• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
IMG_20250515_140824_091.jpg

Heute eine flotte Runde, daher kaum Bilder. Bilder von einer Stelle müsste ich jedoch machen, dafür sogar ein Umweg gefahren. Gestern auf der Rückfahrt durch Wisskirchen roch ich es schon. Jedoch war ich spät dran und habe auf den Umweg verzichten. Heute musste ich einfach da vorbei. Gestern roch das ganze Dorf sehr intensiv. Ein Bauer baut seit Jahren regelmäßig Kamille am Dorfrand an. Ich liebe diesen Geruch. Immer wieder ein Frühjahres Highlight. Am liebsten würde ich mich mitten ins Feld legen und mich berauschen lassen 🥰😍
IMG_20250515_164923.jpg

Auch mal ans andere Ende des Feldes gefahren. Die Ernten wohl schon
IMG_20250515_165345.jpg

Letzten Sonntag stand die fast schon traditionelle Gedenkfahrt zur Befreiungsfeier …

instein.jpg

… im ehemaligen Lager Mauthausen auf dem Plan …

menora.jpg

… diesemal mit sensationell vielen, auch jungen, Besuchern. Das macht Freude, dass sich so viele Menschen der Vergangenheit stellen und auch Mut, dass in diesen Zeiten sich viele nicht nach dem wieder auffrischenden alten Wind drehen …

italien.jpg

Seit einigen Jahren findet auch von Linz aus auch eine Gedenkfahrt nach Mauthausen zu Ehren Gino Bartalis statt: der auf seinen Trainingsfahrten im Sitzrohr Reisepässe und andere Dokumente schmuggelte und so hunderten Menschen die Flucht vor der Diktatur ermöglichte und deren Leben rettete. Selbst sah Bartali das offenbar als Menschenpflicht an und hatte zu Lebzeiten nie großes Aufsehen daraus gemacht. Erst nach seinem Tod wurde der Umfang dieser Taten bekannt, 2013 wurde ihm posthum die Auszeichnung "Gerechter unter den Völkern" verliehen … Hier kann man das nachlesen, hier ein Link zur Gedenkfahrt …

Die sonnige Fahrt zurück rundete den feierlichen Tag perfekt ab …

abends.jpg

Die restliche Woche war leider recht windig und kalt, so blieben lange Fahrten aus. Im sportlichen Kampf gegen die "Berge des Donautals" führen die Touren durch Wiesen und Felder … hier blüht schon der Klatschmohn, …

mohn.jpg

… hier eine Farbkombination, fast wie vom Gartengestalter angelegt: der Wiesensalbei wuchtert über blühendem Wiesenklee, darüber schweben die Blüten der Witwenblume …

wiesensalbei.jpg

Die Margeriten lösen Löwenzahn und Hahnenfuß ab …

margeriten.jpg

… und die Steinnelken leuchten aus Wiesen und Feldrainen hervor …

steinnelken.jpg

Abendliche Entspannung im Garten, …

entspannung.jpg

… die Wiese hat sich heute schon kürzen lassen müssen …

coretraining.jpg

Ganz schön anstrengend, das "Core-Training", hätte es nicht geregnet, wäre ich zur Erholung eine flotte Hausrunde gefahren …

Letzten Sonntag stand die fast schon traditionelle Gedenkfahrt zur Befreiungsfeier …

Anhang anzeigen 1620474

… im ehemaligen Lager Mauthausen auf dem Plan …

Anhang anzeigen 1620476

… diesemal mit sensationell vielen, auch jungen, Besuchern. Das macht Freude, dass sich so viele Menschen der Vergangenheit stellen und auch Mut, dass in diesen Zeiten sich viele nicht nach dem wieder auffrischenden alten Wind drehen …

