• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Ich hatte früher ein paar Mal Gelegenheiten solche S-Klassen zu chauffieren. Das trifft es am ehesten. 420 und 420lang. Absolut beeindruckend komfortables Reisen. Schon wirklich ein distiguiertes Fahrvergnügen um nicht zu sagen abgehoben & realitätsfern. Force-Feedback nicht vorhanden. Dezent, edel & solide, aber realitätsfern.

Möglicherweise fühlen sich heutige Elektrodotzer ähnlich an, und das macht mir eigentlich Angst, wenn der 2,8 tonner zur Regel wird.
dieser damals unfassbar große Brotkasten ist auf der Waage heutzutage mit bummelig 2000KG schon beinahe zeirlich im Vergleich zu den aktuellen Großelektromonstern. der Trend geht zur 3.Tonne 🥶
Ich erinnere noch, wie stolz die Mitarbeiter bei Daimler auf dies Teil waren, als wir mal 2 Tage lang die Produktion von A-Z anschauen durften. war schon beeindruckend, wenn der Roboter das fette Armaturenbrett reingepackt hat. Und die Hochzeit. Damals. Ein paar Meter weiter wurde an den Cabrio Karrossen geschliffen und gedengelt, per Hand.
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Es tut sich noch mal richtig was an der Verbrennerfront.
Einige Hersteller haben vor Jahren schon angekündigt, dass um 2025 nochmal eine letzte Evolutionsstufe bei den Verbrennern gezündet wird.
Ich hatte früher ein paar Mal Gelegenheiten solche S-Klassen zu chauffieren. Das trifft es am ehesten. 420 und 420lang. Absolut beeindruckend komfortables Reisen. Schon wirklich ein distiguiertes Fahrvergnügen um nicht zu sagen abgehoben & realitätsfern. Force-Feedback nicht vorhanden. Dezent, edel & solide, aber realitätsfern.

Möglicherweise fühlen sich heutige Elektrodotzer ähnlich an, und das macht mir eigentlich Angst, wenn der 2,8 tonner zur Regel wird.

Was heißt realitätsfern? Weil es dynamisch sich nicht so verhält wie gewohnt? Das moderne Fahrzeuge durch die Bank weg schneller geworden sind, sieht man gut an den Nordschleifenzeiten. Man hat Physik verstanden und weiß ihr zu begegnen, bessere Geometrien, aktive Wankunterdrückung und Co sei Dank.

Gibt auch noch genug E-Fahrzeuge die keine 2,8 Tonnen wiegen, der Renault R5 e wiegt meine ich um die 1,5t
Eine Verbrenner Mercedes G-Klasse wiegt 2,5t + und ist in manchen Städten durchschnittlicher Alltag, trotzdem leben wir zum Glück doch noch recht sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in der Zeit seiner Produktion zweimal in Sindelfingen zur Neuwagenabholung, natürlich inklusive Werksrundgang. In einer Halle hing die gesamte Verkabelung der Vollausstattung an der Wand. Das waren einige hundert Meter Kupferkabel, geschätzt sicher 200 Kg ! Was mich damals ebenfalls beeindruckte war die Montage der Windschutzscheiben. Eine robotisch und logistische Meisterleistung. Nacheinander wurden die unterschiedlichsten Scheiben in alle dort produzierten Modelle bunt gemischt verbaut. Die Kantine war auch nicht übel, aber die Karren hatten gerademal 2 Liter im Tank, die nächste Tankstelle um die Ecke ...
 
Was heißt realitätsfern? Weil es dynamisch sich nicht so verhält wie gewohnt? Das moderne Fahrzeuge durch die Bank weg schneller geworden sind, sieht man gut an den Nordschleifenzeiten. Man hat Physik verstanden und weiß ihr zu begegnen, bessere Geometrien, aktive Wankunterdrückung und Co sei Dank.
Ich bin damals Nachts auf der A81 erstmals länger mit einem Automobil 250 km/h gefahren. Hätte ich nicht den Tacho vor der Nase gehabt wäre es mir nicht aufgefallen. Die Rückkupplung mit der Außenwelt war schon bemerkenswert gering. Komfortabel, aber auch halt gefährlich. Beschleunigung fühlte sich dank üppiger Motorisierung nicht träge an, Querkräfte im Inneren waren kaum spürbar und die Backsteine auf den Hafteln verzögerten makellos. Am Ende der Fahrt waren wir zu zweit eine halbe Stunde damit beschäftigt die Chitinbeschichtung der Front zu entfernen, Waschanlage war keine mehr offen und wir wollten den Wagen halbwegs ansehnlich wieder bei der Niederlassung zurück geben ;-)
 
20250513_122255.jpg

Schöne Grüße vom Fahrradtrip durch die Toskana!
 
Beschleunigung
Geschwindigkeit
[td]
0–48 km/h in 7 Sekunden; 0–80 km/h in 20 Sekunden​
[/td]​
[td]
Straße max. 113 km/h; Gelände max. 40 km/h; Durchschnitt 50 km/h​
[/td]​

kommt noch dazu.

Reichweite
[td]
542 km​
[/td]​
kommt dann aber wieder hin ;)
 
Zurück