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Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

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Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Den eckigen Tretlager Bereich vom Agree finde ich auch hässlich. Das liegt wohl eher an der Aerodynamik? Das Litening Air ist dort deutlich runder und schöner, während das Litening Aero dem Agree ähnlich ist
 
Die Rahmen sind im Allgemeinen kantiger, wuchtiger geworden, da würde es eher komisch aussehen, wenn der Tretlagerbereich „schmal und zart“ wäre.
Ich hatte gestern mit meiner Frau die Garage aufgeräumt, dazu standen die Räder draußen. Direkt nebeneinander mein Agree C:62 (2025) und mein Rose X-Lite CSR (2016er Modell). Wie ein Bodybuilder neben dem Kunstturner.
Jedes ist für mich stimmig und sie gefallen mir beide.

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Weil das Cube Agree die Profilform von neuen Aero Rennrädern hat. Das war zu der Zeit wo das Rose entwickelt wurde alles noch Zukunftsmusik.

Der Tretlagerbereich ist sicherlich auch der Aerodynamik zum Opfer gefallen.
 
Ein verregneter Sonntagvormittag sinnvoll genutzt um die Community mit ein paar Bildern vom Cube Agree Pro 2025 aufzuheitern 😊.

Danke an der Stelle für all die Tipps zur Größenberatung. Rad passt mir (178/SL85) in Gr. 56 sehr gut!
Fahre es mit einem 90/400 Cockpit von Kleinanzeigen (aus anderem Agree ausgebaut) und 15mm Spacer.

Ich kann hinsichtlich Optik/Preis/Gewicht/Leistung-Mix die Zefal Pulse L2 Flaschenhalter (nur 18g und sogar Alu-Schrauben dabei) mit leichten Elite Fly Farbe "smoke" Trinkflasche (58g) dazu empfehlen.
Fahr das gleiche Rad mit 182/SL84 (auch in Gr. 56 und 90/400 Cockpit) und bin mega zufrieden damit. Das 3. Bild mit dem violetten Farbton ist mega. Muss auch mal versuchen so ein Bild zu machen.
 
Aha, dann sind alle anderen Rahmen weicher? :D Best of Forums Kommentare.
Nicht zwingend, jeder Hersteller löst das Problem auf seine Art. Zudem passt das massive Tretlagergehäuse optisch auch sehr gut zum Rahmen. Gut möglich, dass man da Funktionalität und Design ideal kombiniert hat.
 
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Lauter Schlauberger. Jeder Hersteller konstruiert seine Rahmen anders und bei Cube ist nun mal so viel Material da unten, um Steifigkeit und Aerodynamik zu verbessern. Wer meint es besser zu wissen soll sich halt mal die Produktvideos von Cube ansehen. 👆
 
Nicht zwingend, jeder Hersteller löst das Problem auf seine Art. Zudem passt das massive Tretlagergehäuse optisch auch sehr gut zum Rahmen. Gut möglich, dass man da Funktionalität und Design ideal kombiniert hat.
Das war schon als Scherz gemeint. Bei modernen Rahmen, egal BMC, Canyon, Speci usw. wird keiner Probleme mit Steifigkeit bekommen, schon sicher nicht der Standard Hobbyfahrer oder Forumisti. Von daher ist die Optik am Cube Agree sicher keine endlich erreichte Lösung für ein Problem, was es eben nicht gibt. Was bleibt ist die Optik, und da hat jeder seinen Geschmack, mir persönlich ist das zu viel E-Bike Optik.
 
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Das war schon als Scherz gemeint. Bei modernen Rahmen, egal BMC, Canyon, Speci usw. wird keiner Probleme mit Steifigkeit bekommen, schon sicher nicht der Standard Hobbyfahrer oder Forumisti.
Wenn man mit 90kg+ Körpergewicht auf einem 62er Rahmen sitzt bemerkt man sehr schnell, ob der Rahmen ein Gummiadler oder sehr verwindungssteif ist.
 
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Also Finger weg von so Gurken wie Tarmac SL8, taugt nicht für echte Forums Rennfahrer :)
spec.jpg
 
Bei Fahrrad Marks gibt's ein Einzelstuck Agree Race 56 für 3325€ online verfügbar mit Abholung in Hamburg
 
Weil das Cube Agree die Profilform von neuen Aero Rennrädern hat. Das war zu der Zeit wo das Rose entwickelt wurde alles noch Zukunftsmusik.

Der Tretlagerbereich ist sicherlich auch der Aerodynamik zum Opfer gefallen.
Das ist mir schon bewußt, aus dem Grund habe ich das Modelljahr der Räder dazugeschrieben.
Es ist auch nur mein Geschmack, den keiner teilen muss. Für mich passt es beim Cube, wie beim Rose.
 
Was bleibt ist die Optik, und da hat jeder seinen Geschmack, mir persönlich ist das zu viel E-Bike Optik.
Ich find das es super ins Gesamtbild des Rahmens und der hohen Felgen passt. Ist eben flächiger designed als klassische Formen. Mit ebike hat es nichts zu tun.
Kauf ist ja freiwillig und geht weg wie warme Semmeln ;)


Fahr das gleiche Rad mit 182/SL84 (auch in Gr. 56 und 90/400 Cockpit) und bin mega zufrieden damit. Das 3. Bild mit dem violetten Farbton ist mega.
👍 Find diese Chamäleon Lackierung auch super, ändert je nach Blickwinkel und Lichtstimmung den Farbton.
 
Ich find das es super ins Gesamtbild des Rahmens und der hohen Felgen passt. Ist eben flächiger designed als klassische Formen. Mit ebike hat es nichts zu tun.
Kauf ist ja freiwillig und geht weg wie warme Semmeln ;)



👍 Find diese Chamäleon Lackierung auch super, ändert je nach Blickwinkel und Lichtstimmung den Farbton.

Vermutlich ist das sehr guten P/L nicht ganz schuldlos daran 😉
 
geht weg wie warme Semmeln ;)
Das liegt schon am Preis, der ist nicht zu toppen was die Ausstattung angeht. Dazu die Verbreitung der Marke sprich Bekanntheitsgrad, in den Radtreffs bei uns sind viele Neue in den letzten 2 Jahren aufgeschlagen, die sind total fokussiert auf Cube und Canyon weil sie es an der Ecke sehen.
 
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Hallo,

Ich möchte bei Bike-Stats den Lenker für das Litening Aero eingeben.
Welchen Reach hat das denn und welchen Vorbauwinkel?
In der Geo Tabelle steht bei Air und Aero der Vorbauwinkel -6 Grad

Bei den Lenkern gibts Aero 12819 mit Vorbau -8 Grad mit Reach 68
Oder Air/Agree… 12827 mit Vorbau -6 Grad mit Reach 74
 
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