• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Der Herr bewahre uns vor Sturm und Wind....
...und Autos die aus England sind...
🙄🙄🙄
Nö. Bitte mehr davon 🙃

1748110399135.jpeg
1748110413740.jpeg

Weil nicht alle auf langweilige Tristesse stehen, hatte mit meinen Engländern viel Spaß, man muss aber auch etwas von der Technik verstehen .
Anfang der 00er hatte ich ein Auge auf nen TVR Griffith 500 & Tuscan gelegt. Mir gefiel die Optik damals und der Sound war sehr ansprechend. Die Dinger haben nix gewogen bei guter Leistung, Gespräche mit einem autovernarrten Freund, der etwas von diesen Dingern verstand, haben mich dann davon abgehalten

Hier gibts wieder bisschen was zu tun, die alte Diva verlangt wieder Aufmerksamkeit:eek:.

1000005652.jpg

Seit einigen Jahren hat sie nämlich die Marotte, das Kältemittel der Klimaanlage nicht mehr zu halten, sodass ich seitdem jährlich beim Klimaspezi antreten darf, um der Anlage eine komplette Neubefüllung mit 500g R134a verpassen zu lassen💰. Die Tage sollte schon ein weiterer Termin dafür veranlasst werden, nachdem die Sache erst kürzlich wieder den Betrieb einstellte. Glücklicherweise ging mir ein Licht auf, diese Praktik langsam sein zu lassen und besser mal den Fehler zu suchen. Wenn die Anlage nach einem 3/4 Jahr schon wieder leer ist, ist schliesslich was faul. Nach ableuchten des ganzen Klimagedöns mit dem UV-Licht eines kleinen LED Fingernagellack-Härters waren beim Klimakondensator tatsächlich "Erfolge" zu verzeichnen. Er ist von mehreren Mikrolecks geplagt, die im UV-Licht durch das ausgetretene Kontrastmittel schön grün leuchten.
Vermutlich wurde seine Farb-/Schutzschicht irgendwann durch Steinschläge zerstört, sodass der Zahn der Zeit zu nagen begann und das rohe Alu dort langsam durchkorrodierte; die Lecks aber noch geringfügig genug waren, um den Vakuumtest des Befüllgeräts zu bestehen und der Befüllvorgang gestartet wurde.
Nichtsdestotrotz sind 26 Jahre Lebensdauer des Teils schon ganz ordentlich.

1000014529.jpg

1000014530.jpg

Jetzt also 1x Klimakondensator neu und Trockner gleich mit, sobald der Kältekreislauf einmal geöffnet wird.
Originalteile gibts erwartungsgemäss schon lange nicht mehr (ausser gebraucht aus Schlachtern in unklaren Zustand) aber zum Glück noch einen Ausweichtyp von Nissen, der vom Kühlernetz allerdings anders als der Originalkondensator gemacht ist. Mal hoffen, dass es passt.
Originalteil:
1748158357118.png

Nissen:
71AWq5SmjSS._AC_SX679_.jpg

Durch Selbermachen bleibt die Sache mit 113€ Material und 60€ für evakuieren & Neubefüllung der Anlage preislich überschaubar. Auf dem grossen Dienstweg wären sicher an die 1000€ fällig, allein das Material kostet hier vor Ort dreimal mehr als bei den Online Hökern.
Vorgestern habe ich das System schonmal drucklos machen lassen, sodass die Spiele beginnen können, sobald die Teile nächste Woche da sind. Wird wieder eine wüste Fummelei werden, denn der neue Kondensator muss unter den blauen Strich👽:

IMG_20230401_1748571.jpg

Um den Trockner in den Tiefen des Maschinenraums freizulegen, müssen Batterie, Batteriehalter nebst angeschraubter Peripherie und Teile des Ansaug- und Ladelufttraktes entfernt werden.
Bleibt zu hoffen, das alle Schrauben kooperieren und nichts herunterfällt, denn das ist dann erst mal weg. Unten fällt nichts raus, es versteckt sich entweder unerreichbar in der Bodenwanne oder verkrümelt sich im Gedöns. Habe schon mal eine halbe Stunde gebraucht, um mitten im Gefecht eine abgestürzte und dann eingeklemmte 10er Nuss wieder zu finden und ans Tageslicht zu befördern:rolleyes:.

IMG_20230609_100803.jpg

Der Wechsel des Trockners wird erst in Teil 2 der Reparatur stattfinden, auf dem Hof meines Klimaspezis erst kurz vor evakuieren und neu befüllen des Systems, weil dabei optimalerweise zeitnah vorgegangen werden sollte. Sobald der hygroskopische Trockner der Luft bzw einem offenen oder leeren Klimakreislauf ausgesetzt ist, verliert er ab da schon an zukünftiger Effizienz, da er der Luft die Feuchte entzieht und seine Wasseraufnahmefähigkeit sehr begrenzt ist. Nur etwa 15ml bis zur Sättigung...
1748123770644.png

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Autos und mir jeweils durch Gran Turismo auf der Playstation bekannt geworden 😅
Der ZZ ist praktisch eine japanische "Elise" und der "ZZ2" ein Supersportler, jeweils von nahezu legendären Nissan Motoren angetrieben.
Was ich so toll finde ist das niedrige Gewicht. Das Modell ZZ wiegt lediglich 650kg.

Zurück