• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Das Bedürfnis, die CV fester als vorgesehen anzuziehen, könnte daran liegen, dass

bei unterschiedlichen Schäften verschieden große Lücken entstehen, was eher unschön aussehen kann. Beim Schwalbe-Butyl-Schlauch passt es perfekt, beim Vittoria-Latex eher etwas viel.

Gruß messi

Vorher....
SV.jpeg

Nachher...
SCV.jpeg

Endlich Ventilverlängerungen weg.
Vittoria Latex Schläuche mit 48mm Ventil und eine 50mm Novatec R5 Felge.

Heute im Radladen waren +10 Umrüstsets verfügbar.

B.O.C. Mülheim an der Ruhr.
Ansonsten kann man den Laden von den Preisen her vergessen. Großteils werden Listenpreise verlangt.
Anfangs gab es eine Preisgarantie, die man aber gestrichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr interessant für Leute, die nun nicht wissen, in welchen Radladen sie zu gehen haben, sollte Bedarf vorhanden sein.

Heute im Radladen waren +10 Umrüstsets verfügbar.

B.O.C. Mülheim an der Ruhr.
Ansonsten kann man den Laden von den Preisen her vergessen. Großteils werden Listenpreise verlangt.
Anfangs gab es eine Preisgarantie, die man aber gestrichen hat.
OT: wenn ich mal was beim BOC hole, hilft auch der Verweis auf dem Internetpreis von BOC selbst, der meist auch noch mit dem im Laden vor Ort variiert. Hat bislang aber immer geklappt.
Letztes Mal gab es so zwei Schalbe g-one Reifen für 40Euro.

Ich habe jetzt nicht alle 43 Seiten durchgelesen:
Wäre ein 45er Schlauch bei einer 40er Felge (hier Aerycs WT40) mit dem Schwalbe Click Ventil aufpumpbar sein? Oder ist das zu knapp?

Hab jetzt 65er TPU drin, aber die sind halt optisch arg lang…

Ich habe jetzt nicht alle 43 Seiten durchgelesen:
Wäre ein 45er Schlauch bei einer 40er Felge (hier Aerycs WT40) mit dem Schwalbe Click Ventil aufpumpbar sein? Oder ist das zu knapp?

Hab jetzt 65er TPU drin, aber die sind halt optisch arg lang…
Das CV baut länger wie SV und benötigt kaum Klemmfläche für den Adapter, falls dir das hilft.
IMG_3532.jpeg

Hier erkennt man den Unterschied.
Die Linie zeigt, bis zu welchem Punkt die Ventile eingeschraubt werden..;)
Zudem klemmt der Adapter zum Aufpumpen des SV am Gewinde oberhalb der Linie, d.h. Es benötigt imho mehr Schaftlänge zum aufpumpen ggü. CV.

Schau dazu auch mal in post#845

Zuletzt bearbeitet:
Das CV baut länger wie SV und benötigt kaum Klemmfläche für den Adapter, falls dir das hilft.
Anhang anzeigen 1624772
Hier erkennt man den Unterschied.
Die Linie zeigt, bis zu welchem Punkt die Ventile eingeschraubt werden..;)
Zudem klemmt der Adapter zum Aufpumpen des SV am Gewinde oberhalb der Linie, d.h. Es benötigt imho mehr Schaftlänge zum aufpumpen ggü. CV.

Schau dazu auch mal in post#845
Danke!
Dann muss ich heute Abend auch paar Ventile und neue Schläuche bestellen 😅

Welcher Schlauch soll es denn bei dir werden? 🤔
Ich wollte evtl noch auf den neuen Aeron/TPU warten.
Hatte bisher Ridenow, aber da sind die Ventile eingeklebt.

Ich wollte jetzt mal die Barbieri NXT bestellen.

Den Aeron habe ich auch noch auf dem Schirm, wenn er irgendwann mal lieferbar ist…

Hatte bisher Ridenow, aber da sind die Ventile eingeklebt.

Ich wollte jetzt mal die Barbieri NXT bestellen.

Den Aeron habe ich auch noch auf dem Schirm, wenn er irgendwann mal lieferbar ist…
Zur Info

Tubolito - Kunststoffschaft eingeklebt
Barbieri - Kunststoffschaft eingeklebt
Pirelli - Kunststoffschaft eingeklebt
Schwalbe - Kunststoffschaft geschraubt
Revoloop - Kunststoffschaft geschraubt
Vittoria - Kunststoffschaft geschraubt
Eclipse - Aluschaft geschraubt

Quelle: Roadbike 4/2023

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info

Tubolito - Kunststoffschaft eingeklebt
Barbieri - Kunststoffschaft eingeklebt
Pirelli - Kunststoffschaft eingeklebt
Schwalbe - Kunststoffschaft geschraubt
Revoloop - Kunststoffschaft geschraubt
Vittoria - Kunststoffschaft geschraubt
Eclipse - Aluschaft geschraubt
In der Beschreibung zu den Barbieri NXT steht: „Das Herausdrehen des Ventilkerns ist in der Praxis zwar möglich, wird jedoch nicht empfohlen, da sich das Kunststoffventil bei wiederholtem Ein- und Ausschrauben durch den Metallventilkern abnutzen kann.

Daher gehe ich davon aus, dass das Ventil wechselbar ist. Wollte ich auf jeden Fall mal testen.

Bei den neueren Ridenow (mit rosa Aluschaft) sind sie verschraubt.
Ja, die habe ich auch gesehen. Aber ich möchte nicht mit rosa Aluschäften durch die Gegend fahren 😅

Ja, die habe ich auch gesehen. Aber ich möchte nicht mit rosa Aluschäften durch die Gegend fahren 😅
Es gibt die Ridenow TPUs mittlerweile auch mit schwarzem Alu-Ventil, zum Beispiel hier. Persönlich finde ich die rosa Ventile an meinem schwarzen Rad als Farbakzent voll in Ordnung, aber das ist Geschmacksache und hängt davon ab, welche Farben sonst noch auftauchen.

Edit: Der Affiliate-Link kommt nicht von mir, den setzt das Forum automatisch. Hier ist die cleane URL: de.aliexpress.com/item/1005008489325606.html

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung zu den Barbieri NXT steht: „Das Herausdrehen des Ventilkerns ist in der Praxis zwar möglich, wird jedoch nicht empfohlen, da sich das Kunststoffventil bei wiederholtem Ein- und Ausschrauben durch den Metallventilkern abnutzen kann.

Daher gehe ich davon aus, dass das Ventil wechselbar ist. Wollte ich auf jeden Fall mal testen.

Ich hab die Info aus dem Test im Roadbike 4/2023, möglicherweise wurde es geändert (oder die Angabe war falsch).

Mir sind die Kunststoffschäfte grundsätzlich zu riskant, verwende Eclipse mit Aluschaft.

Zurück