Anhang anzeigen 1620477

Seit einigen Jahren findet auch von Linz aus auch eine Gedenkfahrt nach Mauthausen zu Ehren Gino Bartalis statt: der auf seinen Trainingsfahrten im Sitzrohr Reisepässe und andere Dokumente schmuggelte und so hunderten Menschen die Flucht vor der Diktatur ermöglichte und deren Leben rettete. Selbst sah Bartali das offenbar als Menschenpflicht an und hatte zu Lebzeiten nie großes Aufsehen daraus gemacht. Erst nach seinem Tod wurde der Umfang dieser Taten bekannt, 2013 wurde ihm posthum die Auszeichnung "Gerechter unter den Völkern" verliehen … Hier kann man das nachlesen, hier ein Link zur Gedenkfahrt …

Die sonnige Fahrt zurück rundete den feierlichen Tag perfekt ab …

Anhang anzeigen 1620478

Die restliche Woche war leider recht windig und kalt, so blieben lange Fahrten aus. Im sportlichen Kampf gegen die "Berge des Donautals" führen die Touren durch Wiesen und Felder … hier blüht schon der Klatschmohn, …

Anhang anzeigen 1620488

… hier eine Farbkombination, fast wie vom Gartengestalter angelegt: der Wiesensalbei wuchtert über blühendem Wiesenklee, darüber schweben die Blüten der Witwenblume …

Anhang anzeigen 1620489

Die Margeriten lösen Löwenzahn und Hahnenfuß ab …

Anhang anzeigen 1620490

… und die Steinnelken leuchten aus Wiesen und Feldrainen hervor …

Anhang anzeigen 1620491

Abendliche Entspannung im Garten, …

Anhang anzeigen 1620492

… die Wiese hat sich heute schon kürzen lassen müssen …

Anhang anzeigen 1620493

Ganz schön anstrengend, das "Core-Training", hätte es nicht geregnet, wäre ich zur Erholung eine flotte Hausrunde gefahren …
Es ist ein bisschen schwer, bei einem KZ-Besuch ein 😍 drunterzusetzen. Aber ich denke, es ist klar, wie ich (und ich denke, auch auch die anderen) es meine(n).

Es ist ein toller Bericht - und eine wichtige Fahrt 👍🏻

Ich hatte heute ein Abholung in Dorsten zu tätigen, also gedacht Mensch nimmst ein Rad mit, für eine Tour rund um Dorsten, aber welches 🤔 ,es stehen ja noch einige in der Warteschleife, für eine Rollout nach dem Aufbau 🥳:rolleyes:. Mir war heute nach was schönem aus Dortmund, vom Meister aller Meister 🤔🆒.
Und es war ein Genuss, alles passte, nix zwickte beim Fahrer, und das Rickert glitt ohne Geräusche durch die schöne Umgebung von Dorsten.
1000022592.jpg
1000022593.jpg
1000022595.jpg
1000022596.jpg

Da gerade SEV ist und wir das Wochenende in Duisburg sein werden, bin ich mit dem Rad nach Köln. Warte nun auf meinen Mann, der mit dem Bus kommt, damit es dann mit dem Zug weiter gehen kann. Hatte zwar überlegt, nach Duisburg durch zu fahren, da hätte der Herr jedoch was dagegen. Die kürzeste Strecke wäre auch nicht sonderlich schön gewesen.
Unterwegs noch kurz die Jugendrennen von Rund um Köln gesehen.

IMG_20250517_124331.jpg

IMG_20250517_124333.jpg

IMG_20250517_130840.jpg

Edit: ich habe mir im Zug natürlich gleich Feinde gemacht. 😱 Alle zu faul zum durchlaufen und setzen sich lieber ins Fahrradabteil, obwohl der Zug quasi leer war. Ich daher einmal ganz laut " und jetzt bitte alle das Fahrradabteil freigeben" 🤪 alle verjagt. Einer wollte diskutieren, ich meint nur , er solle sich bei der Bahn beschweren 😇

Zuletzt bearbeitet:
Zurück