vélomaritime klingt ganz nett, aber ich vermute, dass sie sehr touristisch sein wird und Wildcamping dort vermutlich schwieriger ist als bei den anderen beiden Optionen.

- Die improvisierte Route nach Bordeaux klingt spannend, aber ich fürchte, dass die Bahninfrastruktur für die Rückreise nach Deutschland ziemlich anstrengend ist, da wir wohl erst nach Paris fahren müssten (Zentralismus olé...).

Habt ihr Gedanken dazu?
Oder andere Routenvorschläge?


In den Alpen haben wir eher kein Interesse – die haben wir letztes Jahr schon überquert. Und Paris reizt uns auch nicht besonders. Jo...

Danke für jede Hilfe!

Querverbindungen ohne Paris sind selten.
Mittlerweile kochen die regionale Verkehrsverbände ihre eigene Suppe. Die Normandische ist sehr gut in Sachen Radtransport, die Bretonische schlecht (Reservierungspflicht). Interessant und oft schlecht zu finden sind die IC Züge von OUIGo, da kann dein Rad oft mit. Nur zu finden über die OUIGo App. Sehr interessant für deine Ideen ist dann den IC Paris Nantes. Die Strecek Bordeaux-Paris ist sehr gut ausgebaut, und hat viele Möglichkeiten für Radfahrer (mit dem TGV), aber alle über Paris. Eine andere gute Verbindung ist Toulouse - Paris.
Paris mit dem Rad ist mittlerweile ganz einfach. Die Bürgermeisterin Anne Hildalgo hat sehr viel für Radfahrer getan, mittlerweile radeln mehr Leute dort als dass Leute autofahren. Langsam ist Paris sogar empfehlenswert zum Radfahren geworden. Paris meiden und zurückreisen mit Rad & Bahn, das wird sehr schwierig und wird deine Routenwahl extrem einschränken. Da kann ich nur empfehlen doch Paris eine neue Chance zu geben.

Es gibt einen Direktzug von Nantes nach Straßburg, der nur am Flughafen Charles De Gaulle hält, nicht in Paris (morgens 8:08 Uhr Abfahrt; Ankunft 13:12 in Straßburg)
Von Bordeaux nach Straßburg gibt es auch einen Direktzug, der nicht in Paris hält: Abfahrt 8:53, Ankunft 14:37)

https://www.francevelotourisme.com/conseils/velo-transports/train-avec-velo/services-speciaux-ete
Frankreich, Fahrrad und Züge
 
Zurück